Dracula Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2004, 10:59

Dracula Adventures

Beitrag von Yano »

Ich würde gerne in die Dracula Spielereihe eintauchen, gibt es da empfehlungen welche Teile besonders gut oder schlecht sind?

Oder einfach Chronologisch durchspielen? :)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Dracula Adventures

Beitrag von Cohen »

Am besten mit "Dracula: Origins" anfangen und danach chronologisch.

Die meisten Dracula-Spiele kannst du vielleicht sogar gratis bekommen: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 11&t=21971
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Dracula Adventures

Beitrag von Temüjin »

Dracula 1 (Resurrection) + Dracula 2 hängen schon zusammen und sollten nacheinander gespielt werden.
So sieht man z.B. am Anfang von Dracula 2 das Extro von Dracula 1. Dracula 3 hingegen ist ganz eigenständig.
Und Dracula - Origins ist auch sehr gut und hält sich am meisten an die Romanvorlage.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Dracula Adventures

Beitrag von neon »

Dracula 4 und 5 sind glaube ich die gleiche Story, die in 2 Teilen veröffentlicht wurde.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Dracula Adventures

Beitrag von Sven »

@neon
Ich glaube auch. Habe ich selber aber noch nicht gespielt. Ich fand bis jetzt aber Teil 3 am besten.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2004, 10:59

Re: Dracula Adventures

Beitrag von Yano »

Kann man also sagen das die ersten beiden Teile aufeinander aufbauen,
Teil 3 und Orginis aber für sich alleine dastehen ohne Bezug zu anderen Spielen?
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Dracula Adventures

Beitrag von Cohen »

Ja, und Teil 4 + 5 gehören wieder eng zusammen und beziehen sich auch auf die Geschehenisse aus Teil 3.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Dracula Adventures

Beitrag von Svega »

Dracula 3 - Der Pfad des Drachen ist meiner Meinung nach der beste, bzw. anspruchsvollste Teil der Reihe. - Die Rätsel sind mit das schwierigste, was ich in einem Adventure erlebt habe und setzen umfangreiches Allgemeinwissen, oder die Bereitschaft zur Recherche voraus. Das Spiel ist unabhängig von den beiden Vorgängern spielbar.

Teil 1 und 2 hängen erzählerisch zusammen.
Dracula 1 - Resurrection
Dracula 2 - Die letzte Zufluchtsstätte

Dann gibt es noch die ein Spiel bildenden Teil 4 und 5, die aber nicht an das hohe Niveau des Vorgängers anschließen können.

Beim Kauf der ersten drei Spiele sollte man einen Bogen um Steam machen, da diese dort in abgespeckter Version angeboten werden. Hier hat man anscheinend den Android-Port für den PC zurückgemodelt.

Bei GoG gibt es die Original-Trilogie im Paket für kleines Geld und mit deutscher Sprachausgabe.
https://www.gog.com/game/dracula_trilogy

Und es gab noch Dracula Origin, das aber nicht zu den 5 oben genannten Spielen gehört.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Dracula Adventures

Beitrag von Sven »

Svega hat geschrieben:Dracula 3 - Der Pfad des Drachen ist meiner Meinung nach der beste, bzw. anspruchsvollste Teil der Reihe. - Die Rätsel sind mit das schwierigste, was ich in einem Adventure erlebt habe und setzen umfangreiches Allgemeinwissen, oder die Bereitschaft zur Recherche voraus. Das Spiel ist unabhängig von den beiden Vorgängern spielbar.
*sign* Bild
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2004, 10:59

Re: Dracula Adventures

Beitrag von Yano »

Vielen Dank für den gog Tip :)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Dracula Adventures

Beitrag von Cohen »

Ach, bei GOG sind die unverdummten Versionen? Dann hoffe ich mal, dass die drei Dracula-Spiele beim nächsten "GOG Connect"-Schwung dabei sind. ;)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Yano
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2004, 10:59

Re: Dracula Adventures

Beitrag von Yano »

Was wurde denn bei der Steam/Handy Version alles geändert?
Benutzeravatar
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 603
Registriert: 07.08.2005, 17:31

Re: Dracula Adventures

Beitrag von Zero »

Die Puzzles sind einfacher, Grafik schlechter, Handy-Steuerung, Szenen fehlen, Bugs... lohnt sich wirklich nicht
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10525
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Dracula Adventures

Beitrag von fireorange »

Dracula 1+2: Super.
Dracula 3: Besonders super.
Dracula 4+5: Kann man spielen, muss man aber nicht.
Dracula Origins: Noch nie gespielt.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15150
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Dracula Adventures

Beitrag von Möwe »

Ich habe die Steam-Special-Edition-Version von Teil 4 und 5.
Da scheinen ganze Teile zu fehlen, die dem Spiel Sinn geben.
In der GoG-Version sind sie vorhanden.
Also Hände weg von Steam Special Version!
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten