Tag 9: Der König verkündet die Rückkehr des Premierministers

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 9: Der König verkündet die Rückkehr des Premierminis

Beitrag von z10 »

Oh es war ein King-Rätsel. Schade, dass ich es nicht lösen konnte. Habe von den relevanten Büchern aber auch nur Needful Things als Hörbuch gehört. König hatte ich leider nicht als Suchbegriff verwendet, arf.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 9: Der König verkündet die Rückkehr des Premierminis

Beitrag von mandarino »

Eine wirklich nette Rätsel-Idee, Owl.

Aber da hatte ich heute keine reelle Chance auf die Lösung. Muss ich mir eingestehen.
Da ist mir zu wenig von begegnet bisher, als dass ich da logische Schlüsse aus der Aufgabe hätte ziehen können.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 9: Der König verkündet die Rückkehr des Premierminis

Beitrag von sotis »

Wie schade, hab die Lösung nicht gefunden, obwohl ich ein großer Stephen King Fan bin! Habe sogar Stephen King in Erwägung gezogen, bei dem Hund habe ich an Cujo gedacht, bei Doppelgänger an Stark – The Dark Half… Aber bei dem Ort hätte ich dann eher auf Derry getippt. Allerdings kenne ich die meisten Kurzgeschichten, um die es ging, leider nicht, ich hab’s mehr mit den Romanen. Deswegen hab ich den Zusammenhang wohl nicht erkannt. Außerdem kam bei der Suche nach „Stephen King Prime Minister“ immer irgendein Anthony Stephen King… Naja schade, kann man nix machen
mudge hat geschrieben: Ist dann Quitters Inc., Kurzgeschichte aus
"Nachtschicht" ?! Eine meiner Lieblingsshortstorys, arghll! #-o
Jaa, die ist toll :D !
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 9: Der König verkündet die Rückkehr des Premierminis

Beitrag von Teledahner »

Mein Beitrag
Teledahner hat geschrieben: Und danach machst du hier weiter?

Bild
mit dem "geschwärzten" Turm von Hanoi bezog sich übrigens auf Kings zweiten großen Zyklus, "Der dunkle Turm". Ebenso mein Post, in dem ich Bense als "Blender" bezeichnet habe, weil er von einem Leuchtturm schrieb.

Meine Aussage ark4869 gegenüber "Man muss halt wissen, wo das Wichtigste steht" war ebenfalls als Hinweis gemeint. Wie Bloodwyn schon richtig ergänzt hat: Das Wichtigste steht unten - in Owls Signatur. Nämlich "Die Welt ist ein Buch".

Aber ich fürchte, das war dann doch alles zu subtil gedacht, um jemandem weitergeholfen zu haben...

*zu-Zimtstern-in-den-Süßwasserpiratenpool-spring*
Zuletzt geändert von Teledahner am 10.12.2015, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 9: Der König verkündet die Rückkehr des Premierminis

Beitrag von Hangman »

Meine Suchanfrage war übrigens:
brought the car to the garage and met with ill-tempered guard

Da kam ich zu Christine, was absolut nichts mit Castle Rock zu tun hat. Aber es brachte mich gedanklich zu King und ich dachte sofort, "hey, das könnte was mit Castle Rock sein"
Nachdem ich dann 8 Geschichten zugeordnet hatte, war ich mir sicher.

Beim Abendessen erwähnte ich meiner Frau gegenüber "im heutigen Rätsel waren so kurze Handlungsschnippsel, z.B. "das Auto zur Werkstatt gebracht und schlechtgelaunten Bewacher angetroffen".
Und sie sofort: "Cujo".
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 9: Der König verkündet die Rückkehr des Premierminis

Beitrag von elfant »

Muhahaha ich habe wahrscheinlich den weitesten Weg um die Lösung geschlagen.
In einer Verzweiflungstat habe ich irgendwann Os Auto mit der Geschichte der O kombiniert. Paris ließ sich aber nur sehr unvollkommen mit Medienbrüchen kombinieren, aber der Weg zum Roman war geschlagen. Roman und King brachte mich dann zu Steven King den ich bislang ignoriert hatte, aber öfters in der Trefferliste hatte. Was mich verunsicherte, war das ich den Verweis auf den Premierminister und die Zigarette nicht unterbringen konnte.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 9: Der König verkündet die Rückkehr des Premierminis

Beitrag von Hangman »

elfant hat geschrieben:brachte mich dann zu Steven King
Blasphemie! Stephen!
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 9: Der König verkündet die Rückkehr des Premierminis

Beitrag von Anke »

Auf Stephen King wäre ich im Leben nicht gekommen, obwohl ich durchaus nach "King" gesucht hatte. Macht aber nichts, denn ich kann mit dem guten Mann eh nichts anfangen. "Friedhof der Kuscheltiere" habe ich damals bis zur Hälfte gelesen und dann gelangweilt aufgegeben, um mich einem guten Buch zuzuwenden.

So, und jetzt ducke ich mich vorsichtshalber schon mal weg. :wink:
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 9: Der König verkündet die Rückkehr des Premierminis

Beitrag von Einzelkämpfer »

Teledahner hat geschrieben:Meine Aussage ark4869 gegenüber "Man muss halt wissen, wo das Wichtigste steht" war ebenfalls als Hinweis gemeint. Wie Bloodwyn schon richtig ergänzt hat: Das Wichtigste steht unten - in Owls Signatur. Nämlich "Die Welt ist ein Buch".

Aber ich fürchte, das war dann doch alles zu subtil gedacht, um jemandem weitergeholfen zu haben...
Das hatte ich auch genauso interpretiert. Aber dass es um Bücher gehen könnte, hatte ich ohnehin in Betracht gezogen. Neben den Möglichkeiten Film, TV-Serie, Musik etc., was die Suche nicht einfacher machte.

Geholfen hat es mir trotzdem nicht. Habe nie was von dem gelesen und außer "Running Man" (immer wieder lustig) auch nichts gesehen, also völlig oihne Bezug. Und ich könnte mir vorstellen, dass es gar nicht so einfach war, die Stadt zu finden, wenn man so gar kein Vorwissen hat. Alle Inhaltsangaben durchzulesen, ohne sicher zu wissen, dass es überhaupt um King geht, wäre mir zu aufwändig gewesen - wenn ich denn überhaupt auf den Herrn gekommen wäre. Aber die Wikipedia-Liste der Leute, die "König" heißen, war so lang, dass ich sie gleich wieder geschlossen und mir die "King"-Liste gar nicht erst angesehen habe. :roll:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 9: Der König verkündet die Rückkehr des Premierminis

Beitrag von Owl »

Schön, dass es doch einigen gefallen hat. Und schade, dass es für manche dann doch zu schwer war. 8-[

Hatte extra 2x Sommerhaus eingebaut, da man mit der Kombi King und Sommerhaus direkt bei Sara landet und dort der Castle Rock Zyklus recht präsent erwähnt wird. Und den meisten der Leute denen ich das Rätsel gegeben habe kamen, wie Hangmans Frau, direkt auf Cujo. Da hatte ich eher die Befürchtung, dass es zu leicht wäre. :oops:
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 9: Der König verkündet die Rückkehr des Premierminis

Beitrag von lorion42 »

Ich kannte bisher keinen einzigen King Roman (lese allgemein keine Bücher)... per Google kam ich einfach nicht drauf... die Brettspiele hatten mich dann zeitweise auf die Spur geführt, dass es irgendwas neueres sein müsse, da Dominion ja noch keine 10 Jahre alt ist... irgendwann hab ich dann verzweifelt geraten...
dieses Jahr läuft es nicht so richtig... erst 2 Richtige nach 9 Tagen :wink:
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 9: Der König verkündet die Rückkehr des Premierminis

Beitrag von Bloddwyn »

Mein Hinweis, dass man sich mal The Joker von Steve Miller anhören solle, war tatsächlich ein kleiner Fingerzeig in Richtung "Das Spiel", in dem der besungene Space Cowboy eine Rolle spielt. Aber den Tipp hat vermutlich niemand verstanden. :wink:
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 9: Der König verkündet die Rückkehr des Premierminis

Beitrag von elfant »

Oh ich dachte Steven wäre der Tipp.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 9: Der König verkündet die Rückkehr des Premierminis

Beitrag von Ancalagon »

lorion42 hat geschrieben: dieses Jahr läuft es nicht so richtig... erst 2 Richtige nach 9 Tagen :wink:
Mist... du machst mir meinen Rang für "Gold von hinten" strittig... :evil: :mrgreen:
Benutzeravatar
sotis
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 467
Registriert: 11.12.2007, 19:42
Wohnort: Unterfranken

Re: Tag 9: Der König verkündet die Rückkehr des Premierminis

Beitrag von sotis »

Hangman hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:brachte mich dann zu Steven King
Blasphemie! Stephen!
Bild
Antworten