Tag 16: Bauer von E2 nach E3

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von ark4869 »

Shootingstar hat geschrieben:Ich war in Indien, aber bei der falschen Cyril. Ark.
Ja?

Tolles Rätsel :)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von mudge »

WAAAAAAHHH!!!!

Ich mach mit ](*,) ](*,) ](*,) ](*,)

War in Bangladesh, mit Übersetzung "Siegestag" und dem heutigen Datum. #-o

Da kam ich allerdings nicht weiter, fand dann:

- die europäischen Fernwanderwege E2 u. E3
- unpassende Cyrils (http://www.welt.de/wissenschaft/article ... bbers.html)

und guckte ernsthaft nach "Inseln" um Bangladesh. #-o

Scha.de!
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von DasJan »

Meine allererste Suchanfrage war [198 exklaven], hat also nicht sehr lange gedauert gestern. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von Hangman »

dort feiert man am 16. Dezember (also dem Tag dieses Rätsels) in beiden Ländern den „Tag des Sieges“ (Victory Day)
Huch...ich dachte, es hinge mit Vettels 4. Weltmeisterschaft zusammen, die er in Indien besiegelt hat....
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von LateCat »

Vor allem eins hab ich gelernt bei diesem Rätsel: wenn man 198 sucht und nicht _Unmengen_ von Jahreszahlen zwischen 1980 und 1989 haben will, muß man Gänsefüßchen benutzen :)

Ich hatte Glück mit den Suchbegriffen. Der Post mit demr Erinnerng an einen ATAK vor ein paar Jahren ("eine Insel auf einem See auf einer Insel... usw") hat mir dann beim Verifizieren geholfen.

Tolles Rätsel ;) danke!
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von mandarino »

Hat für mich leider nicht mehr gereicht gestern abend. Aber im Nachhinein ein sehr schönes Rätsel, für das ich den entscheidenden Treffer eher gebraucht hätte.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von flinch »

Hangman hat geschrieben:
dort feiert man am 16. Dezember (also dem Tag dieses Rätsels) in beiden Ländern den „Tag des Sieges“ (Victory Day)
Huch...ich dachte, es hinge mit Vettels 4. Weltmeisterschaft zusammen, die er in Indien besiegelt hat....
Ich habs auf die Schach Wm bezogen, die erst vor wenigen Wochen in Indien stattfand :D

Und Cyril Linie hat mich direkt dorthin gebracht. Leider hab ich dann erst einige Zeit im Westen verbummelt, grrrr.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die Suchanfrage "Cyril Linie" hatte ich als eine Einstiegsmöglichkeit in das Rätsel vorgesehen, eine weitere war die Sache mit der Siegesfeier - die aber sicher nicht ganz so offensichtlich war. Und offensichtlich ließ sie sich im Nachhinein auch ganz anders interpretieren. :)

Dass man mit "198 Enklaven" direkt zur Lösung findet, war mir im Vorfeld nicht aufgefallen, aber ich war auch nicht davon ausgegangen, dass man gleich auf die Enklaven-Idee kommt (so wie DasJan).

Und dass der eine oder andere tatsächlich nach Reisfeldern gesucht hat, ist ein kleines Detail, bei dem der Rätselsteller es sich herausnimmt, sich vergnügt ins Fäustchen zu lachen. :mrgreen: :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von Bratwurstschnecke »

einzelkaempfer hat geschrieben: Und dass der eine oder andere tatsächlich nach Reisfeldern gesucht hat, ist ein kleines Detail, bei dem der Rätselsteller es sich herausnimmt, sich vergnügt ins Fäustchen zu lachen.
Bild
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von z10 »

Ich hatte eher nach Jutefeldern Ausschau gehalten, weil Säcke daraus gemacht sind und nicht direkt ein Reissack spezifiziert wurde.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von Ancalagon »

Bin gestern leider nicht mehr drauf gekommen, weil ich beim Fernsehen eingeschlafen bin und danach gleich einen Durchmarsch ins Bett hingelegt habe. War aber ohnehin eine wirklich peinliche Aktion für mich: Habe beruflich mit Bangladesch zu tun und wusste sogar, dass die gestern einen Feiertag hatten, aber habe unserer Spedition nicht genau zugehört, als die den Feiertag beim Namen genannt haben... :roll: Ich glaube, das hätte dann Vieles vereinfacht...
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von Anke »

Ha, die Reisklippe habe ich gekonnt umschifft! :mrgreen:

Ausnahmsweise hatte ich den richtigen Richer und gleich nach "Jute" gesucht. Zusammen mit "Cyril", "198" und ich glaube "same name" war's gleich der erste Treffer.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von z10 »

Ach Jute war sogar die richtige Richtung? Das deprimiert mich jetzt nur umso mehr.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von Einzelkämpfer »

Dieses Rätsel funktioniert seit letzter Woche wohl nicht mehr. Sie haben sich endlich geeinigt: https://de.wikipedia.org/wiki/Indisch-b ... rtrag_2015
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 16: Bauer von E2 nach E3

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten