Tag 18: Vaterland

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von Einzelkämpfer »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Kann ich mal jemandem, der es schon raus hat, eine Frage stellen?
Hat sich erledigt.

Edit: sollte ein Edit werden, kein Eigenzitat. :?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von Hangman »

Schöner Einstig! Ich hatte gerade in der Mittagspause mal 10min Zeit und konnte den Mann finden. Heute abend werde ich dann seinen Spuren folgen.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von Ancalagon »

Also wir hier haben uns jetzt bei Gebäude auch streng nach der Difintion des Duden gerichtet, sind dabei aber nicht weitergekommen. Wir meinen aber ziemlich genau zu wissen, worum es im Absatz 2 geht und sind dann flussaufwärts zu dieser berühmten Brücke. Auch da sind wir uns eigentlich ziemlich sicher, auch ohne den Mann aus dem ersten Absatz zu kennen.

Rechnerisch kommt da aber dann absoluter Murks raus (bei den Sekunden bin ich dann bei 63...) :( Dabei sind wir uns eigentlich in allen beiden Absätzten richtig sicher... sowie auch bei den Werten für M und N. Da sollte eigentlich alles stimmen.
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von lorion42 »

Ich glaub ich hab endlich die Person gefunden... dann kann ich ja jetzt richtig starten! :D


Ok... ich kapier den Satz "manchmal muss seine kleine Seele springen lassen" nicht #-o Das Wort "lassen" benötigt doch immer ein Objekt... in dem Satz fehlt das irgendwie...
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von Einzelkämpfer »

lorion42 hat geschrieben:Ich glaub ich hab endlich die Person gefunden... dann kann ich ja jetzt richtig starten! :D


Ok... ich kapier den Satz "manchmal muss seine kleine Seele springen lassen" nicht #-o Das Wort "lassen" benötigt doch immer ein Objekt... in dem Satz fehlt das irgendwie...
Geh mal von einem Tippfehler aus.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2593
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von Esmeralda »

Uff, ich glaub ich hab's endlich. Ein sehr schönes Rätsel, aber für mich war die Stelle mit dem Schiff doch ein größerer Stolperstein. Ohne Hilfe wär ich an falscher Stelle hoffnungslos stecken geblieben. (Danke nochmal! :D )
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von lorion42 »

Esmeralda hat geschrieben:Uff, ich glaub ich hab's endlich. Ein sehr schönes Rätsel, aber für mich war die Stelle mit dem Schiff doch ein größerer Stolperstein. Ohne Hilfe wär ich an falscher Stelle hoffnungslos stecken geblieben. (Danke nochmal! :D )
Kann mir an der Stelle auch nochmal jemand meine falschen Gedanken aus dem Kopf schlagen?

P.S. erledigt
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von Anke »

Wie deprimierend. Ich finde noch nicht mal den Einstieg. Das macht den weiteren Weg äußerst schwierig. ^^
ManniK
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 09.12.2014, 00:10

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von ManniK »

Jetzt muss ich doch auch mal um Falsifizierung betteln. Hab vom Anfang bis zum Kirchturm plausible Daten gefunden, komme damit aber auch nicht auf sinnvolle Koordinaten für die nächste Station. Könnte mir bitte jemand meine(n) Fehler aufzeigen?
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von lorion42 »

Gnarf.... (C+J–I×K+M+N) ergibt bei mir einen negativen Wert... :(
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von Bense »

lorion42 hat geschrieben:Gnarf.... (C+J–I×K+M+N) ergibt bei mir einen negativen Wert... :(
Weltall oder Erdkern. Alles möglich... :mrgreen:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von Ancalagon »

Hier auch, trotz dass mir meine Funde inzwischen größtenteils bestätigt wurden...
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von flinch »

Ein negativer Nordwert wäre ein positiver Südwert :D

Eher würd ich aber die wiki Koordinaten nochmal überprüfen :wink:
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von lorion42 »

Dieser blöde Schiffort hat bei der englischen Wikipedia andere Werte als bei der deutschen und ein übergeordneter Wikipediaartikel hat nochmal andere Werte...
Als Tipp: Einen Wert wie die Sekundenangabe bei Koordinaten sollte man nicht in einer Multiplikation benutzen und das dann als nicht als Maas für den Breitengrad benutzen... dann kommt man sehr schnell ganz wo anders raus


Aber ich hab's jetzt raus... immerhin weiß ich jetzt, wo bei der deutschen Wikipedia die Koordinaten stehen...
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 18: Vaterland

Beitrag von Bense »

lorion42 hat geschrieben:nicht als Maas für den

Bild Von der Maas bis an die Memel, von der Etsch...

Halt halt halt halt halt. =P~ Schuldigung schuldigung schuldigung schuldigung. :oops:
Sic semper tyrannosaurus!
Antworten