Tag 24: Die Karten auf den Tisch

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Die Karten auf den Tisch

Beitrag von DasJan »

Ist noch jemand nicht fertig und möchte sich austauschen? Mir fehlen noch Kinderwürfel, Segelschiff (Thema klar, Navigation nicht), Xylophon und Teile der Lufballons (leider die beiden mit drei roten Sechsecken).

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 24: Die Karten auf den Tisch

Beitrag von Gandi »

Hallo Jan,

ich bin auch noch lange nicht fertig, aber heute habe ich endlich mal etwas Zeit für das Rätsel (die Feiertage und der gestrige Arbeitstag sind rum).

Mir fehlt noch:

Das Boot (Verbindung zwischen Vers 3 und 4 unklar)
Die Luftballons (Sanella und der Berg mit dem E davor)
Die Gutschein (kein Plan)
Der Fußball (Thema ist klar, aber wie einordnen)
Der Kinderwürfel (kein Plan)
Das Xylophon (kein Plan)

Noch ist ja etwas Zeit...
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 24: Die Karten auf den Tisch

Beitrag von Hangman »

Gandi hat geschrieben:Noch ist ja etwas Zeit...
Optimist... :P
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Die Karten auf den Tisch

Beitrag von Einzelkämpfer »

:-$
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 24: Die Karten auf den Tisch

Beitrag von Gandi »

Nun ja, dank eines kleinen Tipps von lorion ist der Kinderwürfel jetzt gelöst.

Wie ich von den Zahlen aus Vers 3 des Gedichts zu den Koordinaten für Vers 4 kommen soll, blicke ich aber trotz einiger Stupser immer noch nicht.

Aber wie gesagt:
Noch ist ja etwas Zeit...

EDIT:
Längeres sinnieren und wildes Suchen über das Xylophon hat mich nicht weitergebracht.
Immerhin - das Wappen war schnell identifiziert.

Jetzt schaue ich mir doch mal das wilde Sechseckrätsel an.

EDIT2:
Hm, wenn man mal mutig ist und irgendwo anfängt, läuft das doch eigentlich ganz geschmeidig... :D
Das Verteilzentrum habe ich schon raus - jetzt will ich aber die restlichen Sechsecke auch noch füllen... :)
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Die Karten auf den Tisch

Beitrag von Einzelkämpfer »

Gandi hat geschrieben:Das Verteilzentrum habe ich schon raus - jetzt will ich aber die restlichen Sechsecke auch noch füllen... :)
Sehr vorbildlich. So hatte ich mir das vorgestellt. :)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 24: Die Karten auf den Tisch

Beitrag von Gandi »

Aber gerne doch - das war eine echte Erholung für zwischendurch.
Jetzt kann ich mich wieder den härteren Kopfnüssen zuwenden.

(Xylophon, Gutscheine und Boot)

EDIT:
Und natürlich die doofen Luftballons.
Ich bilde mir ein, ich weiß, worum's bei der Sanella und dem Berg geht - aber ich finde trotzdem nichts was so richtig eindeutig reinpassen will.

EDIT 2:
Ich habe jetzt durch gegoogle mit den Wortteilen die ich schon habe einen Kandidaten für die Luftballons ermittelt.
Worum's beim Gedicht geht, konnte ich durch einen Tipp erraten, den ich erhalten habe.

Ist jemand da, der diese beiden Begriffe veri- oder falsifizieren kann?

EDIT 3:
Mit der richtigen Idee waren die Gutscheine kein Problem.
Jetzt fehlt nur noch das Xylophon - bisher kein Plan, obwohl ja nicht mehr so viele Tagesrätsel übrig sind, auf die sich das beziehen könnte. :wink:
Peace, Gandi
Benutzeravatar
krypta
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 127
Registriert: 13.12.2008, 20:04

Re: Tag 24: Die Karten auf den Tisch

Beitrag von krypta »

wenn man versucht, die plätzchen per linearschrift a zu entziffern :shock: (weil man am anderen gleichnamigen ort einen hinweis darauf gefunden hat), ist es zeit, aufzugeben oder die gesamtlösung einzuschicken :mrgreen:
Schlafen kann ich, wenn ich tot bin. (R.W. Fassbinder)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 24: Die Karten auf den Tisch

Beitrag von Einzelkämpfer »

krypta hat geschrieben:wenn man versucht, die plätzchen per linearschrift a zu entziffern :shock: (weil man am anderen gleichnamigen ort einen hinweis darauf gefunden hat), ist es zeit, aufzugeben oder die gesamtlösung einzuschicken :mrgreen:
Plätzchen in Linearschrift? :-k Es haben zwar schon viele gesagt, das Rätsel wäre dieses Jahr besonders schwer, aber vielleicht denkt ihr einfach viel zu kompliziert. :wink:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 24: Die Karten auf den Tisch

Beitrag von Shootingstar »

4 oder 5 habe ich bis jetzt wohl, aber ich glaube nicht, dass ich bis Mitternacht noch den Rest schaffe. Ich hätte wohl doch eher anfangen sollen. Aber danke für das aufwändige Rätsel, einzelkaempfer, und danke allen, die mich bis jetzt unterstützt haben.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 24: Die Karten auf den Tisch

Beitrag von zimtstern »

Bestnote, einzelkaempfer!

Bild*

* Die eine 9,9 nur, weil ich Blindfisch mit den schwer auseinanderzuhaltenden Schneekristallen so meine liebe Not hatte ... aber eigentlich, weil ich keinen anderen Smiley gefunden habe. :wink:

Nachdem während der Feiertage und einem anschließenden Arbeitstag :evil: immer nur stellenweise Zeit war sich dem Rätsel zu widmen, sind wir nun heute angekommen. Die letzten Meter mussten wir schwimmen, weil sich das Segelboot nicht zeigen wollte :wink: Aber was tut man nicht alles für ein Lösungswort.

Es hat soo viel Spaß gemacht, die Geschenk-Lieferkarten zu entschlüsseln, die Bezüge zu entdecken und nach und nach dem Prinzip des Ganzen auf die Spur zu kommen. Du hast da eine echte Begabung und es sieht auch noch alles so schön aus und funktioniert. Ich hoffe, wir haben im nächsten Jahr wieder das Vergnügen!

Ich jedenfalls habe mir fest vorgenommen im (C)ATAK 2014 eine Weltreise zu präsentieren, nehmt mich beim Wort.
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 24: Die Karten auf den Tisch

Beitrag von Gandi »

Hurra!
Auch der bisher schwerste Brocken, das Xylophon, ist gelöst! :D

Danke an Jan und Yellow für's abbringen vom völlig falschen Tagesrätsel.

Jetzt rate ich noch ein wenig am Boot rum.
Anscheinend bin ich schon fast richtig.
Der Schritt von Vers 3 zu 4 des Gedichts wird sich mir wohl gar nicht mehr erschließen. :?

EDIT: Kaum redet man aus - da haben mich doch inzwischen schon drei Leute drauf gestupst - und ich hab's nicht gemerkt! #-o
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 24: Die Karten auf den Tisch

Beitrag von Gandi »

So, ich habe jetzt bei alle 12 Karten was.
Würde mal jemand meine Ergebnisse durchsehen, bevor ich mich ans (hoffentlich) finale Schneeflöckchensammeln mache?
Peace, Gandi
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 24: Die Karten auf den Tisch

Beitrag von DasJan »

Würde mir vielleicht noch jemand einen klitzekleinen Stupser zur Reihenfolge geben? Habe noch 36 Minuten und langsam werde ich nervös... ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 24: Die Karten auf den Tisch

Beitrag von Gandi »

Boah - diese Schneeflocken. :shock:
Irgendwie sehen die alle anders aus - und doch auch wieder gleich... :?

EDIT:
Also so blauäugig, wie ich das zuerst angefangen habe, wird das nix - da fehlt die Eindeutigkeit.
(Zum Glück gab's noch 'nen kleinen Tipp - Danke! - dem werde ich jetzt mal nachgehen)

EDIT 2:
Ich frage mich gerade, ob das, was ich da mache nun "tough" oder "wimpy" ist... :roll:
Peace, Gandi
Antworten