Tag 19: Island Hopping

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Vektor
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2009, 00:47

Re: Tag 19: Island Hopping

Beitrag von Vektor »

Und was ist "an diesem Morgen"? Muss zur fraglichen Zeit auch am Feierort "Morgen" gewesen sein?
heika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2007, 14:24

Re: Tag 19: Island Hopping

Beitrag von heika »

"fragliche Zeit" ist ne gute Frage, höhö.
Karo
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 19: Island Hopping

Beitrag von Einzelkämpfer »

regit hat geschrieben:Und was ist ein Künstlername? Völlig anderer Name oder nur Vorname geändert?
Halt ein Name, der nicht der eigentliche Name ist. Ob komplett anders oder nur anderer Vorname oder Nachname, dürfte egal sein. Hella von Sinnen heißt auch im realen Leben Hella, aber trotzdem ist das wohl unbestreitbar ein Künstlername.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 19: Island Hopping

Beitrag von mandarino »

01:53 hoffentlich verständliches update
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 19: Island Hopping

Beitrag von regit »

Die Falschzahl hat sich nicht erhöht \:D/
heika
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 29
Registriert: 27.12.2007, 14:24

Re: Tag 19: Island Hopping

Beitrag von heika »

Ich wollte gerade schlafen gehn, gerade noch das update erwischt :-)
Gute Nacht!
Karoline
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: Tag 19: Island Hopping

Beitrag von Owl »

=D> Tolles Rätsel. Dank findigem Teammitglied die Lösung gefunden ..... mich fuchst es nur, dass ich "Jump" nicht rausbekomme. :-s
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 19: Island Hopping

Beitrag von mandarino »

Ich werde mich jetzt so langsam ins Bettchen machen. Muss morgen früh fleißig sein und arbeiten. Werde aber immer mal schön reinschauen können.
Gute Nacht!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 19: Island Hopping

Beitrag von mandarino »

08:35h zweites update:
Guten Morgen und Hallo liebe C-ATAK-Freunde!

Nachdem die ersten Stunden des noch jungen Rätsel-Tages 19 (für mich) etwas aufregender verliefen, als ich das erwartet hatte, möchte ich hier noch eine kleine Botschaft an die Rätselgemeinde loswerden.
Lasst euch strategisch und psychologisch nicht von den ersten nach Mitternacht rot angezeigten Einsendungen beeinflussen. Nicht alle waren wirklich falsch. Möglicherweise hat das Einige irritiert und sehr skeptisch gemacht.
Doch leider hatte sich ein kleines aber böses Teufelchen bei mir eingeschlichen und dafür gesorgt, daß richtige Lösungen nicht gleich als solches akzeptiert wurden. Dank zweier aufmerksamer und engagierter Mitglieder konnte das Problem aber doch recht schnell erkannt und gut gelöst werden. (Wirklich großen Dank an einzelkaempfer und Pyrathes!!!)

Zum Rätsel selber: Es wurden keine extra-bösen Fallen aufgestellt. Es sollte insgesamt recht fair aber auch nicht zu offensichtlich sein. Mir ist klar, dass der Begriff "Star" ein recht dehnbarer Begriff sein kann. Ich werde mir hier heute auch nicht anmaßen, darüber zu urteilen, wer letztendlich ein Star ist und wer nicht. Zumal das im Extremfall ja sehr subjektiv gesehen werden kann.
Sollten die im Rätsel angeforderten Bedingungen erfüllt sein (der eigene runde Geburtstag (ja der mit der 0 am Ende) wurde zum gesuchten Datum gefeiert/begangen; durch das Singen bekannt geworden; US-amerikanisch,), sollten sich normalerweise nicht allzu viele Lösungen aufdrängen. Im Zweifelsfall bin ich offen für eure Stars und werde fair entscheiden.

Also dann viel Spaß noch
wünscht mandarino!

Ich werde diesen Beitrag auch als update an das Rätsel anhängen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 19: Island Hopping

Beitrag von Bloddwyn »

Schönes Rätsel! =D>
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 19: Island Hopping

Beitrag von Hangman »

Hangman hat geschrieben:Ich habe eine heisse Idee, die direkt zum Ende führen müsste, aber das werde ich im Laufe des Tages in Ruhe überprüfen.
So, die erste Idee war richtig. Aber ich wollte mir halt die Zeit nehmen, alle Hinweise sauber unterzubringen.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 19: Island Hopping

Beitrag von Anke »

Mittlerweile nur noch zwei falsche Einsendungen. Das lässt hoffen.

Nachdem "Jump" mehr so halb geraten und halb gewusst ist, bin ich vermutlich sogar bei der richtigen Jahreszahl gelandet. Sieht sehr vielversprechend aus.

Muss mich nur noch bemühen, auf den letzten Metern keinen Fehler mehr einzubauen. Total easy also. Ähem. 8)


Edit: Erfolgreiches Endergebnis eingereicht. :D
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 19: Island Hopping

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Würde mir eventuell jemand, der es richtig hat mein Datum und damit den Prominenten verifizieren oder falsifizieren. Irgendwie finde ich ein Detail dazu unbefriedigend. :?

Edit: Dankeschön an meine beiden Helferinnen!
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 19: Island Hopping

Beitrag von Gandi »

"Hop" und "Step" waren heute Früh ja schnell identifizier.
"Jump" ist da doch wesentlich wiederspenstiger.
Der hat mich schon die ganze Mittagspause beschäftrigt und sich auch heute Abend noch nicht gezeigt. :?
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 19: Island Hopping

Beitrag von Bense »

Ich wollte nur mal kurz "Hallo" sagen. Ich hoffe, ab morgen wieder eigenes I-Net zu haben, aber sicher bin ich mir nicht. Grund: Transformator ausgebrannt, graues Kästchen mit Posthörnchen stand daneben. Dahin war mein DSL. Ich meld' mich die Tage ;-)
Sic semper tyrannosaurus!
Antworten