Tag 18: Zurück in die Sechziger

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 18: Zurück in die Sechziger

Beitrag von Nikioko »

flinch hat geschrieben:Ein Nummernschild ist aber keine Typenbezeichnung ;)
Eine Fahrgestellnummer auch nicht. Und eine Seriennummer auch nicht.
Bloddwyn hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:2. Hinweis: Für alle, die meinen, dass der Tipp wirklich nur eine redundante Hilfestellung ist: dem ist hier nicht so. Wenn die Aussage des Tipps nicht erfüllt ist, dann ist das Rätsel falsch gelöst. Ursprünglich war im Rätseltext eine andere Aussage, welche ich aber zugunsten des Tipps entfernt habe, weil er mir schöner erschien.
Also für mich ist ein Tipp eine zusätzliche Rätselhilfe und nicht Teil des eigentlichen Rätsels. Es sollte einem Rätsler, zumindest meiner Meinung nach, immer möglich sein, ein Rätsel ohne Tipps zu lösen.

Im konkreten Falle habe ich Nikioko bereits geschrieben, dass hier nur steht, dass es nicht 42 ist und der Rest ist mannigfaltig auslegbar.
Ich denke mal, mit Gewalt kann man jedes Rätsel verbiegen. Und dass nicht schon bei Rätselstellung zusätzliche Hinweise gegeben werden, die nur dazu dienen, den Lösungsweg zu vereinfachen, sollte auch klar sein.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 18: Zurück in die Sechziger

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Na - welche zwei haben denn da die im Forum zahlreich aufgestellten Warnschilder von gestern Nacht nicht gesehen?
Bild
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 18: Zurück in die Sechziger

Beitrag von Anke »

Die 42 hat mir heute nacht Nchon zu denken gegeben. Gut, dass ich nicht abgeschickt habe. Da werd ich mich nachher mal in Ruhe umschauen.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 18: Zurück in die Sechziger

Beitrag von Einzelkämpfer »

*** WERBE-EINBLENDUNG ***

Da ich nicht weiß, ob der Organisations-Thread noch gelesen wird, gestatte ich mir, an dieser Stelle auf meinen Video-Aufruf hinzuweisen:
http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 15#p560815

Wer auch in diesem Jahr auf ein Abschlussvideo nicht verzichten möchte, der sollte eines drehen. :) Neon hat sich bereiterklärt, beim Schnitt zu helfen.

*** ZURÜCK ZUM RÄTSEL ***
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 18: Zurück in die Sechziger

Beitrag von Anke »

Die schiere Menge an falschen Einsendungen ist ziemlich verunsichernd. 8-[

Hab trotzdem mal eingeschickt. Scheint sogar richtig zu sein. Puh!
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 18: Zurück in die Sechziger

Beitrag von Bloddwyn »

Also zugegeben, ich habe mich hier sehr über das Rätsel beschwert, dass das Rätsel nicht eindeutig sei etc.
Aber mal ehrlich, warum gibt es immer noch so viele falsche Einsendungen? Lesen die Leute den Thread hier nicht? :?
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 18: Zurück in die Sechziger

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Naja - für einige ist vielleicht die richtige Antwort auch die zunächst offensichtliche. Die werden eventuell erst durch unsere posts verunsichert und auf falsche Pfade gelenkt... :-k
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 18: Zurück in die Sechziger

Beitrag von Gandi »

Bei mir z.B.

Bei meiner ersten Idee scheint bisher alles zu passen. :!:
Ich habe jetzt noch was zweites gefunden, wo einiges zu passen scheint, manches aber nicht oder nur sehr "schwammig"... :?

Na ja - jetzt wird erst einmal weitergearbeitet.
Vielleicht kriege ich ja Angst und bitte heute Abend um "verifikation"... :mrgreen:
Peace, Gandi
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 18: Zurück in die Sechziger

Beitrag von LateCat »

(deleted)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 18: Zurück in die Sechziger

Beitrag von DasJan »

OK, dann war halt die andere offensichtliche Antwort richtig. Ein bisschen unangenehm ist es mir ja, dass mir die schlechtere zuerst eingefallen ist.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 18: Zurück in die Sechziger

Beitrag von mandarino »

DasJan hat geschrieben:... Ein bisschen unangenehm ist es mir ja, dass mir die schlechtere zuerst eingefallen ist.

Das Jan
Na das ist ja wohl das Mindeste, was wir von dir erwarten dürfen! :P
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 18: Zurück in die Sechziger

Beitrag von Anke »

Bratwurstschnecke hat geschrieben:Also ...räusper...Bense wird die nächsten Tage kaum bis gar nicht online sein können weil irgendwo in seiner Nähe ein Transformatorenhäuschen samt DSL-Verteiler abgeraucht ist (vielleicht ist auch ein Sack Reis draufgefallen). Wir werden also voraussichtlich bis zum Ende der Woche weitestgehend auf seine stets liebevollen, gutherzigen und aufbauenden Zuwendungen verzichten müssen.
Armer Mann. Ein hartes Schicksal.

Hab mich schon gewundert, dass er nicht mehr auf Goldkurs ist. Umso ärgerlicher für ihn, dass das ganze Geld, das er an die Rätselersteller zwecks Lösung geschickt hatte, nun futsch ist. :wink:

Seine Abwesenheit ist in der Tat niederschmetternd. Niederschmetternd, jawoll!

(Ich stelle gerade fest, dass ich das nicht nur sarkastisch motiviert sage, sondern tatsächlich schade finde. Erschreckend. Aber wenn du ihm das sagst, bist du des Todes! :twisted: ;))


Edit: Nicht immer wird 'das' mit doppeltem s geschrieben. Manchmal reicht eines völlig aus...
Zuletzt geändert von Anke am 18.12.2013, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 18: Zurück in die Sechziger

Beitrag von Einzelkämpfer »

Anke hat geschrieben:Umso ärgerlicher für ihn, dass das ganze Geld, dass er an die Rätselersteller zwecks Lösung geschickt hatte, nun futsch ist. :wink:
Na super. Und gerade jetzt, wo meine Rätsel dran sind, hat er keine Verbindung mehr!?

Bild
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 18: Zurück in die Sechziger

Beitrag von Nikioko »

DasJan hat geschrieben:OK, dann war halt die andere offensichtliche Antwort richtig. Ein bisschen unangenehm ist es mir ja, dass mir die schlechtere zuerst eingefallen ist.

Das Jan
Och wieso? Die sagt doch einiges über Dich aus. ;-)
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 18: Zurück in die Sechziger

Beitrag von Anke »

einzelkaempfer hat geschrieben:Na super. Und gerade jetzt, wo meine Rätsel dran sind, hat er keine Verbindung mehr!?

Bild
Mach's doch so:

1) Schau nach, wer noch immer auf Goldkurs ist
2) Schreib diese Personen an
3) Stelle fest, wer Interesse an 24 richtigen Antworten hat
4) Erwähne nebenbei, wer das Oberkommando hier innehat
5) Geh feiern

:wink:
Antworten