Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitrag von Hangman »

Für die Flaggen des Tschad und Rumäniens wird nur ein Tortendiagramm benötigt, da sich diese nur im blauen Farbton geringfügig unterscheiden.
Trifft ähnliches nicht auch auf Armenien zu? Dort unterscheidet sich der Gelbton. Dann wäre auch 1991 (Gründung Armeniens) gültig.

Ansonsten bin ich Dir für die Zulassung von 2006 natürlich sehr dankbar!
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitrag von Pyrathes »

ich hatte 1991 und auch wenn es wie gelb aussieht, für mich zumindest, so steht im text der Wiki, dass die Farbe wohl orange ist....
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitrag von z10 »

Naja... wenigstens hatte ich die Prozentaufteilungen extrahiert. Schade, dass ich nicht an Flaggen gedacht habe.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Bense hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratur_ ... es_Kreises http://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-w ... 61206.html die drei farben stellen demnach z.b. Sechsecke, 24-Ecke und 96-Ecke dar. und auch wenn es falsch ist, habe ich morgen einen ruhigen samstag :)
Also entweder sehr elaborierter Troll-Versuch... oder ein zufälliges Genie. :shock:
Beim Banach-Tarski-Paradoxon war ich bei flinchs Rätsel auch mal. :lol:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitrag von zimtstern »

Bense hat geschrieben: Also entweder sehr elaborierter Troll-Versuch... oder ein zufälliges Genie. :shock:
Verkettung glücklicher Umstände, wie man mir berichtete. Die Quadratur des Kreises gelang tatsächlich erstmals 1989 (unter welchen Bedingungen habe ich nicht wirklich verstanden und bin auch nicht sicher, ob ich mir Mühe geben sollte, das zu verstehen, man hat auch sonst schon genug zum Nachdenken :wink: )

Somit haben wir bei diesem Rätsel einen Schnellrater und einen Schnelllöser. Die Ehre des Schnelllösers (erste richtige Antwort mit korrekter Herleitung) gebührt flinch =D>
Das musste noch gesagt werden.
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 14: Das Runde muss in das Eckige

Beitrag von DasJan »

Argh, das war meine Chance auf den Schelllöser! Wusste um Mitternacht sofort, um was es geht, habe dann aber nicht mehr die Lösung recherchiert, weil ich Samstag früh raus musste - und dann war ich das ganze Wochenende nicht im Internet. Schlechte Wochenendausflugs-Planung von mir! :|

Kompliment an zimtstern, super Fragen-Idee! :D

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten