Tag 9: Gelisteter Untergebener

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Tag 9: Gelisteter Untergebener

Beitrag von Ancalagon »

Tag 9: Gelisteter Untergebener

Bild

Er ist unter seinesgleichen eine Berühmtheit. Zwar gibt es andere von ähnlichem oder gar höherem Rang, doch steht wohl keiner außer ihm so nah an der Seite der Königin, auch wenn ihm diese Ehre nur in ihrem Urlaub vergönnt ist. Diese Prominenz verwundert, denn er musste sich seinem kompletten Erscheinungsbild nach mit so gesehen keltischen Begriffen für "Brüste" oder "Kothaufen" beschimpfen lassen. Ihn an sich kennt man heute aber eher unter dem Namen seines Untergebenen. In einem Gedicht eines in Griechenland gestorbenen Adeligen, dessen Tochter man in Zusammenhang mit Programmiersprachen kennt, hat man vielleicht schon von ihm gelesen und in einem darauf basierenden Lied wird er sogar besungen. Auch in einem Kinderbuch eines Thronfolgers spielt er eine tragende Rolle. Darüber hinaus feierte er nicht nur sein Spielfilmdebüt, sondern steht mit seinem Namen auch für landestypischen Alkohol.

Wie lautet der gebräuchliche Name dieser Berühmtheit und seines Namensvetters? Es existieren mindestens drei unterschiedliche Schreibweisen, die alle gewertet werden, sofern der heute genutzte Name genannt wird.



Eure (hoffentlich richtige) Lösung könnt ihr unter folgendem Link eingeben:
http://s387790033.online.de/atak2013/


Zu gewinnen gibt es heute:

Bild Bild

Ein T-Shirt in Größe L zu "Lilly Looking Through"

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist optional. Tragt dazu einfach eure E-Mail-Adresse in das Lösungsformular mit ein. Das T-Shirt wird unter allen richtigen Einsendungen verlost.

Vielen Dank an neon und den Adventure-Treff für die tolle Unterstützung und vielen Dank an einzelkaempfer für die perfekte Organisation!

Lösung:
Gesucht war der 1155 m hohe Lochnagar (oder auch Loch Nagar oder Loch na Garr), ein Berg in den Cairngorms in Schottland. Er zählt zwar nicht zu den höchsten Bergen Großbritanniens, aber gehört zu den schottischen Munros (für die es eine offizielle Liste gibt) und ist vor allem durch seine Lage berühmt geworden. Wenn man das Bergmassiv nach Norden verfolgt, landet man beim Balmoral Castle, dem Sommersitz der Queen.
Der breite Bergrücken wird auf Gälisch, einer aus dem Keltischen kommenden Sprache, als Cac Càrn Beag bezeichnet, was grob übersetzt "Kleine Kothaufen" bedeutet. Diese Beschreibung des gesamten Plateaus ist auch heute durchaus noch üblich und nach persönlicher Erkundung dort oben auch irgendwie nachvollziehbar. Der Berg selbst hieß einmal Beinn Chiochan, was für "Berg der Brüste" steht. An der Flanke des Berges liegt ein kleines Loch, das eigentliche Lochnagar, das dem Berg irgendwann seinen heutigen Namen gegeben hat.
Der Lochnagar spielte zum Einen die - im wahrsten Sinn des Wortes - tragende Rolle im Kinderbuch von Prinz Charles ("Der alte Mann vom Lochnagar" - daher auch das Foto eines Mannes auf dem Lochnagar) und zum Anderen tauchte er im Film "Mrs. Brown" auf. In Kombination mit dem nahgelegenen Sommersitz gibt er dem Whisky "Royal Lochnagar" seinen Namen. Außerdem gibt es ein Gedicht namens "Lachin y Gair" von Lord Byron, der in Griechenland starb und dessen Tochter Ada Lovelace war, eine Mathematikerin, die als die älteste Programmiererin der Welt gilt und auf die die Programmiersprache Ada zurückgeht.
Das Gedicht gibt es auch als Song von den Corries:

http://www.youtube.com/watch?v=tUY5m36ss0I

Achtung: Ohrwurm-Gefahr!
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 9: Gelisteter Untergebener

Beitrag von Pyrathes »

1. Bense
2. Hangman
3. alle anderen

:D :D
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 9: Gelisteter Untergebener

Beitrag von Hangman »

Watt?
Also, warum steht Bense vor mir?
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 9: Gelisteter Untergebener

Beitrag von lorion42 »

Kelten, Programmiersprachen... eigentlich Themen mit denen ich mich auskenne... hab nur gerade nicht den entscheidenen Geistesblitz
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 9: Gelisteter Untergebener

Beitrag von Pyrathes »

Das ging ja mal schnell heute.......noch viel Spaß allen
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Tag 9: Gelisteter Untergebener

Beitrag von Ancalagon »

Huch! Gerade gesehen... :shock: Da stand wohl doch noch irgendein Hintertürchen offen...
Benutzeravatar
lorion42
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 766
Registriert: 01.12.2009, 15:02
Wohnort: Bielefeld

Re: Tag 9: Gelisteter Untergebener

Beitrag von lorion42 »

Ok dann gibt es keinen Schnellrater für mich :wink: Guck ich morgen bei dem Adeligen weiter...
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 9: Gelisteter Untergebener

Beitrag von Hangman »

Das war easy....
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Tag 9: Gelisteter Untergebener

Beitrag von Criminis »

Ich habe einen Verdacht, aber das wäre viel zu einfach.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 9: Gelisteter Untergebener

Beitrag von Gandi »

So. Zeigler ist aus und ich habe schon den Adligen gefunden!
Das ist erfrischend nach der gestrigen fruchtlosen Schwerstarbeit. =D>
Peace, Gandi
Benutzeravatar
flinch
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 549
Registriert: 24.12.2008, 03:14

Re: Tag 9: Gelisteter Untergebener

Beitrag von flinch »

Das Bild zeigt doch eindeutig Pyrathes von der anderen Richtung, oder? :lol:
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 9: Gelisteter Untergebener

Beitrag von Bense »

flinch hat geschrieben:Das Bild zeigt doch eindeutig Pyrathes von der anderen Richtung, oder? :lol:
Es zeigt das, was ich gestern wahrnahm.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Gandi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 947
Registriert: 05.08.2006, 14:03

Re: Tag 9: Gelisteter Untergebener

Beitrag von Gandi »

Hach wie schön!
Das war die reinste Erholung.
Jetzt gehe ich schlafen und morgen früh schicke ich die Lösung dann in aller Ruhe ab! :mrgreen:
Peace, Gandi
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 9: Gelisteter Untergebener

Beitrag von Pyrathes »

flinch hat geschrieben:Das Bild zeigt doch eindeutig Pyrathes von der anderen Richtung, oder? :lol:
das habe ich auch fast gedacht :D
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 9: Gelisteter Untergebener

Beitrag von Bense »

Scheint lösbar. Irgendwie bin ich ja froh. Also gay.
Sic semper tyrannosaurus!
Antworten