Tag 4: Farbenspiel

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 4: Farbenspiel

Beitrag von DasJan »

LateCat hat geschrieben:
Bloddwyn hat geschrieben:Ich hab lang gezögert (kann einzelkämpfer bestätigen) das Rätsel einzureichen, weil ich mir gedacht habe, das ist doch nix! Wenn ich das mit "Dante / Agip" vergleiche, Ihr erinnert Euch, oder diversen legendären Inselrätseln :D
Agip kennt doch jeder, oder nicht? :roll: Aber stimmt schon, die Schwierigkeit der eigenen Rätsel richtig einschätzen zu können, ist schon sehr knifflig.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 4: Farbenspiel

Beitrag von Anke »

DasJan hat geschrieben:Agip kennt doch jeder, oder nicht? :roll:
Jetzt schon. :wink:

Von nun an bis in alle Ewigkeit...
Benutzeravatar
yellow
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2010, 22:53

Re: Tag 4: Farbenspiel

Beitrag von yellow »

LateCat hat geschrieben: Was mir jetzt im nachhinein auffällt: bei den richtigen Antworten sind sehr viele Nicknames vertreten, die ich aus dem memac-Forum kenne (das es leider nicht mehr gibt :evil: ), also Leute, die "CUS-Rätsel-gestählt" :D sind.
Weißt du Näheres? Ist das memac.de-Forum endgültig weg, alle Threads verloren?

PS: Ich habe erst gestern hier überraschend erfahren, dass du weiblich bist. Nachdem ich deinen Nickname schon viele Jahre kenne.
Nickname stillgelegt, poste hier seit November 2014 unter dem Namen "hellwag".
LateCat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 11.12.2008, 00:05

Re: Tag 4: Farbenspiel

Beitrag von LateCat »

yellow hat geschrieben: Weißt du Näheres? Ist das memac.de-Forum endgültig weg, alle Threads verloren?.
Sieht so aus, dass memac unwiederbringlich weg ist.

Schorsch (symphosius.de) sagte, cray hat die Lust verloren, immer wieder alles in Ordnung zu bringen, weil er dauernd gehackt wurde.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Tag 4: Farbenspiel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Schade echt! Ich fand das memac-Forum sehr viel schöner weil da mehr Leben in der Bude war - weniger ernst zwischendurch. Da ging es auch schonmal ähnlich zu wie hier. :mrgreen:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 4: Farbenspiel

Beitrag von DasJan »

LateCat hat geschrieben:Sieht so aus, dass memac unwiederbringlich weg ist.

Schorsch (symphosius.de) sagte, cray hat die Lust verloren, immer wieder alles in Ordnung zu bringen, weil er dauernd gehackt wurde.
Sehr sehr schade. Aber ich kann cray schon verstehen. Wir hatten das Problem hier beim Treff ja auch schon mal und das ist schon sehr ätzend und demotivierend.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 4: Farbenspiel

Beitrag von westernstar »

LateCat hat geschrieben:
elfant hat geschrieben:Im Zweifel ist die Lösung immer 42.
Normalerweise :D hier leider nicht.

Es tut mir wirklich Leid, dass Ihr solche Probleme hattet :oops:

Also, am einfachsten kommt man voran, wenn man sich klarmacht, dass X die größte Zahl ist, bei der "irgendwas erreciht werden kann". Also ein Maximum. Und mit einer Googleanfrage, in der "Maximum, rot schwarz" vorkommen, landet man irgendwann beim Snooker. Noch einfacher ist es bei Wikipedia, mit der obigen Kombination von Begriffen ist der erste Treffer "Maximum Break". Und das hat den Wert 147. Alles weitere im Spoiler des ersten Beitrags.
Ach ja, und ein weiterer Tipp war, dass alles auf englisch war, beim Snooker wird ja englisch gesprochen.
Also ich war überall, aber auf Snooker bin ich mit keiner meiner Kombinationen gekommen, was wohl auch daran liegt, dass ich davon absolut keine Ahnung habe. Selbst wenn ich darauf gestoßen wäre, hätte ich es vermutlich übersehen, denn als mir das verraten wurde, habe ich immer noch keinen Zusammenhang mit den Zahlen im Rätsel herstellen können. Für Leute die sich mit Snooker nicht auskennen, fand ich das Rätsel schon recht fies.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 4: Farbenspiel

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Wie konnte man denn auf Snooker kommen?
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 4: Farbenspiel

Beitrag von Shootingstar »

Ich habe einfach 1 schwarz 15 rot bei Google eingegeben - ein Akt der Verzweiflung.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Tag 4: Farbenspiel

Beitrag von z10 »

1 black 15 red und game oder play wäre im nachhinein eine mögliche Suchanfrage, auf die man hätte kommen können. Ich hatte immer nur 1 black 15 red eingegeben und nur Schuhe gefunden...
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Tag 4: Farbenspiel

Beitrag von mandarino »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Wie konnte man denn auf Snooker kommen?
Nach dem Avatar-Hinweis hier im Thread bin ich dann auch drübergestolpert, hat mir zu dem Zeitpunkt aber auch nicht mehr viel genutzt.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Tag 4: Farbenspiel

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Boah - das hätte ich in 1.000.000 Jahren nich mal zufällig gegoogelt^^
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 4: Farbenspiel

Beitrag von Einzelkämpfer »

Dann sei froh, dass du dir diesen Kummer erspart hast.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 4: Farbenspiel

Beitrag von sepp »

z10 hat geschrieben:1 black 15 red und game oder play wäre im nachhinein eine mögliche Suchanfrage, auf die man hätte kommen können. Ich hatte immer nur 1 black 15 red eingegeben und nur Schuhe gefunden...
Ach, das sollte eine 1 sein? Ich hab das immer als kleines L gelesen, also als letzten Buchstaben dessen, was davor wegretuschiert wurde (z.B. von Arial). Deswegen dachte ich lange, es müsste wohl um Schriftarten gehen. :|
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Tag 4: Farbenspiel

Beitrag von westernstar »

sepp hat geschrieben:
z10 hat geschrieben:1 black 15 red und game oder play wäre im nachhinein eine mögliche Suchanfrage, auf die man hätte kommen können. Ich hatte immer nur 1 black 15 red eingegeben und nur Schuhe gefunden...
Ach, das sollte eine 1 sein? Ich hab das immer als kleines L gelesen, also als letzten Buchstaben dessen, was davor wegretuschiert wurde (z.B. von Arial). Deswegen dachte ich lange, es müsste wohl um Schriftarten gehen. :|
Ich hab dafür beim roten Punkt immer gedacht, dass der außen rot und innen schwarz ist und daher dann mit der Suchanfrage "blackred" + diversen Zahlenkombinationen mein Glück versucht.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Antworten