Zu welcher Uhrzeit soll das CATAK-Rätsel starten?

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel

Wann passt es dir am Besten die Spiele beginnen zu lassen?

Umfrage endete am 29.11.2013, 21:25

Ich mag es klassisch: 0:00 Uhr
15
54%
Ich habe keine Angst vorm Krampus: 22:00 Uhr (am Vortag)
7
25%
Das ist mir sowas von egal, die Hauptsache es gibt Rääääätsellll
6
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Zu welcher Uhrzeit soll das CATAK-Rätsel starten?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Die Umfrage läuft bis zum 29.11.2013, 21:25

Juuhuuuu, es gibt wieder einen CATAK wie letztes Jahr und hoffentlich alle sind so freudig und aufgeregt wie ich.

Es ist von einigen Rätselstellern und -lösern der Wunsch geäußert worden die Rätsel schon um 22 Uhr des Vortages zu starten, andere bevorzugen die klassische Variante um 0:00.

Das häufigste Argument für die Vorverlegung: Ich möchte am nächsten Tag auf der Arbeit ausgeruht sein.
Das häufigste Argument für die Beibehaltung: Der Tag beginnt erst um 0:00 Uhr und zwei Rätsel gleichzeitig laufen zu lassen ist verwirrend.

Bei 22:00 - 21:59 wird moniert, dass man das Türchen eigendlich erst um 0:00 Uhr öffnen darf und wenn man es früher öffnet vom Krampus geholt wird.

Die komplette Diskussion, alle Argumente und vieles weitere organisatorische findet man hier im Thema.

Ich bin der Meinung, dass es ab 0:00 Uhr besser ist, es ist einfach ein Adventskalender und ich teile mir die 24 Stunden so oder so über den Tag verteilt ein. Es gibt keinen Schnellraterbonus, also ist es Wurst, wann ich das Rätsels Lösung entdecke. Ich habe keine Lust Bekanntschaft mit dem Krampus zu machen. Wenn es einem Rätselsteller zu spät ist, kann er ja jemanden seines Vertrauens bitten das Rätsel zu stellen - für soetwas hatten doch alle Rätselsteller letztes Jahr in dem Unterforum Moderatorrechte, oder? Einfach das Thema selber erstellen und dann von einer Vertrauensperson um 0:00 Uhr mit dem Rätsel befüllen.
Haben wir wieder Mod-Rechte?
Zuletzt geändert von AT-AK-Rätsler am 27.11.2013, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Zu welcher Uhrzeit soll das Rätsel CATAK starten

Beitrag von Möwe »

Ich habe mich für die klassische Variante entschieden.

Falls diese "gewinnt", könnte ich den Rätselerstellern, die nach dem 08.12. ein Rätsel stellen und um Mitternacht keine Zeit haben, es einzustellen, anbieten, dies für sie zu übernehmen.
Ich habe ab dem 09.12. Urlaub und bin um Mitternacht immer noch wach.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Zu welcher Uhrzeit soll das Rätsel CATAK starten?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Danke für das Einstellen der Umfrage, AT-AK-Rätsler.

Moderationsrechte bekommt ihr auch dieses Jahr wieder; ich warte noch, bis alle Autoren feststehen, und gebe die komplette Liste dann an den Treff-Chef weiter, der das für uns einrichtet.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Zu welcher Uhrzeit soll das Rätsel CATAK starten?

Beitrag von z10 »

20 Uhr
(die Rätsel laufen natürlich 24 Stunden)
Zuletzt geändert von z10 am 26.11.2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Zu welcher Uhrzeit soll das Rätsel CATAK starten

Beitrag von mandarino »

+++
Zuletzt geändert von mandarino am 25.04.2018, 16:30, insgesamt 10-mal geändert.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Zu welcher Uhrzeit soll das Rätsel CATAK starten?

Beitrag von Loma »

Kann man es zur Not nicht einfach flexibel gestalten?
Das Rätsel endet jeweils um 23:59 Uhr, aber die Veröffentlichung passiert je nachdem wie nachtaktiv der jeweilige Ersteller ist zwischen 22 und 0 Uhr?

Da ich als ratendes Menschlein mich ohnehin immer erst während der Arbeit damit befassen werde, würde das somit nicht wirklich eine große Rolle spielen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Zu welcher Uhrzeit soll das Rätsel CATAK starten?

Beitrag von z10 »

Flexibel sollte es nicht sein wegen der Schnellrateauszeichnungen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Zu welcher Uhrzeit soll das Rätsel CATAK starten?

Beitrag von Joey »

Es gibt keine Schnellrateauszeichnungen. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Zu welcher Uhrzeit soll das Rätsel CATAK starten?

Beitrag von Anke »

Na ja, wie man's nimmt. Letztes Jahr wurden in der "Hall of Fame" auch die Namen der Schnellrater veröffentlicht.


Ich mag die traditionelle Variante. Ein Adventskalendertürchen, das man schon am Vorabend öffnet - nee, das fühlt sich einfach nicht richtig an.

Falls ein Rätselersteller keine Zeit oder Lust hat, bis Mitternacht zu warten, so findet sich bestimmt für jeden eine Alternative. Die Rätsler müssen da dann eben durch. :wink:
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Zu welcher Uhrzeit soll das Rätsel CATAK starten?

Beitrag von z10 »

Joey hat geschrieben:Es gibt keine Schnellrateauszeichnungen. :wink:
Ich finde das möglichst schnelle Finden einer Lösung im Vergleich zu den anderen Teilnehmern ist ein wichtiges (Gameplay)Element dieser Rätselaktion. Zumindest für mich war es immer sehr interessant punktgenau mit vielen anderen gleichzeitig das Rätsel starten zu können und auch verfolgen zu können, ob es bereits jemand gelöst hat.
Wenn ein Rätsel aber irgendwann zwischen 22 und 0 Uhr freigegeben wird, fällt dies weg.
Zuletzt geändert von z10 am 27.11.2013, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Zu welcher Uhrzeit soll das Rätsel CATAK starten?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ja, es wird auch diesmal wieder eine Auflistung der Schnellrater geben. Die gewinnen zwar keinen Preis, dürfen sich aber im Glanz des Augenblicks sonnen. :wink:

Insofern ist es schon richtig, dass eine einheitliche Anfangszeit angestrebt werden sollte.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Zu welcher Uhrzeit soll das Rätsel CATAK starten

Beitrag von mandarino »

***

Sorry, falscher Button :?
Zuletzt geändert von mandarino am 16.06.2016, 19:16, insgesamt 2-mal geändert.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Zu welcher Uhrzeit soll das CATAK-Rätsel starten?

Beitrag von mudge »

Macht ja nix - zumindest ich lese freudig, dass hier mal etwas passiert :mrgreen:

Verfolge alles weitere *genau* :)

Mein Rätsel steht noch nicht - hab meine Quelle verlegt, hatte da was nettes gefunden.

Nunja, noch Zeit.

Wie siehts denn allgemein aus? Vorfreuden/Planungen ob 2014 ?
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Zu welcher Uhrzeit soll das CATAK-Rätsel starten?

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich verfolge Änderungen in diesem Forum auch sehr genau und erschrecke immer, weil ich befürchte, dass hier jemand viiiiiel zu früh in die neue CATAK-Saison starten will... :o

http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... 70#p580270 :roll:
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Zu welcher Uhrzeit soll das CATAK-Rätsel starten?

Beitrag von Bloddwyn »

Ich sehe hier ist schon was los. :wink: Es wird ja auch schließlich bald wieder Zeit über den (C)ATAK 2014 zu reden. Vielleicht möchte uns Jan dieses Jahr wieder mit einem neuen ATAK erfreuen? Ansonsten bin ich aber auch dieses Jahr gerne wieder bereit, ein Rätsel zum CATAK beizusteuern. Es wäre super, wenn das wieder klappen sollte! :D
Antworten