Spiele 2013

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Spiele 2013

Beitrag von axelkothe »

Wie im letzten Jahr will ich hier in diesem Thread alle dieses Jahr erschienenen und erscheinenden Adventures auflisten. Und ebenfalls wie im letzten Jahr brauche ich dazu EURE Hilfe, denn bei so vielen Ankündigungen wie derzeit ist es sehr leicht den Überblick zu verlieren...

Here we go:

Erschienen:

ASA: A Space Adventure - [Erschienen: 07.01.2013] - Myst-inspiriertes Indie-Sci-Fi-Adventure
Astroloco: Worst Contact - [Erschienen: 27.03.2013] Sci-Fi Comedy Indie mit extrem low-res Charakteren. Sollte eigentlich bereits im Februar erscheinen.
Carol Reed 9: Cold Case Summer - [Erschienen: 08.03.2013 (engl.)] Auch der 9. Teil der Foto-Adventure-Serie erscheint bereits im Februar.
Cognition Ep. 2: The Wise Monkey - [Erschienen: 30.01.2013 (engl.)] Bereits am 30. Januar soll die 2. Episode erscheinen.
Cognition Ep. 3: The Oracle - [Erschienen: 16.05.2013 (engl.)] Noch kein Termin bekannt, irgendwann 2013
Dominique Pamplemousse in "It's All Over Once The Fat Lady Sings!" - [Erschienen: 01.04.2013 (engl.)] Ein Musical-Stop-Motion-Adventure von Deirdra Kiai. Erscheint am ersten April, Indiegogo-Backer bekommen das Spiel seit dem 19. März.
Dracula: Shadow of the Dragon - [Erschienen: 19.06.2013] 4. Teil der Dracula First-Person-Adventures, dieses Mal von Koalabs Studios
Fester Mudd: Curse of the Gold Ep. 1 - [Erschienen: 05.03.2013 (Ep.1, engl.)] Ein ehemaliges AGS-Projekt, das nun vom Publisher Replay Games auf Unity portiert wurde. 3 Episoden sollen es insgesamt werden.
Eleusis - [Erschienen: 26.02.2013 (engl.)] Real-Time 3D Adventure auf Basis der Unreal Engine.
Kentucky Route Zero - [Erschienen: 08.01.2013 (Ep.1, engl.), 01.06.2013 (Ep. 2, engl.)] Ein "Magical Realist Adventure Game", was auch immer das bedeutet. Ep. 1 ist erhältlich, 4 weitere folgen.
Leisure Suit Larry 1 Reloaded: In the Land of the Lounge Lizards - [Erschienen: 09.07.2013] HD-Remake von Larrys erstem Abenteuer... laut neuestem Update weiterhin für das 1. Quartal geplant.
Nicolas Eymerich, Inquisitor: The Plague - Book 1 - [Erschienen: 09.07.2013 (Ep. 1, engl.)] Italienisches 3rd-Person Adventure zur Zeit der Inquisition.
Oknytt - [Erschienen: 08.07.2013] Indie-Adventure basierend auf schwedischer Folklore.
Quantumnauts Chapter 2: Black Hole Happens! - [Erschienen: 25.01.2013 (engl.)] Von Midian Design (Quantumnauts, Doc Apocalypse)
Richard & Alice - [Erschienen: 21.02.2013] Neues Indie-Spiel von Lewis Denby (Eurogamer-Redakteur)
The Cave - [Erschienen: 24.01.2013] Ron Gilbert nennt es Adventure, ob es auch wirklich nach unserer Definition eines ist, bleibt abzusehen.
The Inner World - [Erschienen: 18.07.2013] Das Spiel soll im Frühjahr 2013 über Headup Games erscheinen.
The Night of the Rabbit - [Erschienen: 29.05.2013] Das Adventure von Matt Kempke kommt Frühjahr 2013 sagt Daedalic. Anvisierter Releasetermin ist der 29. Mai.


3. Quartal 2013:
Brothers: A Tale of Two Sons - Download-Adventure von Starbreeze, die Xbox Live Arcade - Version hat mit dem 7. August einen festen Termin.
Das Schwarze Auge - Memoria - Nun doch wieder mit "Das Schwarze Auge" im Titel? Wie auch immer, der Nachfolger zu Satinavs Ketten soll noch am 30. August erscheinen.
Tesla Effect - A Tex Murphy Adventure - Tex Murphy will be back! Ziel derzeit September.
The Raven - Kapitel 2 [PC/Mac/PS3/Xbo360] - Das neue Spiel von King Art veröffentlicht von Nordic Games, in 3 Kapiteln. 27.08.
The Raven - Kapitel 3 [PC/Mac/PS3/Xbo360] - Das neue Spiel von King Art veröffentlicht von Nordic Games, in 3 Kapiteln. 24.09.
Whispering Willows - Puzzle-Horror-Game in 2D-Sidescroller-Optik. Laut Update vom Juni soll das "Core Game" (Kapitel 1+2 von 5) Ende August kommen, der Rest irgendwann 2013

4. Quartal 2013:

1954 Alcatraz - Das von Daedalic gepublishte Adventure von Irresponsible Games dauert noch etwas. Amazon sagt erst Q4 2013
Blackwell Epiphany - Das neueste Blackwell-Spiel soll irgendwann im Herbst kommen.
Goodbye Deponia - Der Abschluss der Deponia-Trilogie soll laut Amazon am 8. Oktober erscheinen.
Hero U: Rogue to Redemption - Rollenspiel oder Adventure? Im Oktober können wir es selbst herausfinden.
Ithaka of the Clouds - Nach The Sea Will Claim Everything das nächste Adventure von Jonas Kyratzes
Lilly Looking Through - Von Geeta Games. Soll vom Gameplay an Spiele von Anamita erinnern. Laut neuestem kickstarter-Update wird es erst im Herbst erscheinen.
Shadowgate - Einer der Genre-Urväter kommt dank kickstarter zurück
The Apotheosis Project - Ein weiteres Midian-Design Spiel, geplant für Dezember 2013
The Raven - Komplettbox [PC/Mac/PS3/Xbo360] - Das neue Spiel von King Art veröffentlicht von Nordic Games, in 3 Kapiteln. 24.10.
Xing:The Land Beyond - First Person Puzzle Adventure Game

Ohne genauen Termin, aber für 2013 geplant:

A Science Fiction Saga - Indie-Adventure auf AGS-Basis mit Platzhalter-Titel. Sollte irgendwann in der zweiten Hälfte 2012 erscheinen.
Adam Syndrome - Ermittelt im Todesfall eurer Frau
Among the Sleep - First-Person Adventure bei dem man einen 2-jähriges Kind steuert.
Asylum - Der neue Horrortitel vom Scratches-Erfinder verschiebt sich weiter auf 2013.
Baphomets Fluch 5 - Dank kickstarter geht es weiter mit George und Nico...
Bernd das Brot und die Unmöglichen - Adventure basierend auf der beliebten Figur
Captain Disaster in Death has a Million Stomping Boots - Low-Budget Sci-Fi Adventure von Screen 7
Cognition Ep. 4: The Cain Killer - Noch kein Termin bekannt, irgendwann 2013
Cradle - First-Person Quest nennt es der Entwickler... Der Lead-Designer ist ausgestiegen, Geld ist alle... Erscheinungstermin verschiebt sich deutlich (Ende Sommer 2013)
Broken Age - Nachdem das Projekt nun doch "ein wenig" größer werden soll konnte der Oktober-2012-Termin nicht gehalten werden. Es wird wohl eher Oktober 2013...
Everybody's Gone To The Rapture - Spiritueller Dear Esther - Nachfolger
The Wolf Among Us - Telltale zum 2. Comicumsetzung
Gone Home - Story-Exploration-Game
Hidden - 1st Person Horror Adventure aus Argentinien
Hidden Dawn - Fantasy-Adventure von den Hoodwink-Entwicklern e-one.
Homesick - First-Person 3D Grusel-Adventure
Jack Houston and the Necronauts - Adventure im Stil der 50er Jahre Sci-Fi
Jazzpunk - A Retro-Cyberpunk Comedy 1st Person Adventure
Memoranda - Ein weiteres Adventure aus dem Iran, 2D Point'n'Click
Pavilion - Ungewöhnliches isometrisches exploratory adventure...
Prominence - First Person Adventure. 2011 ist als Release angepeilt, allerdings ist noch nichts über einen Publisher bekannt, der soll erst gesucht werden, wenn das Spiel fast fertig ist.
Quest for Infamy - Das Spiel, dass Infamous Adventures ursprünglich machen wollten, bevor sie sich mit den Fan-Remakes von Space Quest 2 und King's Quest 3 einen Namen machten. Jetzt soll es dank kickstarter endlich wahr werden.
Reperfection Vol. 2 - Zweiter Teil des innoativen Comic-Buch-Adventures. Evtl. mit vorausgehender kickstarter-Kampagne.
Republique - Was genau dieses kickstarter-Spiel ist bleibt abzuwarten
Rick Future - The Adventure Game - Eine Adventure basierend auf der kostenlosen Hörspielserie Rick Future. Vage für Anfang 2013 angekündigt.
Sherlock Holmes: Crimes & Punishments - Das neue SH von Frogwares soll ncoh dieses Jahr erscheinen
SpaceVenture - Das neue Sci-Fi-Comedy-Adventure von den Space Quest Machern. Derzeit wird vage "Sommer" angepeilt
Tengami - "Tengami is an adventure game, full of wonder and mystery, set in Japan of ancient dark fairy tales" 2013
The Last Crown - Nachfolger von The Lost Crown, soll 2013 endlich erscheinen
The Thought Saved For Last - Indie-Adventure von Igor Hardy, geplant für Anfang 2013
The Vanishing of Ethan Carter - Ein Egoshooter-Entwickler macht ein Adventure mit aktueller Technik. Spannend.
(un)Lucky 7 - horror, sci-fi themed, jRPG-view, story-driven, pixelart puzzle game
Voodoo (iOS) - iOS-Adventure aus Spanien das an Machinarium erinnert. PC/Mac-Versionen sollen evtl. folgen.

2014

Captain Disaster in There's A Hole In My Galaxy - Das zweite Captain Disaster Spiel
Dreamfall Chapters - Nach erfolgreichem kickstarter kann Ragnar nun endlich die Geschichte fortsetzen.
Mage's Initiation: Reign of the Elements - Von Quest for Glory inspieriertes Adventure/RPG-Hybrid-Werk der Al Emmo - Macher.
The Capri Connection - Fortsetzung von Anacapri und A Quiet Weekend in Capri soll über kickstarter finanziert werden.

Ohne Termin Angekündigte Spiele / Spiele, um die es noch relativ ruhig ist

A Night at Camp Ravenwood - Indie-Adventure im Vertrieb von Screen 7
A Vampyre Story 2 - Hmmmmmmmmm. Sehr still um das Projekt
Adamantus - Sci-Fi-Adventure basierend auf der Dagon-Engine (Asylum)
Caroline's Secret - Story to Nowhere - Neues privates Projekt von Steve Ince basierend auf seinem Webcomic Story to Nowhere.
City of Secrets 2 - Double OH - Auf Anregung von neon mal in die Liste aufgenommen ;)
Columbus 4 - Episode 1: Der Fluch von Oak Island - Auftakt der Episodenadventurereihe von Animation Arts (Geheimakte, Lost Horizon), sollte eigentlich im Herbst 2011 erscheinen.
Coven - Der neue Titel von den Rhiannon - Machern. Viel mehr weiß ich nicht drüber...
Das Geheimnis der dämonischen Stadt - Nachfolger von The Abbey von Alcachofa Soft
Der Preis des Verrats - Neues Geister-Adventure von Serious Monk, einem Studio aus Köln.Layton vs. Phoenix Wright (3DS) - ob es davon eine Übersetzung geben wird? Ich hoffe es!
Face Noir 2 - Noch nichts genaues bekannt, ich rechne erst 2014 mit einem Release
Forgotten Sound - Third-Person-Fantasy-Adventure aus dem Iran. Soll im März fertiggestellt werden, Publisher noch unbekannt.
Heaven's Hope - auch schon länger nichts mehr gehört
In the End of November - Third-Person-Adventure mit vielen Maschinenrätseln (zumindest sieht der Trailer danach aus)
Jerry McPartlin - Die Entwickler überlegen eine Abkehr vom Episodenformat. Publisher ist wohl auch noch nicht gefunden, es bleibt spannend...
Kairo - Adventure oder nicht? Ist es überhaupt ein Spiel? Die Alpha-Version ist über Desura aber bereits erhältlich
King's Quest - Telltale versucht sich an der wohl bekanntesten Sierra-Franchise - es ist inzwischen SEHR still um das Projekt geworden.
Kinky Island - Das unanständige Witz-Adventure hat sich zu einem kommerziellen Projekt gemausert.
Monolith - Sci-Fi-Short-Story von Animation Arts
Nando's World - Independent-Adventure aus Italien das in 2 Episoden erscheinen soll.
Primal Fear - Ego-Horror-Short-Story-Adventure von Animation Arts
Randal's Monday - Comic-Adventure aus Spanien
Reincarnation: Root of all Evil - Der neueste Reincarnation-Teil, dieses Mal ein vollwertiges Adventure
Relics 2 - Der Nachfolger des bei BigFish erschienenen FMV-Adventures.
The Adventures of the Black General - Neues Projekt der AGON-Macher
The Dream Machine - Episoden 4&5 sollen endlich fertiggestellt werden.
The First Crown - Der Vorgänger war sehr gut, hier erhoffe ich mir einiges.
The Franz Kafka Videogame - Neues Adventure der Hamlet-Entwickler
The Journey of Iesir - Sehr aufwändiges AGS-Adventure
The Samaritan Paradox - Weiteres Indie-AGS-Adventure
Wychwood Hollow - Nach Bracken Tor Teil drei von Barrow Hill.

1. Quartal 2013:

Amnesia: A Machine for Pigs - Nachfolger zu Amnesia als Koproduktion von den Dear Esther und Amnesia - Machern. Soll noch im Januar erscheinen.
Bracken Tor - Ein weiterer Titel aus der Boakeschen Indie-Ecke. Der Vorgänger war ja auch recht beliebt. Deutsche Veröffentlichung vorerst abgeblasen, die englische soll im 1. Quartal 2013 erfolgen
Doorways - NOCH ein First-Person-Horror-Adventure aus Argentinien...
Murder in Tehran's Alleys - Third Person Adventure aus dem Iran, das bereits fertiggestellt sein soll. Lace Mamba wollte es eigentlich bereits im Q4 veröffentlichen, einen neuen Termin gibt es aber noch nicht.
Mystery Game X - Das eigentlich zweite Adventure von Pinkerton Road. Nach neuesten Informationen handelt es sich um ein Episodenspiel und die erste Episode erscheint bald, wenn der mysteriöse Publisher sich endlich mal dazu entschließt das Ding anzukündigen.
Rose Episode 1 - Israelisches First-Person-Horror-Adventure in 4 Episoden. Die erste soll bereits im März erscheinen.
Shadows on the Vatican - Act 2: Wrath - Die zweite Episode sollte demnächst erscheinen.


2. Quartal 2013:

Gomo - Erinnet auf den ersten Blick an Machinarium
Moebius - Pinkerton Roads Kickstarter-Adventure. Nachdem Mystery Game X nun früher erscheinen soll kommt Moebius jetzt erst im Juni. Entwickler: Phoenix Online Studios
The Way of Love: Sub Zero - Noch sind Murder in Tehran's Alleys und Forgotten Sound nicht erschienen, schon kündigt RSK einen neuen Titel an. Wieder 2,5D 3rd Person, spielt zur Zeit des Iran-Irak-Kriegs 1980-1988. Soll noch im April als englischer Download erhältlich sein.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Spiele 2013

Beitrag von Anke »

Ich finde diesen Service wieder erstklassig. Danke für die Mühe, Axel! =D>


Darf ich fragen, wie aktuell deine Info zu "Bracken Tor" ist? Habe da in letzter Zeit nichts neues vernommen; Matt Clark hüllt sich ja auch eher in Schweigen...



Noch eine Kleinigkeit am Rande:
The Last Crown - Nachfolger von The Lost Crown, könnte theoretisch auch noch 2011 erscheinen, ist aber seeeehr unwahrscheinlich
"Seeeehr unwahrscheinlich" ist soweit ja nicht falsch, aber vielleicht doch nicht mehr ganz so aktuell. :wink:


Auf "The Last Crown" freue ich mich übrigens schon wie ein Schneekönig. Der Vorgänger war wirklich große Klasse.
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Spiele 2013

Beitrag von Criminis »

Danke für den Aufwand!
Bernd das Brot klingt so deppert, dass es sicherlich eine Investition wert ist :D Freue mich allgemein auf das Jahr 2013.
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Spiele 2013

Beitrag von realchris »

Erst mal DANK.

Ohne Sam und Max zu werten, ist Fables die 3. Comicumsetzung (Bone nicht vergessen).
Zuletzt geändert von realchris am 09.01.2013, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Spiele 2013

Beitrag von Sven »

Wie schon auf der Hauptseite gesagt: 2013 scheint sehr interessant zu werden.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Spiele 2013

Beitrag von Neptin »

Schöne Übersicht. Bracken Tor im ersten Quartal? Der Running Gag geht in die nächste Runde.

Hoffen wir mal, dass 2013 weniger bieder wird :)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Spiele 2013

Beitrag von realchris »

Was da steht, ist teilweise interessant. Doch, was davon wirklich hier noch im oberen bereich übrig bleibt ernüchtert.

Freue mich auf The Rabbit's Apprentice - Im Bann des Zaroff.

Bei Columbus 4 mach ich mir nach dem schlechten Geheimakte 3 Spiel sorgen. Zumal das Game ja schon längst da sein sollte.

Den Raben habe ich auch mal auf den Schirm genommen.
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Spiele 2013

Beitrag von Neptin »

Ganz vergessen: Ob man Heaven's Hope streichen kann? Die offizielle Webseite funktioniert nicht mehr. Schaut nicht gut aus.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Spiele 2013

Beitrag von realchris »

Neptin hat geschrieben:Ganz vergessen: Ob man Heaven's Hope streichen kann? Die offizielle Webseite funktioniert nicht mehr. Schaut nicht gut aus.
Bei AVS 2 könnte man auch langsam streichen.
Benutzeravatar
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1077
Registriert: 27.04.2001, 10:57

Re: Spiele 2013

Beitrag von Dreas »

Neptin hat geschrieben:Ganz vergessen: Ob man Heaven's Hope streichen kann? Die offizielle Webseite funktioniert nicht mehr. Schaut nicht gut aus.
Der Corner war investigativ und hat nachgefragt: Es soll Halloween 2013 kommen.
Deck13 arbeitet an einem Adventure das Go North heißt und Daedalic will im Januar/Februar weitere Spiele ankündigen.
http://www.adventurecorner.de/pages/514/adventures-2013
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Spiele 2013

Beitrag von k0SH »

Die offizielle Webseite funktioniert nicht mehr. Schaut nicht gut aus.
Geht doch?
http://www.heavenshope-game.de/

Aber so oder so ist es leider sehr ruhig geworden.
Zuletzt gab es dann doch eine News, man war sich sicher Material für nen Publisher zu haben...
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Spiele 2013

Beitrag von axelkothe »

Habe noch einen ganzen Haufen Spiele hinzugefügt, ein paar Termine korrigiert, trotzdem kann ich bei dieser Masse nicht alles kontrollieren. Vor allem bei den ganzen kickstarter-Projekten, bei denen ich das Gefühl habe, dass vieles nach dem "when it's done"-Prinzip läuft wie bei den ganzen Indies.

@Neptin: Den Termin hat mir Matt vor einem Monat genannt. Ende 1. Quartal. Ich halte es dennoch für optimistisch ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Spiele 2013

Beitrag von axelkothe »

Achso, es fehlt sicher noch einiges, aber jetzt muss ich ins Bett ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: Spiele 2013

Beitrag von Neptin »

k0SH hat geschrieben:
Die offizielle Webseite funktioniert nicht mehr. Schaut nicht gut aus.
Geht doch?
http://www.heavenshope-game.de/
Komisch, hier funktionierts, der Link bei Google aber merkwürdigerweise (zumindest bei mir) nicht. Wie auch immer: ich nehme meine Bedenken zurück und freue mich drauf.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Spiele 2013

Beitrag von k0SH »

Es war noch ein weiteres Revolution Adventure neben BS5 "angekündigt".
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten