Tag 22: Erzähl' mal!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von elfant »

Ich fürchte mein Gehirn war sogar noch verknoteter oder sollte ich sagen vernetzter als es jemand von Zimtstern behaupten würden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von regit »

Dank eines Hammerschlags habe ich jetzt auch die Lösung, die ich sogar schon mal ins Auge gefasst hatte, dann aber wieder verworfen habe. #-o
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von ark4869 »

regit hat geschrieben:Dank eines Hammerschlags habe ich jetzt auch die Lösung, die ich sogar schon mal ins Auge gefasst hatte, dann aber wieder verworfen habe. #-o
Und ich denk die ganze Zeit: Nä, PLZ wär zu einfach :lol:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von sepp »

Bei der Anzahl der Buchstaben der Zahlwörter war ich sogar schon, zumindest bei den deutschen Zahlen. Dass ich das Ganze bei den anderen Ländern in in die jeweiligen Sprachen transferieren muss, da bin ich natürlich nicht drauf gekommen. :mrgreen: Lag vielleicht aber auch daran, dass ich die Zeichen Plus und Dreieck zwar ebenfalls richtig gedeutet habe, aber bei mir z. B. 2-4 halt nunmal -2 ergibt und da bin ich dran hängengeblieben. Deswegen habe ich den Gedankenansatz wieder komplett verworfen, weil irgendwie eben nur Blödsinn raus kam. :(
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von Bloddwyn »

Ich muss mal etwas klugscheißen, weil ich Schwedisch an der Uni lerne. Im Schwedischen wird mit ett angefangen zu zählen, nicht mit en. Also muss die erste Zahl 3 sein. :wink:

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlen_in_ ... n_Sprachen
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von Hangman »

Ich wurde eine ganze Weile davon aufgehalten, dass der Google-Translator "eins" als "biri" statt "bir" ins türkische übersetzt und ich deshalb bei der PLZ eines Ortes namens Giebelstadt war. Dort kam natürlich nie jemand zur Welt, der mit dem System etwas zu tun haben könnte.
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von Shootingstar »

Hangman hat geschrieben:Ich wurde eine ganze Weile davon aufgehalten, dass der Google-Translator "eins" als "biri" statt "bir" ins türkische übersetzt und ich deshalb bei der PLZ eines Ortes namens Giebelstadt war. Dort kam natürlich nie jemand zur Welt, der mit dem System etwas zu tun haben könnte.
http://www.pons.eu

Und das nächste Mal bitte Leerzeichen zwischen die einzelnen Zahlen setzen, damit ich die auch richtig deute. [-o<
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von ark4869 »

Bloddwyn hat geschrieben:Ich muss mal etwas klugscheißen, weil ich Schwedisch an der Uni lerne. Im Schwedischen wird mit ett angefangen zu zählen, nicht mit en. Also muss die erste Zahl 3 sein. :wink:

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Zahlen_in_ ... n_Sprachen
Du auch :mrgreen: ? Bei uns im Buch stand aber bei 1 (en) ett. Aber kA in welchen Momenten das Utrum verwendet wird beim zählen ^^
Hab aber zum Glück garnich bis schwedisch nachgeguckt ob das system stimmt. Nur spanisch und französisch, das hat mir dann als Bestätigung gereichr.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 770
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von Teledahner »

Ja, so ganz stimmte es auch im Russischen bei der Zahl 4 nicht, da das, was dort so ähnlich wie ein "bI" aussieht, nur ein Buchstabe ist, also insgesamt nur sechs und nicht sieben Buchstaben vorkommen (Leute, die mehr Russisch können als ich, mögen mich korrigieren, falls man das so nicht sagen kann).
Aber gestört hat mich das nicht, da die Lösung auch so ziemlich klar war. Ich fand das Rätsel sehr schön.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von Bense »

Ich hatte übrigens auch das Transliterationsproblem im Türkischen und Russischen :wink:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 11.12.2008, 17:18

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von zimtstern »

Ja, das Rätsel habe ich nach dem Welt(untergangs)reise-Schock ziemlich spontan aus der Schublade geholt, es ist nicht mehr durch den Rätsel-TÜV gegangen. Ich hoffe, die kleinen Macken haben Euch nicht unangemessen aufgehalten. Aber was kann einen AT-AK-gestählten Rätsler schon aufhalten :mrgreen:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 22: Erzähl' mal!

Beitrag von ark4869 »

Du hättest doch nich für einen Samstag die Schwierigkeit runterschrauben müssen... auch wenn ichs gut fand :mrgreen: Oder htst du selbst ne Weltreise*g*?
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Antworten