Tag 12: 700 Meilen westwärts

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 398
Registriert: 22.12.2006, 13:26
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Kontaktdaten:

Tag 12: 700 Meilen westwärts

Beitrag von KennyRie »

Tag 12: 700 Meilen westwärts

Bild

Heute begeben wir uns an einen Ort an dem Nelson sicherlich seinen Spaß hätte. Aber der gesuchte Ort ist nicht der einzige mit seiner Eigenart. War der Herr oben doch entscheidend dafür verantwortlich. Sein bekanntestes Werk setzt sich kritisch mit einem Streit auseinander, für den ein Seepferdchen Namensgeber werden sollte. Zwar wird die Zielgruppe seines Werkes vermutlich nie diese Kritik verstehen, nichts desto trotz verschaffte er dem Werk eines Namensvetters, heute eins der berühmtesten Werke überhaupt, weiteren Aufwind. Aber wer sollte auch schon auf die Idee kommen Säuglinge in Aquarien zu halten.

Aber genug sinniert, wie heißt Nelson eigentlich mit Nachnamen?
Feedback zum Rätsel sind unter den Bemerkungen oder ansonsten ohne Hinweis zur Lösung hier, herzlich wilkommen :)

Und nun viel Spaß beim Rätseln!
Beim gesuchten Ort handelt es sich um Saint-Louis-du-Ha!-Ha! im kanadischen Quebec. Diese ist der einzige Ort neben Westward Ho! der ebenfalls offiziell das Ausrufezeichen im Namen trägt. Der Name Westward Ho! geht zurück auf den Autor Charles Kingsley, welcher auch "The Water-babies" oder zu deutsch "Die Wasserkinder" schrieb welche sich satirisch mit der "Hippocampus-Debatte" auseinandersetzte. Der Hippocampus wurde auf Grund seiner Form benannt nach dem Tier Hippocampus welches auf deutsch Seepferdchen heißt. Da das Buch jedoch ein Kinderbuch war, wird die Satire bzw. Kritik eher nicht von den Kinder als solche verstanden werden. Weitere Elemente des Buchs befassen sich mit der Evolutionstheorie nach Charles Darwin, welche kurze Zeit vorher "The Origin of the Species" veröffentlichte, in dem er seine Theorie beschreibt. In der Neuveröffentlichung von 1885 ist ebenfalls eine Illustration zu finden in dem die Hauptpersonen der Hippocampus-Debatte Owen und Huxley vor einem Wasserkind in einer Glasflasche zu sehen sind. Verfolgte man eine dieser vielen Elemente kam man über Kingsley zu Westward Ho! und dann zu Saint-Louis-du-Ha!-Ha!. "Ha! Ha!" kombiniert mit Nelson bringt einem zum Simpsons Charkter Nelson Muntz, der Lösung des Rätsels

Der Titel 700 Meilen westwärts (bewusst der Titel eines Filmes) ist einerseits eine dezente Anspielung auf Westward (Ho!), zum anderen findet man bei imdb auch den Film "Westward Ho" welcher im deutschen einfach nur Westwärts! heißt

Die detaillierte Beschreibung zu Charles Kingsley diente zum einen um möglichst viele Ansätze zu geben und auch die Verifikation zu ermöglichen. Hat man die Eigenart von Westward Ho! gefunden bzw. sich den deutschen Wikipedia-Artikel angeguckt, sollte man schnell in Saint-Louis-du-Ha!-Ha! gelandet sein.

In diesem Sinne:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
greetings!
KennyRie
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Tag 12: 700 Meilen westwärts

Beitrag von Möwe »

Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 12: 700 Meilen westwärts

Beitrag von Pyrathes »

doch wohl nicht eine Weltreise auf einen Mittwoch? (Dienstag für Bense :mrgreen: :mrgreen: )
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 12: 700 Meilen westwärts

Beitrag von ark4869 »

Oh Gott >_>
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Tag 12: 700 Meilen westwärts

Beitrag von Shootingstar »

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 12: 700 Meilen westwärts

Beitrag von Bense »

Pyrathes hat geschrieben:doch wohl nicht eine Weltreise auf einen Mittwoch? (Dienstag für Bense :mrgreen: :mrgreen: )
Hey, jedes mal nach einem Nickerchen frühstücke ich eine halbe Flasche Whisky und 4-5 Schmerztabletten. Versuch du da mal, richtig wach zu werden.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Tag 12: 700 Meilen westwärts

Beitrag von Möwe »

Was für Whisky?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Pyrathes
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 471
Registriert: 07.12.2010, 23:38
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tag 12: 700 Meilen westwärts

Beitrag von Pyrathes »

Möwe hat geschrieben:Was für Whisky?
irgend einen billigen Fusel :lol:
auch die längste Reise beginnt mit einen einzigen Schritt (Laotse)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 12: 700 Meilen westwärts

Beitrag von Bense »

Ich bin Max Payne, nicht Bruce Wayne. Natürlich nur billiger Fusel.
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Tag 12: 700 Meilen westwärts

Beitrag von Anke »

Ansonsten wäre der ja wohl auch ein bißchen zu schade, um damit Tabletten runterzuspülen.
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 12: 700 Meilen westwärts

Beitrag von Bense »

Normalerweise spüle ich meinen Mund nur mit Glenfarclas aus, so zum Zähneputzen. Aber unter den gegebenen Umständen...
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 12: 700 Meilen westwärts

Beitrag von Einzelkämpfer »

Habe vorsichtshalber schon mal Google Earth installiert.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 12: 700 Meilen westwärts

Beitrag von ark4869 »

Ich hatte es auhc direkt geöffnet als ich die Überschrift gelesen hab :lol: :lol:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 12: 700 Meilen westwärts

Beitrag von Bense »

ark4869 hat geschrieben:Ich hatte es auhc direkt geöffnet als ich die Überschrift gelesen hab :lol: :lol:
Dann ist es zwingend eine falsche Fährte. 8)
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 12: 700 Meilen westwärts

Beitrag von Einzelkämpfer »

Bense hat geschrieben:
ark4869 hat geschrieben:Ich hatte es auhc direkt geöffnet als ich die Überschrift gelesen hab :lol: :lol:
Dann ist es zwingend eine falsche Fährte. 8)
Genau deswegen haben wir das ja gemacht: damit es garantiert umsonst war und wir verschon bleiben. Das ist wie Schirm mitnehmen, damit es nicht regnet. :wink:

Aber im Ernst: ich fand die Weltreisen immer sehr amüsant.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Antworten