Tag 2: Keine Angst!

In diesem Jahr organisiert die Community ein Adventskalender-Rätsel
Antworten
Benutzeravatar
Bloddwyn
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1380
Registriert: 23.08.2005, 21:11

Tag 2: Keine Angst!

Beitrag von Bloddwyn »

Tag 2: Keine Angst!

Ob M. wirklich die Erste war, ist nicht sicher, doch folgten zumindest B. und H. (es war Nr. 43) erst einige Jahre später. Bekanntheit erlangte M. nicht nur durch ihre illustrierten Publikationen, sondern vor allem durch die Folgen eines tragischen Vorfalls.

Ihr Cousin erschuf in der Stadt, in der M. später verstarb, ein einäugiges Ungeheuer, welches über längere Zeit das bei weitem größte seiner Art war. Ihre Urenkelin kennen manche vielleicht als Reisegefährtin eines Weltenretters. Wie heißt die Reisegefährtin mit vollem Namen (20 Buchstaben)?

Bild


Mary Ward, die schon mit ihren selbstillustrierten Büchern über das Mikroskopieren bekannt geworden worden war, wurde im August 1869 das vermutlich erste Opfer eines Verkehrsunfalls. Bridget Driscoll, die 1896 als erste Fußgängerin in Großbritannien bei einem Autounfall starb und Henry Bliss, welcher 1899 von einem Elektroauto, einem Taxi mit der Wagennummer 43, überfahren wurde, folgten zeitlich später.

William Parson, Marys Cousin, baute den „Leviathan von Parsonstown“, ein Spiegelteleskop, welches von 1845 bis 1917 das bei weitem größte der Welt war. Marys Urenkelin war die Schauspielern Lalla Ward, die in der britischen Science-Fiction-Fernsehserie „Doctor Who“ die zweite Inkarnation von Romana (kurz für Romanadvoratrelundar) spielte, einer Weggefährtin der Hauptperson.

Der Titel „Keine Angst“ spielt ein klein wenig auf Douglas Adams an („DON’T PANIC“), der als Drehbuchautor bei der BBC drei Abenteuer (14 Folgen) mit Romana für die Serie schrieb.

Das angehängte Bild zeigt kein Auge, sondern nur einen Augen ähnlichen Fleck auf dem Flügel einer "Emperor Moth" (entnommen dem Buch „Microscope Teachings“ von Mary Ward).



Falls später noch jemand an der Druckversion des Rätsels interessiert sein sollte, kann er/sie das Rätsel hier noch als PDF herunterladen:
Tag 2 - Keine Angst!.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 2: Keine Angst!

Beitrag von ark4869 »

Aaaaaah! DREI MINUTEN!!!!!!
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 492
Registriert: 11.12.2007, 17:26

Re: Tag 2: Keine Angst!

Beitrag von sepp »

Ist das normal, dass der Link zum Formular immer zu Tag 1 hinführt? :-s

Edit: Oh, jetzt nicht mehr. Klasse! :D
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Tag 2: Keine Angst!

Beitrag von ark4869 »

Das war ja einfach... Jetzt führts zu Tag 2.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: Keine Angst!

Beitrag von elfant »

Der Titel läßt mich jetzt schon das Schlimmste befürchen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Tag 2: Keine Angst!

Beitrag von Criminis »

Achdumeinefresse...
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: Keine Angst!

Beitrag von elfant »

Ich schlage einen neuen Wettbewerb vor: Wer findet das "skurrilste" einäugige Monster.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 2: Keine Angst!

Beitrag von Einzelkämpfer »

Puh, wo anfangen?
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 2: Keine Angst!

Beitrag von Bense »

elfant hat geschrieben:Ich schlage einen neuen Wettbewerb vor: Wer findet das "skurrilste" einäugige Monster.
So nennt meine Freundi... nich so wichtig :^o
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: Keine Angst!

Beitrag von elfant »

Ok ich meine zu erahnen worum es geht.... Mal sehen wie weit es mich trägt.
Bense hat geschrieben:So nennt meine Freundi... nich so wichtig
So nennt meine Freundi... nich so wichtig :^o
Oh Pardon ich meine natürlich einen Photowettbewerb.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Tag 2: Keine Angst!

Beitrag von Criminis »

Ich frage mich gerade, ob das nicht eine Handlung aus einem Buch oder Comic ist. Oder Film.
Warum denk ich gerade an die Power Puff Girls?
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 2: Keine Angst!

Beitrag von Bense »

Criminis hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob das nicht eine Handlung aus einem Buch oder Comic ist. Oder Film.
Warum denk ich gerade an die Power Puff Girls?
Andererseits... man kann auch wild drauflosraten und dann hoffen, dass es zensiert wird :roll:
Sic semper tyrannosaurus!
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 2: Keine Angst!

Beitrag von elfant »

Für nur ein Werk wäre die Handlung zu komplex
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Criminis
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1670
Registriert: 27.02.2012, 11:42
Wohnort: Chefhausen

Re: Tag 2: Keine Angst!

Beitrag von Criminis »

Bense hat geschrieben:
Criminis hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob das nicht eine Handlung aus einem Buch oder Comic ist. Oder Film.
Warum denk ich gerade an die Power Puff Girls?
Andererseits... man kann auch wild drauflosraten und dann hoffen, dass es zensiert wird :roll:
Könnte man ^^ Aber wer sagt, dass die Power Puff Girls etwas mit einäugigen Ungeheuern zu tun haben?

(by the way: Ich hätte beinahe deinen Post editiert. Man muss extrem aufpassen, wo man hinklickt)
"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung."
- Kaiser Wilhelm II. (1859-1941)
Benutzeravatar
Bense
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3917
Registriert: 03.12.2011, 09:56
Wohnort: Düörpm

Re: Tag 2: Keine Angst!

Beitrag von Bense »

Schon mal "Krieg und Frieden" gelesen :lol:
Sic semper tyrannosaurus!
Antworten