Tag 7 - Standardwerk

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tag 7 - Standardwerk

Beitrag von cornholio1980 »

Ich hab eigentlich alle Personen auf den Bildern dank Tineye gefunden. Eine Google suche mit Woody Allen und allen Namen hat mir dann ebenfalls das Drehbuch ausgespuckt.

Da ich mich um die Dame nicht weiter gekümmert habe, wäre jemand so nett, das Rätsel auch in diese Richtung aufzuklären? Bisher weiß ich nur, dass sie Lena heißt, das ist nicht sehr ergiebig :wink:
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 7 - Standardwerk

Beitrag von Nikioko »

cornholio1980 hat geschrieben:Ich hab eigentlich alle Personen auf den Bildern dank Tineye gefunden. Eine Google suche mit Woody Allen und allen Namen hat mir dann ebenfalls das Drehbuch ausgespuckt.

Da ich mich um die Dame nicht weiter gekümmert habe, wäre jemand so nett, das Rätsel auch in diese Richtung aufzuklären? Bisher weiß ich nur, dass sie Lena heißt, das ist nicht sehr ergiebig :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lena_%28Testbild%29

http://www.cs.cmu.edu/~chuck/lennapg/
Zuletzt geändert von Nikioko am 08.12.2011, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 7 - Standardwerk

Beitrag von elfant »

Eine von vielen Seiten:
http://www.cs.cmu.edu/~chuck/lennapg/

Wenn ich das richtig verstanden habe: Playboy - Ausklappblatt, welches bereits digital bearbeitet wurde, fand seine Verwendung für die Bildkompressionsalgorithmen und später gabe es Diskussionen, ob jenes rechtens wäre.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 7 - Standardwerk

Beitrag von DasJan »

Nikioko hat geschrieben:Ich hatte nie behauptet, dass es sich um einen italienischen Film handelt... Ich hatte die entsprechende Szene eben nur auf Italienisch gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=QvbGkvnvBG0
Das habe ich mir gedacht. Ich will dir auch nicht unterstellen, dass du jemanden absichtlich auf eine falsche Fährte locken wolltest. Aber wenn man die Lösung noch nicht kennt, kann man bei so einem Kommentar schnell mal vermuten, dass es um einen italienischen Film geht oder dass man z.B. auf Italienisch suchen muss. Das wollte ich nur verhindern.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 398
Registriert: 22.12.2006, 13:26
Wohnort: Mülheim a. d. Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tag 7 - Standardwerk

Beitrag von KennyRie »

Aufgabenstellung hat geschrieben:Man könnte sogar sagen, dass damit auch die Grundlagen für bestimmte Teile des Adventure-Treff-Adventskalenders geschaffen wurden.
Achja, wie war das jetzt eigentlich zu verstehen, da ich das Lenna Bild schon kenne, versuche ich schon den ganzen Tag herauszufinden woher, hatten wir das schonmal? :D
greetings!
KennyRie
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 7 - Standardwerk

Beitrag von Nikioko »

Bei der ganzen Lena-Geschichte muss ich mal einen anderen Playboy-Centerfold präsentieren:

Bild
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 7 - Standardwerk

Beitrag von Einzelkämpfer »

KennyRie hat geschrieben:
Aufgabenstellung hat geschrieben:Man könnte sogar sagen, dass damit auch die Grundlagen für bestimmte Teile des Adventure-Treff-Adventskalenders geschaffen wurden.
Achja, wie war das jetzt eigentlich zu verstehen, da ich das Lenna Bild schon kenne, versuche ich schon den ganzen Tag herauszufinden woher, hatten wir das schonmal? :D
Ich hatte das als Bezug auf die digitale Bildverarbeitung im Allgemeinen verstanden. Schließlich sind Grafiken ja meist Teil der AT-AK-Aufgaben.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 7 - Standardwerk

Beitrag von DasJan »

KennyRie hat geschrieben:Achja, wie war das jetzt eigentlich zu verstehen, da ich das Lenna Bild schon kenne, versuche ich schon den ganzen Tag herauszufinden woher, hatten wir das schonmal? :D
Die Gruppe, die damals das Centerfold digitalisiert hat, war beiteiligt an der Entwicklung des JPEG-Standards bzw. hat Grundlagen dafür geschaffen, und JPG-Bilder benutze ich häufiger mal. (Dieses Jahr aber, zugegeben, weniger.)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 7 - Standardwerk

Beitrag von Nikioko »

DasJan hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:Ich hatte nie behauptet, dass es sich um einen italienischen Film handelt... Ich hatte die entsprechende Szene eben nur auf Italienisch gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=QvbGkvnvBG0
Das habe ich mir gedacht. Ich will dir auch nicht unterstellen, dass du jemanden absichtlich auf eine falsche Fährte locken wolltest. Aber wenn man die Lösung noch nicht kennt, kann man bei so einem Kommentar schnell mal vermuten, dass es um einen italienischen Film geht oder dass man z.B. auf Italienisch suchen muss. Das wollte ich nur verhindern.

Das Jan
Da in der Aufgabenstellung stand, dass der Film von Woody Allen und nicht von Sergio Leone ist, war eigentlich klar, dass es sich um keinen italienischen Film, sondern nur um die italienische Synchro eines Filmes handeln kann. Aber ist jetzt eh egal.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Tag 7 - Standardwerk

Beitrag von Einzelkämpfer »

@DasJan: Unbekannte Bilder im Internet aufzufinden, ist ja auch nicht mehr so schwierig wie noch vor ein paar Jahren. Da musst du vorsichtig sein mit deinen Aufgabenstellungen. Selbst wenn ich die zusammengestellte Grafik mit den Personen aus Rätsel 7 in die Bildersuche schicke, wird Stalin erkannt.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Tag 7 - Standardwerk

Beitrag von DasJan »

einzelkaempfer hat geschrieben:@DasJan: Unbekannte Bilder im Internet aufzufinden, ist ja auch nicht mehr so schwierig wie noch vor ein paar Jahren. Da musst du vorsichtig sein mit deinen Aufgabenstellungen. Selbst wenn ich die zusammengestellte Grafik mit den Personen aus Rätsel 7 in die Bildersuche schicke, wird Stalin erkannt.
Ja, die Google-Bildersuche ist seit ein paar Monaten extrem gut. Ich wollte nur, dass das jeder weiß, deswegen auch mal ein Rätsel, was man unter anderem so lösen kann. ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1822
Registriert: 13.12.2010, 13:44

Re: Tag 7 - Standardwerk

Beitrag von Hangman »

DasJan hat geschrieben:Ja, die Google-Bildersuche ist seit ein paar Monaten extrem gut. Ich wollte nur, dass das jeder weiß, deswegen auch mal ein Rätsel, was man unter anderem so lösen kann. ;)

Das Jan
Tineye hat mir auch schon letztes Jahr beim AT-AK gute Dienste geleistet.
Aber sag uns doch mal, wie man dieses Rätsel ohne die Rückwärtssuche hätte lösen können.

Matze
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Benutzeravatar
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4513
Registriert: 18.06.2008, 21:46
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Tag 7 - Standardwerk

Beitrag von Nikioko »

einzelkaempfer hat geschrieben:@DasJan: Unbekannte Bilder im Internet aufzufinden, ist ja auch nicht mehr so schwierig wie noch vor ein paar Jahren. Da musst du vorsichtig sein mit deinen Aufgabenstellungen. Selbst wenn ich die zusammengestellte Grafik mit den Personen aus Rätsel 7 in die Bildersuche schicke, wird Stalin erkannt.
Und nun verbinde diese Erkenntnis mal mit der Tatsache, dass Facebook alles speichert... Da kann man dann irgendwann ganz einfach Bilder im Internet finden, die besser nicht gefundne werden.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
Benutzeravatar
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 625
Registriert: 13.12.2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Tag 7 - Standardwerk

Beitrag von Leuchtboje »

@DasJan
Schutz-Xxxen? ;-)
Find ich gut. :-)

Dann kann ich ja in Zukunft, wenn ich gexxxt werde ohne einen Tipp geben zu wollen, davon aus gehen, daß ich auf der falschen Fährte bin.

Soll ich das für die heutige Frage mal ausprobieren? ;-)
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Tag 7 - Standardwerk

Beitrag von elfant »

Ja dann fühle ich mich nur noch hab alleine^^
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten