Hotspot in einem Object

Fragen zu "Adventure Game Studio"? Hier rein!
Antworten
Benutzeravatar
Dave_Doofy
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 23.12.2010, 11:45
Kontaktdaten:

Hotspot in einem Object

Beitrag von Dave_Doofy »

Hi Leute ich bins mal wieder :D

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, ich habe ein Object in einen Raum eingefügt (ein recht großes) und möchte jetzt in dem Object einen Hotspot anklicken (eine Klappe).

Es soll dann nur ein Kommentar kommen, keine Bildveränderung oder Animantion

Ich habe den Hotspot eingefügt, ist aber im Spiel nicht sichtbar und somit auch nicht anklickbar.

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüßle
Dave
Aktuelles Projekt

Jack Crow - Flucht aus der Zukunft

Demovideos unter:
http://www.youtube.com/watch?v=HECTWBRoWGI

Website mit Projektblog und kleinem Background Tutorial
http://dadsoft.jimdo.com/
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Hotspot in einem Object

Beitrag von KhrisMUC »

Hotspots sind anklickbare Bereiche des Hintergrunds.
Diese werden von Objekten erstmal verdeckt. Du hast drei Möglichkeiten:

-Wenn das Objekt selbst nicht anklickbar sein muss, sondern nur zum grafischen Aufpeppen dient, setz .Clickable auf false. Dann geht der Klick 'durchs' Objekt auf den Hotspot.

-Mach in das Objekt-Sprite eine entsprechende Aussparung (wahrscheinlich Schmarrn, da die Klappe teil des Objekts ist).

-sinnvollste Lösung: die Klappe selbst auch als Objekt einbauen und die Baseline einen Pixel unter die des Hauptobjekts setzen, so dass sie davor angezeigt wird.

(Was mich noch interessieren würde: inwiefern ist der Hotspot "nicht sichtbar"? Ich mein, ist doch klar, dass er nicht sichtbar ist, wenn man ein Objekt davorpflanzt, oder? Oder verstehe ich Dich falsch?)
Use gopher repellent on funny little man
Benutzeravatar
Dave_Doofy
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 23.12.2010, 11:45
Kontaktdaten:

Re: Hotspot in einem Object

Beitrag von Dave_Doofy »

Hi

mit "nicht sichtbar" meinte ich, dass der Hotspotname ("Klappe") nicht mal eingeblendet wurde und natürlich dadurch auch nicht anklickbar war (anschauen, interact)

Ok, dann werd ich wohl die Klappe rauskopieren und als eigenes Object davor setzen.

Danke dir für dir Info

Frage: gibt es bei der aktuellen Version einen Beschränkung bei der Anzahl von Objects und Views?
Aktuelles Projekt

Jack Crow - Flucht aus der Zukunft

Demovideos unter:
http://www.youtube.com/watch?v=HECTWBRoWGI

Website mit Projektblog und kleinem Background Tutorial
http://dadsoft.jimdo.com/
Benutzeravatar
KhrisMUC
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4674
Registriert: 14.03.2005, 00:55
Wohnort: München

Re: Hotspot in einem Object

Beitrag von KhrisMUC »

Ok, verstehe, aber Du hast den Hotspot ja in AGS eingezeichnet, oder? Und dann zu den Objekten gewechselt und eins davor gesetzt. Damit wird doch die im Hintergrund eingezeichnete Klappe sowieso verdeckt, oder? Egal.

Bei Views gibt es glaube ich keine Beschränkung, Objekte können es pro Raum maximal 40 sein:
http://www.bigbluecup.com/manual/System%20limits.htm
Use gopher repellent on funny little man
Antworten