Die einzige schlechte Erfahrung, die ich bisher mit Crowdfunding gemacht habe, war Broken Age. Hat ewig gedauert bis es released wurde und war dann eine teils nervig-infantile halbfertige Enttäuschung (die zweite Episode habe ich bislang nicht mal gespielt ...)
Ansonsten bin ich aber schon wählerisch, was meine Beteiligung an Crowdfundings betrifft. Was, denke ich, hilft:
- Exklusivität
Wenigstens ein paar Kleinigkeiten, die wirklich nur für Unterstützer erhältlich sind
Die Leute müssen überzeugt werden, Euch *jetzt* zu unterstützen und nicht auf den Sale zu warten, in dem euer Spiel dann hoffentlich irgendwann mal erhältlich ist ...
- Begrenztes Early Bird Paket
Also einfach das Spiel etwas günstiger als es am Ende im Laden kosten wird und als Leute bezahlen, die nicht zu den ersten X Backern gehören
- kein horrendes Einstiegs-Pledge
- Keine falschen Versprechungen, realistische Planung (auch was die Lieferung betrifft - auch wenn das sicher mit am schwierigsten ist)
- regelmäßige Updates so lange die Kampagne läuft, und auch im Anschluss Updates zur Entwicklung / Dev Diary! Auch mit lustigen Fails.
- Transparenz bezüglich Portokosten, falls zutreffend
- zubuchbare weitere Keys für Freunde oder gleich Pakete, die mehrere Keys beinhalten
- Möglichkeit für "Slacker Backers", euch auch nach der Kampagne noch durch Vorbestellung des Spiels oder weiterer Extras zu unterstützen
- Möglichkeit sich auszusuchen ob man das Spiel auf Steam, GOG oder beides haben möchte. Aber ich glaube, in die GOG Bibliothek kommt man nicht so einfach wie in die von Steam, oder? Sonst HumbleBundle direkt, itch? Irgendeine DRM-freie Möglichkeit für DRM Hasser eben.
- Was, so glaube ich, immer ganz gut ankommt ist, wenn man sich in irgendeiner Weise selbst im Spiel verewigen kann. Dabei sollte man aber schauen, dass darunter nicht die Qualität des Spiels leidet. Im Sinne von "Schreibe deinen eigenen Dialog fürs Spiel" oder "Zeichne einen Charakter, der kommt dann 1:1 ins Spiel".
- aber da gibt es ja unendlich Möglichkeiten, angefangen bei beschrifteten Grabsteinen oder NPCs, die demjenigen Spieler oder dessen Haustier ein bisschen ähnlich sehen.
- zeigt genug Bildmaterial, damit man sich einen Eindruck machen kann in welche Richtung das stilistisch geht
- Story Game würde ich möglicherweise unterstützen, Partygame nicht.
Habt ihr vor, eine Box zu produzieren oder wird es rein digital?