Seite 1 von 1

Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Verfasst: 22.03.2018, 16:19
von Lebostein
bisher nur die englische Version:
https://www.gog.com/game/the_curse_of_monkey_island

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Verfasst: 22.03.2018, 16:22
von Laserschwert
Maniac Mansion auch:
https://www.gog.com/game/maniac_mansion

Und auf Steam hat's "Curse of Monkey Island" ebenfalls geschafft:
http://store.steampowered.com/app/73082 ... ey_Island/

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Verfasst: 22.03.2018, 19:35
von Vainamoinen
Lebostein hat geschrieben: 22.03.2018, 16:19bisher nur die englische Version:
Wird sicher auch so bleiben. Die deutschen Stimmen sind nicht einfach reinzupatchen. In Deutschland gab's ja eine andere Version von CMI, aus welche der interaktive Song "A Pirate I was Meant to Be" höchst brutal rausgeschnitten wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=y9bXjttMxKY

Ist warscheinlich bei Französisch, Italienisch und Spanisch ähnlich gelaufen. Fingerschnippen und deutsch läuft da nicht. :?

ABER! Ich bin ausgesprochen glücklich, CMI endlich wieder spielen zu können, und das sogar vollständig und auf Englisch. Seit dem Wechsel auf XP nämlich... äh... sagen wir, es war eine lange Zeit ohne. :mrgreen:

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Verfasst: 22.03.2018, 20:27
von Laserschwert
Vainamoinen hat geschrieben: 22.03.2018, 19:35Wird sicher auch so bleiben. Die deutschen Stimmen sind nicht einfach reinzupatchen.
Warum sollte denn da irgendwas reingepatcht werden? Bei allen LucasArts-Adventures auf GOG sind die deutschen Versionen einfach ein separater Download (eben der deutschen Retail-Versionen), die dann unter ScummVM laufen. Das wird bei CoMI genau so gehandhabt. Judas hat mir per PM auch schon bestätigt, dass sie die deutsche Version auch schon vorliegen haben. Bei Disney dauern solche Freigaben aber leider immer seine Zeit.

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Verfasst: 23.03.2018, 11:13
von Vainamoinen
Laserschwert hat geschrieben: 22.03.2018, 20:27Bei allen LucasArts-Adventures auf GOG sind die deutschen Versionen einfach ein separater Download (eben der deutschen Retail-Versionen)
So kann's klappen mit der deutschen Version. Ist natürlich arg schade, dass die deutschen User dann abermals um ein Stück Monkey-Island-Geschichte betrogen werden, ohne dass ihnen das jemand sagt. :x

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Verfasst: 23.03.2018, 11:42
von Lebostein
Es kursierte doch damals ein Spielstand, den man in der deutschen Version laden konnte um das Piratenlied zu hören. Also die Daten sind in der deutschen Version alle vorhanden, das Lied sogar übersetzt, wenn man die Untertitel angeschalten hat (natürlich hat sich nichts gereimt)... siehe hier: https://youtu.be/fg_UjkZd0h0?t=11

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Verfasst: 23.03.2018, 11:50
von realchris
Du kannst auch einfach die Sprache in Scummvm auf Englisch stellen und hast dann englischen Text mit deutschem Ton und siehst dann an der betreffenden Stelle eben den natürlich englischen Song. Hat zumindest mal bei mir so funktioniert. Man muss das allerdings von Beginn an so einstellen.

Ist dein netter Zug von GOG. Habe jedoch alle Lucasarts Adventures in jeweils beiden Sprachen, mittlerweile auch alle mit Karton, schon zu Hause.

Es gab aber einen Lichtschwertspielstand, wo beim Schwertkampf Lichtschwertgeräusche zu hören sind.

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Verfasst: 23.03.2018, 11:55
von Lebostein
realchris hat geschrieben: 23.03.2018, 11:50 Es gab aber einen Lichtschwertspielstand, wo beim Schwertkampf Lichtschwertgeräusche zu hören sind.
To get lightsaber sounds during Insult Swordfighting, hit SHIFT+J during the ship fighting scene.
http://www.eeggs.com/items/50642.html
"J" für Jedi? ;-)

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Verfasst: 23.03.2018, 13:15
von Sven
@realchris
Aber funktioniert nur wenn man English (US) macht. Zumindest war das mal so. Habe Scummvm vor kurzem nach ewiger Zeit mal wieder benutzt und es hat sich viel verändert.

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Verfasst: 24.03.2018, 16:05
von JoeX
Hier ist nen Patch und Anleitung für die Steam-Version.


http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... 1340194741

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Verfasst: 24.03.2018, 18:02
von Lebostein
JoeX hat geschrieben: 24.03.2018, 16:05 Hier ist nen Patch und Anleitung für die Steam-Version.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... 1340194741
Und worin besteht der Unterschied zwischen diesem "Patch" und dem illegalen Download der detuschen Version auf irgendeiner Sharing-Plattform? Das ist kein Spiel, für das sich niemand mehr interessiert. Es gehört jetzt zum Disney-Konzern. Und mit Disney würde ich mich nicht anlegen wollen... Ich könnte wetten, dass Steam den Link auf diesen "Patch" wieder entfernt...

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Verfasst: 24.03.2018, 18:58
von kanedat
Lebostein hat geschrieben: 24.03.2018, 18:02 Und worin besteht der Unterschied zwischen diesem "Patch" und dem illegalen Download der detuschen Version auf irgendeiner Sharing-Plattform?[..]
Beim Patch kann man sich erfolgreich einbilden, dass es eine nicht-illegale Aktion ist. Bei dem Download der kompletten deutschen Version ist das schon viel schwieriger.

Eigentlich gehört es auch noch zum guten Ton vollkommen schmerzfrei eine gewisse Seite zu verlinken. Ich bin etwas enttäuscht.

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Verfasst: 24.03.2018, 20:27
von JoeX
Lebostein hat geschrieben: 24.03.2018, 18:02
JoeX hat geschrieben: 24.03.2018, 16:05 Hier ist nen Patch und Anleitung für die Steam-Version.
http://steamcommunity.com/sharedfiles/f ... 1340194741
Und worin besteht der Unterschied zwischen diesem "Patch" und dem illegalen Download der detuschen Version auf irgendeiner Sharing-Plattform? Das ist kein Spiel, für das sich niemand mehr interessiert. Es gehört jetzt zum Disney-Konzern. Und mit Disney würde ich mich nicht anlegen wollen... Ich könnte wetten, dass Steam den Link auf diesen "Patch" wieder entfernt...
Ich habe das nicht runtergeladen sondern nur nen Patch und die Anleitung gesehen. Ok mag ne Grauzone sein, aber ich sehe dsa nicht als illegal an wenn ich mir nen Original gekauftes Spiel auf eine andere Sprache patche.

Re: Monkey Island 3 bei GOG aufgetaucht!

Verfasst: 24.03.2018, 23:06
von Bakhtosh
JoeX hat geschrieben: 24.03.2018, 20:27Ich habe das nicht runtergeladen sondern nur nen Patch und die Anleitung gesehen. Ok mag ne Grauzone sein, aber ich sehe dsa nicht als illegal an wenn ich mir nen Original gekauftes Spiel auf eine andere Sprache patche.
Könnte man denken. Aber bedenke folgende Situation:
Ein kleiner Publisher A veröffentlicht ein Spiel auf Englisch, weil er sich Übersetzungen nicht leisten kann. Nun kommt ein lokaler Publisher B und vereinbart mit Publisher A das Spiel in seine Landessprache zu übersetzen und auch dort zu vertreiben. Und nun kommst Du, kaufst die englische Version und lädst Dir irgendwo die Daten in der Landessprache von Publisher B runter, um Dein Spiel auf die Sprache zu patchen. Nun hat Publisher B die Übersetzungskosten gehabt, sieht dafür von Dir aber kein Geld. Machen das zu viele, gibt es keinen Anreiz für lokale Publisher eine Übersetzung zu machen.

Diese Konstellation war früher häufig anzutreffen. Jetzt, wo alles über Steam geht, nicht mehr so häufig, weil man bei Steam Spiele nicht nach Sprachen trennt und ein Spiel immer nur einem Publisher zugeordnet ist. Aber gerade wenn eine Übersetzung existiert, aber nicht bei Steam oder GOG mit angeboten wird, ist der Grund oft gerade der, dass Rechte und Kosten nicht bei dem für die Steam/GOG Version verantwortlichen Publisher lagen.