Seite 1 von 8

Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Verfasst: 22.12.2017, 19:41
von regit
Tag 23
Bild
Bild
Bild

Gewinnfrage
Das Eckige muss ins Runde

Bild

Die Einsendefrist ist abgelaufen

Lösung
Vorlage für das Eckige war die Berlin-Uhr https://de.wikipedia.org/wiki/Berlin-Uhr

Die angezeigten Uhrzeiten mussten jetzt nur in eine analoge Uhr (das Runde) eingefügt werden.

Wenn man jetzt die Zahlen addiert, auf die die beiden Zeiger hinweisen, erhält man als Ergebnis eine Primzahl.

Die kleinen Zeiger zeigten natürlich nicht exakt auf eine Zahl, aber doch ziemlich eindeutig, da ich nur Uhrzeiten von 10 vor bis 10 nach verwendet habe.

Es ergaben sich also folgende Zahlen: 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17
Die nächstfolgende Zahl muss also eine 19 sein und die wurde angezeigt mit der Nr. 4

Bei einer analogen Uhr sieht das dann wie folgt aus:

Bild

Eine kleine Anmerkung am Rande: Die erste Version mit der Zahlenfolge 2, 4, 6, 8..... hatte Joey als Proberätsler in 1 Minute gelöst. Es war damals zwar eine analoge Uhr, aber man musste hier nur mit einem "Muster" die Bildersuche benutzen, wenn man die Uhr nicht kannte und die Berlin-Uhr wurde angezeigt. https://www.google.de/search?tbs=sbi:AM ... eUfz&hl=de

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Verfasst: 22.12.2017, 19:52
von Einzelkämpfer
Es kam mir gleich so bekannt vor...

Wo ist eigentlich flinch abgeblieben?

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Verfasst: 22.12.2017, 20:11
von regit
Ja, das habe ich mich auch gefragt, nachdem ich gesehen hatte, dass der Titel von ihm stammt.

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Verfasst: 22.12.2017, 22:41
von Amir
Das Eckige oder Eklige ? Hast du dich vielleicht vertippt wie Lena im Chat vom heutigen Rätsel :mrgreen: . Es klingt nach einem Logikrätsel . Ich bin gespannt .

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Verfasst: 22.12.2017, 22:45
von Bense
Also wenn es hier um Fußball geht, dann opfere ich gerne Gold für die Schnellrater-Chance. Aber so ein Rätsel würde doch einer Frau niemals einfallen ... :roll:
Wenn das jetzt heute noch ein Logikrätsel gibt, erkläre ich hiermit meinen sofortigen Rücktritt vom ATAK. :twisted:

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Verfasst: 22.12.2017, 23:05
von Amir
Das Eckige muss ins Runde :roll: Ich hab das unter dem gleichen Titel gefunden [urlhttps://www.youtube.com/watch?v=id0_F8emEak][/url] . Das würd ich auch gerne machen :mrgreen:

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Verfasst: 22.12.2017, 23:08
von regit
Bense hat geschrieben: 22.12.2017, 22:45 Also wenn es hier um Fußball geht, dann opfere ich gerne Gold für die Schnellrater-Chance. Aber so ein Rätsel würde doch einer Frau niemals einfallen ... :roll:
Wenn das jetzt heute noch ein Logikrätsel gibt, erkläre ich hiermit meinen sofortigen Rücktritt vom ATAK. :twisted:
Goodbye Bense, es war schön mit Dir. :lol:

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Verfasst: 22.12.2017, 23:10
von Amir
Er meinte anscheinend nur den Avatar :D

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Verfasst: 22.12.2017, 23:13
von mandarino
Naja, jetzt nicht so wirklich überraschend wenn ein Logikrätsel kommen sollte :)
Ist nur lustig, dass ihr euch ganz am Ende versammelt habt mit euren Nicht-Google-Rätseln.
Also beim nächsten Mal bitte etwas besser unter die anderen mischen!

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Verfasst: 22.12.2017, 23:23
von regit
Naja, den Tag habe ich mir nicht ausgesucht, mir wäre fast jeder Tag recht gewesen, aber man weiß ja auch vorher nicht, was die anderen für Rätsel machen. Wenn wir uns dann alle für die Mitte entscheiden, ist es ja gehupft wie gesprungen. :wink:

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Verfasst: 23.12.2017, 00:01
von ark4869
eine 16,66 & schance für einen Schnellschuss... :mrgreen:

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Verfasst: 23.12.2017, 00:02
von Bense
Ich kann jetzt gerade nicht rätseln. Ich muss die Besucher, die Gattin, die Kinder und Haustiere durch die Wohnung prügeln :twisted:

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Verfasst: 23.12.2017, 00:03
von PfitschiPfeil
Naja..immerhin eine 20% Chance einen Treffer zu landen...höher als bei so manch anderem Rätsel.
:mrgreen:

EDIT: wenn man am Smartphone dann auch richtig rauszoomt sieht man auch das es 6 statt 5 antworten sind...damit sinkt die Chance dann doch unter die 20%

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Verfasst: 23.12.2017, 00:03
von Hangman
Puh, in sowas bin ich ganz schlecht.

Re: Tag 23: Das Eckige muss ins Runde

Verfasst: 23.12.2017, 00:06
von Amir
Ich habs noch nicht kapiert :roll: