Seite 1 von 7

Tag 22: Fünf Freunde

Verfasst: 21.12.2017, 21:39
von Einzelkämpfer
Tag 22

Bild
Bild

Gewinnfrage
Fünf Freunde

Bild

Die Lösung besteht aus den drei Antworten auf die folgenden Fragen (in der richtigen Reihenfolge hintereinander geschrieben, also z.B. "Klaus Nicole 1999"):

  1. Bei wem fand die erste Vorweihnachts-Party der fünf Freunde statt?
  2. Wer brachte die Chips mit zu Lenas Party?
  3. In welchem Jahr gab es Glühwein aus dem Getränkekarton?
Danke an den unermüdlichen elfant, der auch dieses Rätsel getestet hat.

Die Einsendefrist für dieses Rätsel ist abgelaufen.

Auflösung:
Es handelt sich um ein klassisches Logikrätsel oder Logical. Mit den Hinweisen aus dem Chat lässt sich die folgende Lösungsmatrix aufstellen (Achtung: der Chat stammt aus dem Jahr 2016, wie man ganz oben lesen kann):

2012: bei Maria / Glühwein: Jupp / Chips: Lena
2013: bei Lena / Glühwein: Maria / Chips: Jupp
2014: bei Jupp / Glühwein: Johannes / Chips: Johannes
2015: bei Christian / Glühwein: Lena / Chips: Maria
2016: bei Johannes / Glühwein: Christian / Chips: Christian

Die Lösung lautet also: Maria Jupp 2013

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Verfasst: 21.12.2017, 21:45
von lorion42
Oh das ist einfach! Die Lösung lautet 4,367 Lichtjahre

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Verfasst: 21.12.2017, 21:53
von Amir
Hoffentlich erscheint es vor dem jüngsten Tag . Ich möchte es nicht in der Hölle lösen .

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Verfasst: 21.12.2017, 21:56
von elfant
Bense hat mir bestätigt, daß Einzelkämpfer da nichts kompensieren muss.

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Verfasst: 21.12.2017, 21:57
von Anke
Aus irgendeinem Grund habe ich grade voll Bock auf die alten Sachen von Harald Lesch. Könnte ich auch mal wieder schauen.

Einzelkämpfer hat geschrieben: 21.12.2017, 21:39 Danke an den unermüdlichen elfant, der auch dieses Rätsel getestet hat.
Halten elfanten eigentlich Sommerschlaf, wenn sie im Winter soviel Energie raushauen?

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Verfasst: 21.12.2017, 22:11
von elfant
Anke hat geschrieben: 21.12.2017, 21:57 Halten elfanten eigentlich Sommerschlaf, wenn sie im Winter soviel Energie raushauen?
Ich bin doch einzigartig! Das restliche Jahr finde ich dann andere Wege meine überschüssige Energie zu verbraten.

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Verfasst: 21.12.2017, 23:55
von Bense
elfant hat geschrieben: 21.12.2017, 21:56Bense hat mir bestätigt, daß Einzelkämpfer da nichts kompensieren muss.
Widerwärtige Lügen. [-X

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Verfasst: 21.12.2017, 23:58
von elfant
Ahh er muss also doch etwas kompensieren?!

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Verfasst: 21.12.2017, 23:59
von Bense
Ja. Sein sechstes Bein ist zu kurz :twisted:

Ein Einstein-Rätsel. In die Wiedervorlage es geht. :roll:

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Verfasst: 22.12.2017, 00:05
von Amir
Mir raucht der Kopf

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Verfasst: 22.12.2017, 00:20
von Teledahner
Puh, zum Glück nur ein Logik-Rätsel! Und ich hatte nach elfants Bemerkung von vor ein paar Tagen, dass das "ohnehin schon lange Rätsel" jetzt wohl noch länger würde, schon etwas Bense-mäßiges befürchtet!

Die Verpackung find ich jedenfalls schonmal super! :)

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Verfasst: 22.12.2017, 00:24
von Bratwurstschnecke
Aaaalso...ich fasse mal meinen bisherigen Kenntnisstand zusammen:
Der Wein mit der Pille ist in dem Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.....

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Verfasst: 22.12.2017, 00:27
von elfant
Teledahner hat geschrieben: 22.12.2017, 00:20 Puh, zum Glück nur ein Logik-Rätsel! Und ich hatte nach elfants Bemerkung von vor ein paar Tagen, dass das "ohnehin schon lange Rätsel" jetzt wohl noch länger würde, schon etwas Bense-mäßiges befürchtet!

Die Verpackung find ich jedenfalls schonmal super! :)
Einzelkämpfer hat das Rätsel doch nur etwas gerieben.

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Verfasst: 22.12.2017, 00:30
von hellwag
Hab abgeschickt. Ging aber irgendwie zu schnell.
Dann hab ich gemerkt, dass mein Raster nicht richtig ist. :cry:

Re: Tag 22: Fünf Freunde

Verfasst: 22.12.2017, 00:31
von z10
Ich hatte leider auch einen Punkt übersehen und musste dann nochmal von vorn starten :/. Naja, nach zweitem Ausfüllen habe ich keine Lust mehr gehabt nochmal alles genau zu checken und hoffe es stimmt einfach ^^.
Spaß hat es so oder so gemacht, schönes Rätsel.