Seite 1 von 5

Tag 13: Mysteriöse Insel

Verfasst: 12.12.2017, 23:31
von LateCat
Tag 13: Mysteriöse Insel

Bild
Bild

Gewinnfrage
Mysteriöse Insel




Es war immer mal wieder die Rede von Gebirgen, Inseln oder sonstigen geografischen Orten, wo Seefahrer, Abenteurer, Weltreisende oder Wissenschaftler in die Weltkarte der damaligen Welt ihre Beobachtung oder Theorie eingetragen haben, obwohl diese Orte gar nicht existierten.

Denkt beispielsweise an die Kong-Berge. Oder an die Insel Crespo. Und den Kontinent Mu.

Man denkt: heute hat man GPS und Satellitenbilder, da ist sowas ausgeschlossen?

Irrtum! Die neue Technik ist anfällig gegenüber Softwarefehlern.

Jennifer und Christopher z.B. haben darüber berichtet, was das für Folgen haben kann.

In unserem Beispiel führt dieses Phänomen beispielsweise dazu, dass manch einer durch sein Smartphone oder ähnliche Geräte kurzfristig auf eine fiktive Insel mit deutsch-englischem Namen „teleportiert“ wird.

Welche Sprache wird hier, laut Homepage des darauf befindlichen Inselstaates, gesprochen?




Spiel zuende ;)



Herzlichen Dank will ich aussprechen an Einzelkämpfer für die ganze Arbeit mit der Organisation und an meine fabelhaften Betatesterinnen Missy und vor allem Bratwurstschnecke, die mir auch bei der Formulierung sehr geholfen hat

Die Lösung findet Ihr nach Ende des Rätsels hier:


Jetzt in aller Eile - damnächst Genaueres

Es ging um "NULL Island", näheres siehe http://blog.zeit.de/teilchen/2016/07/15 ... -internet/

Da wird "nullish" gesprochen

Re: Tag 13: Mysteriöse Insel

Verfasst: 12.12.2017, 23:38
von AT-AK-Rätsler
Eine Insel? Ich bin dann mal weg :mrgreen:

Re: Tag 13: Mysteriöse Insel

Verfasst: 12.12.2017, 23:42
von Anke
Eine Insel! Eine Insel!


AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 12.12.2017, 23:38 Eine Insel? Ich bin dann mal weg :mrgreen:
Kein Wunder, wenn du bei Oceanic Airlines buchst ... 8-[

Re: Tag 13: Mysteriöse Insel

Verfasst: 12.12.2017, 23:44
von mudge
.. bestimmt diese La Tecat-Isle, von der die ganzen Urlauber immer berichten..

Re: Tag 13: Mysteriöse Insel

Verfasst: 12.12.2017, 23:44
von elfant
Hmm Gibt es überhaupt noch genügend inseln für uns?

Re: Tag 13: Mysteriöse Insel

Verfasst: 12.12.2017, 23:54
von AT-AK-Rätsler
Anke hat geschrieben: 12.12.2017, 23:42 Eine Insel! Eine Insel!


AT-AK-Rätsler hat geschrieben: 12.12.2017, 23:38 Eine Insel? Ich bin dann mal weg :mrgreen:
Kein Wunder, wenn du bei Oceanic Airlines buchst ... 8-[
Dann hoffe ich mal, das ich nicht Flug Nummer 815 erwische :)

Re: Tag 13: Mysteriöse Insel

Verfasst: 13.12.2017, 00:06
von JimmyMuff
Soll ichs riskieren?...

Re: Tag 13: Mysteriöse Insel

Verfasst: 13.12.2017, 00:08
von AT-AK-Rätsler
Klingt einfach - ich kümmere mich morgen drum sagte er und verzweifelte 20 Stunden später

Re: Tag 13: Mysteriöse Insel

Verfasst: 13.12.2017, 00:09
von ark4869
Jetzt dacht ich, ich habs, aber nö :(

Re: Tag 13: Mysteriöse Insel

Verfasst: 13.12.2017, 00:10
von Bratwurstschnecke
Edit: gelöscht. Könnte falsch verstanden werden.

Re: Tag 13: Mysteriöse Insel

Verfasst: 13.12.2017, 00:11
von Esmeralda
Ich hab mal riskiert, jetzt schau ich mal, ob ich im Wasser gelandet bin...

Re: Tag 13: Mysteriöse Insel

Verfasst: 13.12.2017, 00:13
von Amir
Ich hab auch was abgeschickt entweder total falsch oder total richtig

Re: Tag 13: Mysteriöse Insel

Verfasst: 13.12.2017, 00:14
von JimmyMuff
Ich war dann doch zu schissig, obwohl der Schnellrater sehr verlockend war :oops:

Re: Tag 13: Mysteriöse Insel

Verfasst: 13.12.2017, 00:14
von AT-AK-Rätsler
An dieser Stelle - eine kurzes OT - Das Soundrätsel läuft heute Abend aus

Re: Tag 13: Mysteriöse Insel

Verfasst: 13.12.2017, 00:30
von Owl
So, ich hoffe, dass ich richtig liege mit meiner Lösung.

Auch davon habe ich noch nie gehört. :mrgreen: