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Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Verfasst: 10.12.2016, 23:46
von MarTenG
Tag 11
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Gewinnfrage

Eine Weihnachtsgeschichte
oder
Auf der Suche nach dem ersten Wichtel

Fink, der kleine Wichtel, ist traurig. Alle anderen Wichtel dürfen dem Weihnachtsmann helfen Geschenke für Groß und Klein in den Spielzeugfabriken zu bauen. Tagein tagaus hämmern und schrauben sie die wundersamsten Dinge zusammen. Fink jedoch darf nicht helfen. „Du hast zwei linke Hände“ witzeln die einen. „Und alles nur Daumen“ spotten die anderen. Am schlimmsten aber war Elsslin. „Du stellst Dich an wie der erste Mensch“ sagte sie einmal zu Fink. Wie ein Mensch, das traf Fink besonders. Jeder weiß schließlich, dass Menschen nichts bauen können. Warum sonst müssten sie alljährlich vom Weihnachtsmann beschenkt werden? So setzt sich der kleine Wichtel auf sein Bett und beginnt nachzudenken. Wenn er den ersten Menschen finden würde und ihm beibringen könnte seine Spielsachen selbst zu bauen… Fink muss lachen. Ein Mensch der sein Spielzeug selbst baut war eine doch zu verrückte Idee. Wenn er aber den ersten Wichtel finden würde, der könnte ihm sicher ein paar Tricks beibringen. Und so macht sich Fink auf, den ersten Wichtel zu suchen. „Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt“ flüstert sich der kleine Wichtel Mut zu und tritt aus seiner Haustür. Der erste Schritt. Doch auf den ersten folgt kein zweiter. Wo sucht man eigentlich nach dem ersten Wichtel? Fink setzt sich grübelnd auf die Türschwelle.

„Erika!“ schreit der Wichtel, springt auf und rennt los. Erika hat einen Zuse-o-Mat und mit einem Zuse-o-Mat kann man viele tolle Sachen machen. Erika schaut sich damit besonders gerne Filme von Katzen an, aber Fink weiß: der Zuse-o-Mat hat auch eine Findmaschine und mit der Findmaschine muss man doch den ersten Wichtel finden können. „Um diese Zeit ist Erika in der Fabrik; wie alle Wichtel“ seufzt Fink. Was sie wohl gerade baut? Bestimmt etwas komisches für kleine Mädchen. Einen Spielzeughund der Häufchen macht oder eine Puppe aus der gelbes Wasser läuft. Als Fink eine undichte Puppe gebaut hatte haben alle gelacht; heute gehört das quasi zum Standard. „Ohne Häufchen macht eine Puppe doch gar keinen Sinn“ sagte Elsslin einmal, von Erika durch heftiges Kopfnicken bestätigt.

Ein wenig nervös drückt der Wichtel die Türklinke nach unten. Hoffentlich ist die Tür nicht verschlossen. Quietschend öffnet sie sich. Erst ein Stückchen, dann immer weiter und Fink tritt ungehindert in die kitschig rosafarbene Wohnküche von Erika. Auf einem kleinen Tisch in der Ecke steht der Zuse-o-Mat. Ein Zettel hängt quer über dem Bildschirm. „Kaputt“ liest der Wichtel ungläubig. Er schaut auf seine Hände und beginnt zu zählen. „Ein Daumen, zwei Daumen.“ Zwei Daumen ist die richtige Anzahl für Hände. „Eine linke Hand, noch eine linke Hand. Halt! Hier zeigt der Daumen nach rechts und hier nach links.“ Eine linke und eine rechte Hand ist die richtige Anzahl für einen Wichtel. Mit neuem Mut ausgestattet holt Fink den Schraubendreher aus der Tasche und rückt dem kaputten Zuse-o-Mat zu Leibe.

Klackernd und piepsend erwacht der Automat zum Leben. Auf dem Bildschirm erscheint eine Frage. Eine Frage, so simpel, dass viele Wichtelphilosophen ganze Bücher darüber geschrieben haben. „Was möchtest Du finden?“ liest Fink laut und erschreckt ein wenig vor seiner eigenen Stimme. Er räuspert sich und sagt „Wie lautet der Name des ersten Wichtels?“ Der Zuse-o-Mat quittiert die Frage mit Nichtstun. Einzig ein kleiner Strich blinkt gleichmäßig vor sich hin. Der Wichtel wird leicht rot, schielt über seine Schulter ob auch wirklich niemand gesehen hat wie er mit einem Zuse-o-Mat redet. Sein Blick fährt über die Klaviatur QWERTZUIOP. Fink muss lächeln. Qwertzuiop war ein ägyptischer Austauschwichtel der einfach alles in Toilettenpapier gewickelt hat. Puppen, Spielzeugautos, Fahrräder, sogar sein Frühstücksbrot. Mit der Zeit wickelten alle ihre Spielsachen in Papier ein und Fink hat beigesteuert, dass das Papier bunt ist. Gut es war nicht mit Absicht, aber ohne ihn hätte niemand Farbe über das Papier geschüttet. Er schwelgt noch ein wenig in Erinnerungen und beginnt dann zu tippen. W – i. „Wollen Sie witzige Katzenvideos finden?“ erscheint auf dem Bildschirm. Nach kurzem zögern tippt Fink weiter. Andere Vorschläge bedecken den Bildschirm. „Wollen Sie wie Katzen denken finden?“ „Wollen Sie das schönste Katzenlied finden?“ aber schließlich steht dort die Frage:„Wie lautet der Name des ersten Wichtels?“ Mit zitternder Hand bestätigt der Wichtel die Findanfrage.

Fink liest bedächtig „Der erste Wichtel hat viele Namen. Drücke „weiter“ um sie Dir alle anzeigen zu lassen.“ Der kleine Wichtel tut wie ihm geheißen und hält vor Schreck den Atem an. Rauch kommt zischend aus dem Bildschirm des Zuse-o-Mat. Das Bild flackert, wird schwarz, leuchtet wieder auf. Grüne Zahlen- und Buchstabenkolonnen laufen von oben wie ein Wasserfall durch das Bild. Eine grelle Explosion lässt Finks Augen tränen. Als sich der graue Schleier vor seinen Augen lichtet stehen auf dem Bildschirm nur ein paar wirre Zeichen:

01000 01101 00011 00100 01101 01101 01000 00100 00011 00100 10001 01011 00000 01101 00011 00100 01101 00111 00100 01000 10010 10010 10011 00100 10001 10010 01000 01101 10011 00100 10001 01010 01011 00000 00000 10010

IJ NS UT NZ GU AM RA NO WP IE RL DT EI RF SH ZW EK NR TV MU IF KD LV OP SY GZ EE NJ AS NM NE TQ

IAPLATANTFURNAMNHINILAGUTROP

914 19215411151851 712 13114 9813 4514 14113514 19114201 81181215109

(1 &3 %2 §1 )1 $1 %2 (1 §1 &3 (1 “2 %1 §2 §1 $1 &3 !2 /3 §1 %1 )1 $3 )2 (1 “2 %3 !2 %3 /1 !2 “2 §1 &2 $1 $3 §1 $1 %3 $1 §1 (1 %1 §1 %1

VRM DVRGVIVI MZNV RHG QLFOFKFPPR RM URMMOZMW DRIW VI HL TVMZMMG

AUCH JO KVCNKGP LVW FEFFS SFYFQJ HKQGTTZ

53 65 69 6E 20 4E 61 6D 65 20 69 6E 20 43 68 69 6C 65 20 6C 61 75 74 65 74 20 56 69 65 6A 6F 20 50 61 73 63 75 65 72 6F

BOBOZOZICOCEKOK ISOSTOT DODEROR SOSLOLOWOWENONISOSCOCHOHE NONAMOME

9 33 444 44 66 2 222 44 8 7777 6 2 66 66 1 9 444 777 3 1 33 777 1 888 666 66 1 3 33 66 1 3 33 88 8 7777 222 44 33 66 1 4 33 66 2 66 66 8

Fink starrt auf die Mattscheibe, runzelt die Stirn und grübelt. In der Spielzeugfabrik baut Erika gerade an einer Spielzeugkatze die beständig Haare verliert. Elsslin klopft ihr anerkennend, wenn auch ein wenig neidisch, auf die Schulter: „ohne überall Haare zu verteilen macht so eine Spielzeugkatze gar keinen Sinn.“ Rudolph das Rentier mit der rot leuchtenden Nase und Raul das Rentier mit der blau leuchtenden Nase spielen im Freizeitbereich der Kantine Airhockey. Der Weihnachtsmann steht verzweifelt auf der Waage und fragt sich wie er die fehlenden 14kg zunehmen soll. Und Fink? Fink rennt glücklich aus Erikas Wohnküche. Denn er weiß nun wen er nach Rat fragen muss. Und Ihr? Ihr wisst es garantiert auch schon.

Schreibt die Zehn Namen die Erikas Zuse-o-Mat noch anzeigen konnte in der Richtigen Reihenfolge in die Matrix und Ihr erhaltet in den grau hinterlegten Feldern von oben nach unten gelesen das weihnachtliche Lösungswort.

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Das Lösungswort schickt Ihr über das Formular auf dieser Seite ein.

Hier findet sich außerdem eine auf ein A4-Blatt zusammengekürzte Version zum Ausdrucken. Aber wer will das schon „ohne Begleitgeschichte macht das ganze Rätsel doch gar keinen Sinn“

Als PDF
Als png

Lösung:
Das Lösungswort lautet: Chichilaki

Wie man darauf kommt? Ganz einfach :^o :wink:

01000 01101 00011 00100 01101 01101 01000 00100 00011 00100 10001 01011 00000 01101 00011 00100 01101 00111 00100 01000 10010 10010 10011 00100 10001 10010 01000 01101 10011 00100 10001 01010 01011 00000 00000 10010
Hier sind die Buchstaben durch Binärzahlen ersetzt.
00000 = A
00001 = B
00010 = C
usw.
Der Satz ergibt:
IN DEN NIEDERLANDEN HEISST ER SINTERKLAAS


IJ NS UT NZ GU AM RA NO WP IE RL DT EI RF SH ZW EK NR TV MU IF KD LV OP SY GZ EE NJ AS NM NE TQ
Alle Leerstellen wurden entfernt. Nach jedem Buchstaben wurde ein zufälliger Buchstabe und eine Leerstelle eingefügt.
Der Satz ergibt:
IN UNGARN WIRD ER SZENT MIKLOS GENANNT


IAPLATANTFURNAMNHINILAGUTROP
Jedes Wort ist von hinten nach vorne geschrieben und die Leerstellen wurden entfernt.
Der Satz ergibt:
PAI NATAL RUFT MAN IHN IN PORTUGAL


914 19215411151851 712 13114 9813 4514 14113514 19114201 81181215109
Die Buchstaben A – Z wurden durch Zahlen 1 – 26 substituiert.
Der Satz ergibt:
IN SUEDKOREA GAB MAN IHM DEN NAMEN SANTA HARABOJI


(1 &3 %2 §1 )1 $1 %2 (1 §1 &3 (1 “2 %1 §2 §1 $1 &3 !2 /3 §1 %1 )1 $3 )2 (1 “2 %3 !2 %3 /1 !2 “2 §1 &2 $1 $3 §1 $1 %3 $1 §1 (1 %1 §1 %1
Die Sonderzeichen bestimmen die Spalte durch ihre Position auf einer deutschen Standardtastatur. Die Zahl bestimmt die Zeile. !1 = Q, !2 = A, !3 = Y, “1 = W, usw
Der Satz ergibt:
IN GEORGIEN IST DER NAME TOVLIS BABUA SEHR VERBREITET


VRM DVRGVIVI MZNV RHG QLFOFKFPPR RM URMMOZMW DRIW VI HL TVMZMMG
Das Alphabet wurde durch ein Alphabet in umgekehrter Reihenfolge ersetzt. A = Z, B= Y, C = X, usw.
Die Sätze ergeben:
EIN WEITERER NAME IST JOULUPUKKI IN FINNLAND WIRD ER SO GENANNT


AUCH JO KVCNKGP LVW FEFFS SFYFQJ HKQGTTZ
Hier kam eine Abwandlung der Caesar-Verschlüsselung zum Einsatz.
Beim ersten Wort findet eine Verschiebung von 0 Stellen statt, beim zweiten von 1 Stelle, beim dritten von 2 Stellen, usw.
Beim ersten Wort gilt also
A = A
B = B
C = C
Beim zweiten Wort gilt
A = B,
B = C
C = D
Beim dritten Wort gilt
A = C
B = D
C = E
Der Satz ergibt:
AUCH IN ITALIEN IST BABBO NATALE BEKANNT


53 65 69 6E 20 4E 61 6D 65 20 69 6E 20 43 68 69 6C 65 20 6C 61 75 74 65 74 20 56 69 65 6A 6F 20 50 61 73 63 75 65 72 6F
Die Buchstaben wurden mit den entsprechenden Hexadezimalwerten der ASCII-Tabelle ersetzt
Der Satz ergibt:
Sein Name in Chile lautet Viejo Pascuero


BOBOZOZICOCEKOK ISOSTOT DODEROR SOSLOLOWOWENONISOSCOCHOHE NONAMOME
Hier kam die Räubersprache zum Einsatz. Das ist eine Geheimsprache in den drei Romanen um Kalle Blomquist von Astrid Lindgren. Dabei wird jeder Konsonant verdoppelt und ein 'o' dazwischen gesetzt
Der Satz ergibt:
BOZICEK IST DER SLOWENISCHE NAME

9 33 444 44 66 2 222 44 8 7777 6 2 66 66 1 9 444 777 3 1 33 777 1 888 666 66 1 3 33 66 1 3 33 88 8 7777 222 44 33 66 1 4 33 66 2 66 66 8
Früher hatte man mit diesen Zahlen mehr zu tun, aber sie finden sich auch heute noch auf Telefonen und sogar auf Fernbedienungen... Die Zahlen entsprechen dem was man drücken mußte um auf einem alten Handy eine SMS mit folgendem Inhalt zu schreiben (4 einmal gedrückt = G, 4 zweimal gedrückt = H, 4 dreimal gedrückt = I, usw.):
WEIHNACHTSMANN WIRD ER VON DEN DEUTSCHEN GENANNT

Die Namen mußte man nun nur noch in die Matrix einsetzen. Außer bei den ersten beiden Namen ist hier eindeutig was wo hin muß. Und auch bei diesen beiden gilt: die grauen Felder ergeben nur mit einer Reihenfolge ein sinnvolles weihnachtliches Wort: Chichilaki

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Chichilaki ist eine georgische Version des Weihnachtsbaums die aus getrockneten Walnuss- oder Haselnusszweigen hergestellt wird.

Außerdem, ist dies hier mein 4000 Beitrag :D

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Verfasst: 10.12.2016, 23:57
von Bense
Au weh. Ein Neuer! :shock:

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Verfasst: 10.12.2016, 23:59
von Einzelkämpfer
Der letzte Neue war, äh... Pyrathes.

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Verfasst: 11.12.2016, 00:01
von Bense
tl;dr

Ernsthaftlich? :roll:

Nachtrag: Läuft gut. Jetzt bin ich mir sicher, nicht den Preis für das unbeliebteste Rätsel des Jahres zu gewinnen :mrgreen:

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Verfasst: 11.12.2016, 00:08
von Shootingstar
Das schaut doch mal wieder machbar aus.

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Verfasst: 11.12.2016, 00:10
von Bense
Nur so, unter uns, MarTenG, aber: Bist du Autist? :mrgreen:

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Verfasst: 11.12.2016, 00:12
von Shootingstar
Bei zwei Namen weiß ich immerhin schon, wonach ich suchen muss.

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Verfasst: 11.12.2016, 00:13
von Amir
ok auf den ersten Blick geb ich auf , bis zum nächsten Rätsel tschau tschau

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Verfasst: 11.12.2016, 00:22
von Moriaty
Einen hab ich :D

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Verfasst: 11.12.2016, 00:22
von Anke
Zu dumm, dass ich schon so lange nicht mehr geocachen war - bin total aus der Übung ...

Aber immerhin hab ich schon deutlich mehr Ansatzpunkte als in den letzten beiden Tagen. :mrgreen:

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Verfasst: 11.12.2016, 00:39
von Moriaty
Zwei und gute Nacht ;)

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Verfasst: 11.12.2016, 00:39
von Joey
Glückwunsch zum 4000. MarTenG!

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Verfasst: 11.12.2016, 00:42
von MarTenG
Vielen Dank! 4000 Beiräge und nur Blödsinn geschrieben :mrgreen:

Edit: darf ich den Thread hier bei der Adventsaufgabe einsenden als "Silence"? :wink:

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Verfasst: 11.12.2016, 00:48
von AT-AK-Rätsler
Èine sehr schön geschriebene Geschichte und scheint lösbar :)

Re: Tag 11: Eine Weihnachtsgeschichte

Verfasst: 11.12.2016, 00:52
von Einzelkämpfer
Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich heute meine Goldchance über Bord werfen werde. Zehn Aufgaben in einer? Oje. :?

Edit:
Habe zwei entschlüsselt, und davon passt eins nicht in die Kästchen. :x