Seite 1 von 1

Adventures in Stereoskopie

Verfasst: 14.02.2013, 21:03
von Soeren88
Hallo liebe Forengemeinde!

Vor ca. 2 Jahren habe ich Adventures für mich entdeckt.
Gespielt habe ich Baphomets-Fluch 1-2 und Black Mirror 1-3, enttäuscht hat mich aber Jack Kaene, welches ich bei der Gamescom zugeschmissen bekam ;D

Was mich an Baphomets-Fluch und Black-Mirror begeisterte, war schon allein die Atmosphäre! Der düstere Hafen in B.-F. mit dem Wachposten im kleinen Häuschen und seiner Bohnensuppe... oder das stille Willow Creek in Black Mirror. Die Szenerie war einfach sehr liebevoll dargestellt, was ich bei 3D Adventures bisher ehr vermisst habe. So empfand ich auch Baphomets Fluch 3 ehr unterdurchschnittlich, oder eben Jack Kaene, wo bei mir einfach nicht diese spezielle Atmosphäre aufkommen wollte.


Da ich nun einen 3D-fähigen Monitor besitze, erhoffe ich mir auch eine Steigerung der Atmosphäre :)
Es ist eben ein riesen Unterschied, z.B. ein Gebäude auf einer Ebene zu betrachten oder aber richtig räumlich!

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Deswegen nun zu meiner eigentlichen Frage, kennt ihr vielleicht gute Adventures für Stereoskopie die einfach eine ebenso besondere Atmosphäre aufweisen können wie bisherige 2D Adventures?

Re: Adventures in Stereoskopie

Verfasst: 14.02.2013, 21:10
von Das Vieh
Ganz spontan fällt mir ein, dass Memento Mori 2 sogar explizit auf einen 3D-Mouds mit Stereoskopiebrille ausgelegt ist.

Re: Adventures in Stereoskopie

Verfasst: 14.02.2013, 21:20
von Cohen
stereoskopisch geeignete Adventures: Dreamfall, Jack Keane 1, Tales of Monkey Island, Back to the Future, Haunted, Dear Esther, Memento Mori 2 und (bedingt) Jack Keane 2 und (bedingt) The Walking Dead.

Bestimmt auch noch die Ankh-Spiele und ältere Telltale-Episoden (Sam & Max, Wallace & Gromit), aber die habe ich noch nicht ausgiebig in drei Dimensionen ausprobiert.

Okay, wenn dir Jack Keane nicht gefällt, werden dir vermutlich auch die Ankh-Spiele und die meisten Telltale-Spiele nicht zusagen.

Falls es am Humor liegt und du lieber ernstere Spiele bevorzugst: Dreamfall, Memento Mori 2 und The Walking Dead.

Re: Adventures in Stereoskopie

Verfasst: 14.02.2013, 21:32
von realchris
Bei der 3D Emulation auf dem Luxusfernseher Fernseher meines Vaters klappte das sogar mit Monkey Island. Wobei die Emulation da teilweise Mist gemacht hat. Auch geil war die Blu Ray Trilogie von Star Wars (Die alten). Das hat totalk gut hingehauen und sah genauso gut aus wie bei der True 3D Avatar Blu. Bin echt erstaunt, wie weit man das heute treiben kann. Ich weiß gar nicht wieso Lucas die Filme überhaupt konvertieren wollte, wenn das gute TV`s schon selbst können.

Re: Adventures in Stereoskopie

Verfasst: 14.02.2013, 21:40
von Cohen
Von den "Ich rate einfach mal, welche Teile des Bildes in den Vorder- oder Hintergrund gehören"-3D-Emulationen halte ich ja überhaupt nichts, meistens geht das daneben.

Re: Adventures in Stereoskopie

Verfasst: 14.02.2013, 21:50
von Held von Kosmos
The Rockin' Dead ist doch in 3D. Aber ich denke mal das möchtest du nicht einmal in 2D spielen. :wink:

Re: Adventures in Stereoskopie

Verfasst: 14.02.2013, 21:57
von Dreas
Held von Kosmos hat geschrieben:The Rockin' Dead ist doch in 3D. Aber ich denke mal das möchtest du nicht einmal in 2D spielen. :wink:
Ich glaube auch nicht dass Soeren88 Anaglyph 3D gemeint hat, sondern welche die seinen 3D-fähigen Monitor unterstützen.

Re: Adventures in Stereoskopie

Verfasst: 14.02.2013, 22:08
von Cohen
The Rockin' Dead lässt sich auch nicht auf stereoskopisches 3D umstellen, zumindest nicht per Nvidia-Treiber.

Re: Adventures in Stereoskopie

Verfasst: 15.02.2013, 23:13
von Laserschwert
Ich habe mal mit dem IZ3D-Treiber einen Haufen Anaglyph-Screenshots (für grün/magenta-Brillen) von "The Devils Playhouse" gemacht:
http://www.telltalegames.com/forums/sho ... hp?t=18433

Allerdings musste ich so ziemlich für jeden Shot die Einstellungen des Treibers ändern, da sie nur selten über mehrere Kameraeinstellungen hinweg funktioniert haben. Zum Glück ging das per Tastenkürzel während des Spiels.

Und wer von Euch ein Nintendo3DS hat, kann mal mit dem Browser des Handhelds meine Screenshot-Seite besuchen: http://soundtracks.mixnmojo.com/3D/

So könnten Telltale's Spiele also auf dem 3DS aussehen ;)

Re: Adventures in Stereoskopie

Verfasst: 15.02.2013, 23:41
von Cohen
Von Jack Keane, Tales of Monkey Island, Back to the Future, Dear Esther und The Walking Dead könnte ich auch noch etliche nette stereoskopische Screenshots beisteuern.
Die sind im JPS-Format, also JPG-Bilder mit beiden Perspektiven direkt nebeneinander in einer Datei... kompatible Bildbetrachter können diese Bilder aber auch auf normalen Displays in diversen Anaglyph-Kombinationen darstellen. JPS-Dateien können natürlich auch in MPO-Dateien (3DS) oder in anaglyphe JPG-Dateien umgewandelt werden.

Neulich hatte ich ja bereits ein paar Jack-Keane-Screenshots in (rot/cyan)-anaglyph umgewandelt:

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild Bild

Re: Adventures in Stereoskopie

Verfasst: 16.02.2013, 00:00
von kanedat
Dreas hat geschrieben:Ich glaube auch nicht dass Soeren88 Anaglyph 3D gemeint hat, sondern welche die seinen 3D-fähigen Monitor unterstützen.
:wink:

Re: Adventures in Stereoskopie

Verfasst: 16.02.2013, 12:47
von Cohen
Ach so, abseits der Adventures: die LEGO-Spiele (Star Wars, Indy, Batman, Harry Potter, PotC, Herr der Ringe) sehen im stereoskopischen Modus auch klasse aus... die Plastikfiguren wirken dadurch noch viel plastischer ;)

Re: Adventures in Stereoskopie

Verfasst: 17.02.2013, 15:36
von realchris
Von den "Ich rate einfach mal, welche Teile des Bildes in den Vorder- oder Hintergrund gehören"-3D-Emulationen halte ich ja überhaupt nichts, meistens geht das daneben.
Das hängt von der Auflösung ab. Bei Star Wars hat das Programm nur 2 Fehler kleine gemacht. Und das bei Stellen, wo offenbar nachträglich eine Konsole digital ingearbeitet wurde. Was ich mir dadurch erkläre, dass derjenige, der diese Konsole am Computer erstellt hat, dabei nicht die richtigen Lichtverhältnisse genutzt hat, so dass eben falsch umgerechnet wurde. Das waren aber nur 2cm in 2 Sekunden Film. Ansonsten hat das Programm alles richtig umgerechnet. Je höher die Auflösung, desto besser das Ergebnis. Auch bei der Blu von Ben Hur sah das geil aus, übrigens ohne Fehler.

Re: Adventures in Stereoskopie

Verfasst: 19.02.2013, 00:24
von Cohen
Einige Sachen beherrschen die automatischen 2D->3D-Konverter in den 3D-Fernsehern ganz gut (die Weltraumkämpfe bei Star Wars mit starken Kontrasten und einfachen Hintergründen werden bestimmt gut funktionieren), an vielen Stellen muss aber auch von Stereografen manuell eingegriffen werden, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Nicht immer darf eine Person in den Vordergrund gezogen werden (z.B. wenn sie hinter einem Drahtzaun hergeht), Menschen und Objekte sollen nicht wie platte Pappaufsteller wirken, die etwas weiter vorne oder hinten im Raum platziert sind, sondern sollen selbst Volumen und 3D-Strukturen haben, usw.

Hier ist ein recht guter Bericht über eine der aufwändigeren Konvertierungen: http://www.video-magazin.de/news/i-robo ... 18972.html

Re: Adventures in Stereoskopie

Verfasst: 20.02.2013, 00:02
von Cohen
Ich habe gerade "The Testament of Sherlock Holmes" begonnen, sieht auch sehr gut im stereoskopischen Modus aus! Bloß die Untertitel sollte man abstellen, falls Pop-Outs bei der Konvergenz gewünscht sind.

Bei den anderen Frogware-Sherlocks wird es ähnlich sein, probiere ich dietage aus.