Seite 1 von 9

Tag 2: Keine Angst!

Verfasst: 01.12.2012, 23:52
von Bloddwyn
Tag 2: Keine Angst!

Ob M. wirklich die Erste war, ist nicht sicher, doch folgten zumindest B. und H. (es war Nr. 43) erst einige Jahre später. Bekanntheit erlangte M. nicht nur durch ihre illustrierten Publikationen, sondern vor allem durch die Folgen eines tragischen Vorfalls.

Ihr Cousin erschuf in der Stadt, in der M. später verstarb, ein einäugiges Ungeheuer, welches über längere Zeit das bei weitem größte seiner Art war. Ihre Urenkelin kennen manche vielleicht als Reisegefährtin eines Weltenretters. Wie heißt die Reisegefährtin mit vollem Namen (20 Buchstaben)?

Bild


Mary Ward, die schon mit ihren selbstillustrierten Büchern über das Mikroskopieren bekannt geworden worden war, wurde im August 1869 das vermutlich erste Opfer eines Verkehrsunfalls. Bridget Driscoll, die 1896 als erste Fußgängerin in Großbritannien bei einem Autounfall starb und Henry Bliss, welcher 1899 von einem Elektroauto, einem Taxi mit der Wagennummer 43, überfahren wurde, folgten zeitlich später.

William Parson, Marys Cousin, baute den „Leviathan von Parsonstown“, ein Spiegelteleskop, welches von 1845 bis 1917 das bei weitem größte der Welt war. Marys Urenkelin war die Schauspielern Lalla Ward, die in der britischen Science-Fiction-Fernsehserie „Doctor Who“ die zweite Inkarnation von Romana (kurz für Romanadvoratrelundar) spielte, einer Weggefährtin der Hauptperson.

Der Titel „Keine Angst“ spielt ein klein wenig auf Douglas Adams an („DON’T PANIC“), der als Drehbuchautor bei der BBC drei Abenteuer (14 Folgen) mit Romana für die Serie schrieb.

Das angehängte Bild zeigt kein Auge, sondern nur einen Augen ähnlichen Fleck auf dem Flügel einer "Emperor Moth" (entnommen dem Buch „Microscope Teachings“ von Mary Ward).



Falls später noch jemand an der Druckversion des Rätsels interessiert sein sollte, kann er/sie das Rätsel hier noch als PDF herunterladen:
Tag 2 - Keine Angst!.pdf

Re: Tag 2: Keine Angst!

Verfasst: 01.12.2012, 23:57
von ark4869
Aaaaaah! DREI MINUTEN!!!!!!

Re: Tag 2: Keine Angst!

Verfasst: 02.12.2012, 00:00
von sepp
Ist das normal, dass der Link zum Formular immer zu Tag 1 hinführt? :-s

Edit: Oh, jetzt nicht mehr. Klasse! :D

Re: Tag 2: Keine Angst!

Verfasst: 02.12.2012, 00:01
von ark4869
Das war ja einfach... Jetzt führts zu Tag 2.

Re: Tag 2: Keine Angst!

Verfasst: 02.12.2012, 00:05
von elfant
Der Titel läßt mich jetzt schon das Schlimmste befürchen.

Re: Tag 2: Keine Angst!

Verfasst: 02.12.2012, 00:11
von Criminis
Achdumeinefresse...

Re: Tag 2: Keine Angst!

Verfasst: 02.12.2012, 00:13
von elfant
Ich schlage einen neuen Wettbewerb vor: Wer findet das "skurrilste" einäugige Monster.

Re: Tag 2: Keine Angst!

Verfasst: 02.12.2012, 00:14
von Einzelkämpfer
Puh, wo anfangen?

Re: Tag 2: Keine Angst!

Verfasst: 02.12.2012, 00:17
von Bense
elfant hat geschrieben:Ich schlage einen neuen Wettbewerb vor: Wer findet das "skurrilste" einäugige Monster.
So nennt meine Freundi... nich so wichtig :^o

Re: Tag 2: Keine Angst!

Verfasst: 02.12.2012, 00:18
von elfant
Ok ich meine zu erahnen worum es geht.... Mal sehen wie weit es mich trägt.
Bense hat geschrieben:So nennt meine Freundi... nich so wichtig
So nennt meine Freundi... nich so wichtig :^o
Oh Pardon ich meine natürlich einen Photowettbewerb.

Re: Tag 2: Keine Angst!

Verfasst: 02.12.2012, 00:18
von Criminis
Ich frage mich gerade, ob das nicht eine Handlung aus einem Buch oder Comic ist. Oder Film.
Warum denk ich gerade an die Power Puff Girls?

Re: Tag 2: Keine Angst!

Verfasst: 02.12.2012, 00:21
von Bense
Criminis hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob das nicht eine Handlung aus einem Buch oder Comic ist. Oder Film.
Warum denk ich gerade an die Power Puff Girls?
Andererseits... man kann auch wild drauflosraten und dann hoffen, dass es zensiert wird :roll:

Re: Tag 2: Keine Angst!

Verfasst: 02.12.2012, 00:21
von elfant
Für nur ein Werk wäre die Handlung zu komplex

Re: Tag 2: Keine Angst!

Verfasst: 02.12.2012, 00:24
von Criminis
Bense hat geschrieben:
Criminis hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob das nicht eine Handlung aus einem Buch oder Comic ist. Oder Film.
Warum denk ich gerade an die Power Puff Girls?
Andererseits... man kann auch wild drauflosraten und dann hoffen, dass es zensiert wird :roll:
Könnte man ^^ Aber wer sagt, dass die Power Puff Girls etwas mit einäugigen Ungeheuern zu tun haben?

(by the way: Ich hätte beinahe deinen Post editiert. Man muss extrem aufpassen, wo man hinklickt)

Re: Tag 2: Keine Angst!

Verfasst: 02.12.2012, 00:25
von Bense
Schon mal "Krieg und Frieden" gelesen :lol: