Seite 1 von 9

Tag 1: Schwarz und weiß

Verfasst: 30.11.2012, 23:16
von zimtstern
Tag 1: Schwarz und weiß

Bild

Dieser Ausländer war bei uns besonders beliebt, einen regelrechten Boom hat er mit seinen Werken im Kino ausgelöst, noch heute ist er Kult. Auch wenn er stets sehr präsent schien, erlebt hat er den großen Erfolg hierzulande nicht mehr.
Die anderen Aktivitäten dieses überaus produktiven Mannes sind bei uns nicht gleichermaßen bekannt geworden. Oder wer weiß, dass er Drehbuchautor eines legendären Films war? Auch seine literarischen Ausflüge in klimatisch völlig andere Gefilde, als die, in denen wir ihn zu Hause wähnen, blieben vielen unbekannt.

In einem dieser Werke (*) holt er den Titelhelden in seine Geburtsstadt. Wie lautet der richtige (dreiteilige) Name dieses Titelhelden?
Bei dem beliebten Ausländer handelt es sich um Richard Horatio Edgar Wallace, geboren 1875 in Greenwich, London.

Bild

In Deutschland ist Wallace durch seine Kriminalromane und deren spätere Verfilmungen berühmt geworden. Die häufig von der Ansage „Hallo, hier spricht Edgar Wallace“ eingeleiteten Krimis waren in den späten 50er, 60er und 70er Jahren Straßenfeger und werden bis heute gezeigt (und persifliert). Genießen konnte Wallace diesen großen Erfolg nicht mehr, er starb bereits 1932 in Hollywood.

Auch die Kinopremiere von „King Kong und die weiße Frau“ im Jahre 1933, dessen Vorlage und ersten Drehbuchentwurf er schrieb, erlebte er nicht mehr.

Bild

Wenig bekannt sind in Deutschland auch seine zwölf Afrika-Romane (1911–1928), in denen er seine Erfahrungen als Korrespondent in den Burenkriegen verarbeitete.

Bild

In Deutschland erschien das Werk in sechs Bänden, die jedoch nicht nach dem Entstehungsjahr, sondern nach dem Jahr der deutschen Übersetzung geordnet sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Edgar_Wall ... likationen

Der gesuchte Titel BONES IN LONDON findet sich in Band 5 der deutschen Ausgabe und war chronologisch der achte in der Reihe der Afrika-Romane.
Den Spitznamen BONES bekam der Titelheld von Commissioner Sanders, nachzulesen an folgender Textstelle (http://www.gutenberg.org/files/24450/24 ... 4450-h.htm Kapitel 1, Seite 55), wo wir auch den vollständigen Name finden können:

LÖSUNG: Francis Augustus Tibbetts

Wie ihr sicherlich bei der Recherche festgestellt habt, ist das Leben des Edgar Wallace ein Füllhorn an interessanten Themen. Einen Rätselsteller schmerzt es an der Stelle, dies alles für nur ein Rätsel zu verbrauchen … aber der Hexer ist ja auch wiedergekommen :D

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Verfasst: 30.11.2012, 23:25
von ark4869
Ooooooh Gott wie spannend :D Freeeeeeeeeeeeeeu :D

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Verfasst: 30.11.2012, 23:25
von Einzelkämpfer
Noch eine halbe Stunde - wie aufregend. 8-[

(Ich hoffe, mein Formular funktioniert auch.)

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Verfasst: 30.11.2012, 23:28
von Möwe
Bild
Trommelwirbelllllllllll.

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Verfasst: 30.11.2012, 23:34
von Rockford
Ich bin auch schon gespannt :-)

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Verfasst: 30.11.2012, 23:47
von mandarino
BildBildBild

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Verfasst: 30.11.2012, 23:48
von Blalasaadri
Ich bin mal gespannt! Aber die Lösung ist ja eigentlich völlig klar, das ist *PIEEEP*. Ist doch offensichtlich. ;-)

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Verfasst: 30.11.2012, 23:49
von Einzelkämpfer
Blalasaadri hat geschrieben:Ich bin mal gespannt! Aber die Lösung ist ja eigentlich völlig klar, das ist *PIEEEP*. Ist doch offensichtlich. ;-)
Naja, vermutlich entweder "schwarz" oder "weiß"... :wink:

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Verfasst: 30.11.2012, 23:54
von Blalasaadri
einzelkaempfer hat geschrieben:Naja, vermutlich entweder "schwarz" oder "weiß"... :wink:
Nö, "rosa"! :D

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Verfasst: 30.11.2012, 23:55
von Bratwurstschnecke
Ich bin gerade heilfroh, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin das erste Rätsel zu übernehmen. Ich würde Blut und Wasser schwitzen. So kann ich mir das jetzt erstmal in Ruhe angucken und mich freuen.
Danke zimtstern! Du bist soooo mutig.

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Verfasst: 30.11.2012, 23:58
von krypta
schachboxen, pinguin, mischehen? :mrgreen:

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Verfasst: 30.11.2012, 23:59
von Roger7520
Mach ich dieses Jahr mit, oder nicht,.....arrggll kann mich nicht entscheiden......und die Zeit wird knapp....

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Verfasst: 01.12.2012, 00:01
von Bense
Laut PTB 0:00:30 und noch kein Rätsel online? Wir haben alle versagt :lol:

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Verfasst: 01.12.2012, 00:03
von Joey
Wieso, ist doch online?

Re: Tag 1: Schwarz und weiß

Verfasst: 01.12.2012, 00:05
von Criminis
Du glaubst nicht, wie oft ich in den letzten 2 Minuten den Neu-laden-Button gedrückt habe