Seite 1 von 1

The Rocking Dead 3D

Verfasst: 09.06.2011, 22:29
von harry
Hab soeben mein erstes 3D Adventure beendet und dazu folgenden Eindruck;
Die Story;
Alysia, die Songschreiberin und Gitarristin der Hard Rock Band "Deadly Lullababies" findet eines Tages in Ihrem Postfach eine Einladung zu einem Musikwettbewerb. Da die Band derzeit in einem Tief steckt und ein finanzielles Problem hat, beschließt sie und ihre beiden Bandmitglieder, Jarah und Cassandra, daran teilzunehmen.
Auf dem Weg in die Berge zum Bewerb,der auf irgendeinem Schloss stattfindet, passiert mit dem alten Bandbus ein folgenschweren Unfall.Nachdem Alysia aus der Bewusstlosikgeit erwacht,stellt sie fest,daß Ihre beiden Kolleginnen verschwunden sind. Rechts vom Bus befindet sich eine eingestürzte Brücke und links davon ein unheimlicher und alter Friedhof........
Das Spiel;
"The Rocking Dead" ist zwar ein "klassisches Point&Click Adventure" sticht aber durch die 3D Option aus der Adventure-Flut der letzten Jahre eindeutig hervor.
Als Spieler kann man jederzeit zwischen 2D und 3D Modus umschalten,auch die 3D Justierung im Optionsmenü ist gut durchdacht und bereitet ein überraschend gutes 3D-Erlebnis. Einziges Manko ist- da derzeit technisch noch nicht anders möglich,man benötigt eine rot-blaue 3D Brille.
Die Rätsel;
Überraschenderweise sind die Rätsel gleich von Anfang an "knackig" es gibt jede Menge Such, -Inventar und Kombinationsrätsel,wobei im 3D Modus die Hot-Spot Suche um einiges schwieriger ist,und so man gerade am Anfang jede Menge Gegenstände übersieht. Das Inventar wird im Laufe des Spiels immer umfangreicher,viele Gegenstände werden nicht benötigt,hier wäre weniger mehr gewesen.Glücklicherweise gibts ein Hinweissystem im Spiel, auf welches ich mehrmals gerne zurückgegriffen habe.
Die Spielwelt;
"The Rocking Dead" verfügt über eine - für ein Adventure- sehr grosse Spielwelt,im Laufe des Spiels wird ein Transportsystem freigeschaltet,womit man bequem von einem Ort zum anderen reisen kann.
Soundtechnisch gabs nichts auszusetzen,im Gegenteil,Alyssa gibt im Mittelteil sogar eine Ihrer Hardrock-Einlagen zum Besten.
Positiv fand ich die detaillierten und liebevoll gestalteten 3D Grafiken.Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase wurden die Effekte immer besser,wobei der 3D Modus für meine Augen wesentlich anstrengender war und ich täglich nur ein bis zwei Stunden in einem Stück durchspielen konnte. Gefühlsmäßig brauchte ich für das Spiel mehr als 20 Stunden,wieviel es wirklich waren - keine Ahnung.
Fazit;
Da ich ohne grosse Erwartung zu spielen begann, wurde ich angenehm überrascht, knackige Rätsel,tolle Grafik und zeitweise "Wow 3D-Effekte".
Ach ja, das Spiel wurde von den Machern von "Lula" und "Wet-Das Sex Imperium" produziert -und deren Vorliebe für perfekte Frauenkörper und grosse Oberweiten sind ja hinreichend bekannt :=))

Re: Test- The Rocking Dead 3D

Verfasst: 09.06.2011, 23:05
von k0SH
Well... technisch ist schon einiges möglich.
Siehe NVIDIAs Lösung, die sicher ein deutlich besseres Resultat ergeben würde, oder die Variante "3D ohne Brille".
Aber entweder ist die Anschaffung recht teuer (120Hz Bildschirm plus Shutter Equipment) oder es ist noch nicht so verbreitet.

Re: Test- The Rocking Dead 3D

Verfasst: 09.06.2011, 23:26
von Madcat
Obwohl ich das Spiel noch nicht gespielt habe, freut es mich das jemand mal eine konstruktive und durchaus einigermaßen positive Resonanz zu dem Game angibt.
Wie das Game hier zerrissen wurde, bevor jemand auch nur eine Minute gespielt hatte, war ja nicht auszuhalten. Finde es immer gut wenn mal was neues ausprobiert wird (3D, Trash Thematik). Danke Harry

Re: Test- The Rocking Dead 3D

Verfasst: 10.06.2011, 00:50
von Cohen
harry hat geschrieben:Als Spieler kann man jederzeit zwischen 2D und 3D Modus umschalten,auch die 3D Justierung im Optionsmenü ist gut durchdacht und bereitet ein überraschend gutes 3D-Erlebnis. Einziges Manko ist- da derzeit technisch noch nicht anders möglich,man benötigt eine rot-blaue 3D Brille.

Da ich ohne grosse Erwartung zu spielen begann, wurde ich angenehm überrascht, knackige Rätsel,tolle Grafik und zeitweise "Wow 3D-Effekte".
Falls dich die Farbverfälschungen der rot-blau-Brille nicht stören und eine Nvidia-Grafikkarte in deinem Rechner ist, kannst du auch ohne 120-Hz-Monitor und ohne Shutter-Brille etliche weitere (bessere :wink:) Spiele in 3D zocken.

Im Grafiktreiber einfach die stereoskopische Darstellung aktivieren und Hotkeys ("Tastenkombinationen festlegen") nach eigenen Wünschen einstellen:

Bild

Ich habe mir die Hotkeys auf den Zehnerblock gelegt:
Strg+Alt+0 = 3D-Modus ein/aus,
Strg+Alt+plus/minus = Stärke des 3D-Effektes,
Strg+Alt+4/5 = Konvergenz:

Bild

Hier ein paar Beispiel-Screenshots:

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Re: Test- The Rocking Dead 3D

Verfasst: 10.06.2011, 01:15
von Sven
Vielleicht werde ich dem Spiel doch noch eine Chance geben. Habs mal heimlich auf der Liste stehen.
Vielleicht gibts das ja im Herbst auf der Messe in Stuttgart. Für 5 oder 10 € kann man ja nix kaputt machen.

@Cohen
Geht das auch mit ner ATI Grafikkarte?

Re: Test- The Rocking Dead 3D

Verfasst: 10.06.2011, 03:20
von countjabberwock
Bei mir steht es auch auf der Liste....wenn es billiger wird. So 15-20 Euro würde ich schon opfern.