Simon 3D hängt nach Programmstart

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Omen
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2017, 01:50

Simon 3D hängt nach Programmstart

Beitrag von Omen »

Hallo!

Ich habe so einige Probleme mit Simon 3D. Sobald ich jedoch ein Problem gelöst habe, tauchte immer wieder neues auf. Bis jetzt habe ich es geschafft, die Probleme selbst zu lösen. Nun weiß ich aber nicht mehr weiter.

Mittlerweile habe ich es geschafft, daß das Programm startet. Es erscheint der Startbildschirm (das mit den Charakteren und der Pyramide im Hintergrund). Dann passiert nichts mehr. Kein Menü, um ein Spiel zu starten oder um das Programm zu verlassen. Auch Tasteneingaben helfen nicht weiter.

Was funktioniert hier nicht, oder was fehlt noch?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Simon 3D hängt nach Programmstart

Beitrag von Bakhtosh »

Ist so auf Anhieb schwierig zu sagen. Vor allem ohne ein paar Hintergrundinfos:
- Was für ein System nutzt Du (Windows Version (Vista, 7, 8, 10 / 32 Bit, 64 Bit), Arbeitsspeichergröße, Grafikkarte/-chip (Hersteller, Modell, Videospeichergröße))?
- Was für eine Simon 3D Version hast Du (CD, GoG / Englisch, Deutsch)?
- Welche Auflösung hast Du über den Simon 3D Launcher (SimonSetup.exe) unter Einstellungen/Grafik eingestellt?
- Mit Startbildschirm meinst Du ein Standbild und nicht die 3D Sequenz, wo die Kamera über eine Pyramide fliegt, oder?
- Was für Probleme gab es denn vorher?

Ich habe eben einmal die deutsche CD Version unter Windows 10 64 Bit (aktueller Stand inklusive Fall Creators Update) installiert und als Auflösung über den Simon 3D Launcher 1024x768*32 eingestellt. Anschließend läuft es scheinbar ohne Probleme.
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: Simon 3D hängt nach Programmstart

Beitrag von Das Vieh »

Moderationshinweis: Thema ins passende Forum verschoben.
Helluratach!
Omen
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2017, 01:50

Re: Simon 3D hängt nach Programmstart

Beitrag von Omen »

Grob gesagt: es gab ein paar Installationsprobleme.

Nun wollte ich das Programm starten, um die genannten Auflösungen einzustellen. Da tauchte aufeinmal ein Menü auf, das vorher nicht da war. Das Menü läßt micht zwischen drei Spachen entscheiden: Englisch, Italienisch und Französich. Vorher war aber alles auf Deutsch. Nun habe ich englich gewählt, um die Auflösung im Setup anzugeben.

Nun ist das das Programm einen Schritt weiter. Nach dem Startbildschirm, folgt nun ein Kamera-Flug über die bekannten Adventure-Szenen. Bis der Vollmond erscheint. Dann bleibt das Programm wieder stehen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Simon 3D hängt nach Programmstart

Beitrag von Bakhtosh »

Omen hat geschrieben: 21.11.2017, 03:12 Grob gesagt: es gab ein paar Installationsprobleme.
Und im Detail? ;)
Ohne Angaben zur Spielversion und zum System ist es halb schwer einzuschätzen, wo evtl. das Problem liegt...

Deswegen wären halt einige Infos sehr nützlich:
- Was für ein System nutzt Du (Windows Version (Vista, 7, 8, 10 / 32 Bit, 64 Bit), Arbeitsspeichergröße, Grafikkarte/-chip (Hersteller, Modell, Videospeichergröße))?
- Was für eine Simon 3D Version hast Du (CD, GoG / Englisch, Deutsch)?
- Welche Auflösung hast Du über den Simon 3D Launcher (SimonSetup.exe) unter Einstellungen/Grafik eingestellt?

Omen hat geschrieben: 21.11.2017, 03:12Nach dem Startbildschirm, folgt nun ein Kamera-Flug über die bekannten Adventure-Szenen. Bis der Vollmond erscheint. Dann bleibt das Programm wieder stehen.
Hmm... Bei mir ist der Vollmond schon gleich am Anfang zu sehen. Später fliegt die Kamera nochmal direkt auf den Vollmond zu, aber zu sehen ist er auch gleich zu Beginn. Wenn der Absturz erst nach einigen Sekunden erfolgt, was passiert dann, wenn Du gleich ESC drückst? Normalerweise erscheint dann das Hauptmenü. Wenn das noch geht, was passiert, wenn Du gleich ein neues Spiel startest?
Omen
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2017, 01:50

Re: Simon 3D hängt nach Programmstart

Beitrag von Omen »

In der Tat erscheint bei Esc ein Menü. Nun habe ich "Neues Spiel" gewählt.

Es erschien nochmal kurz der Startbildschirm. Dann kam ein Schriftzug als Einleitung. Nach der Einleitung folgte ein kurzer Kamera-Schwenk und dann eine Fehlermeldung: "Simon3d.exe funktioniert nicht mehr und muß beendet werden."

Ansonsten:
Windows 10 - 32 Bit, 2,6 GHz, 3 GB Arbeitsspeicher

Im Setup-Menü habe ich die Wahl zwischen :
Primärer Anzeigentreiber
AMD Radeon HD 5670
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Simon 3D hängt nach Programmstart

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe ein ähnliches System. Sogar mit einer Grafikkarte aus derselben AMD Generation (AMD Radeon HD 5770). Und damit läuft Simon 3D unter Windows 10 64 Bit wie gesagt einwandfrei.

Du hast immer noch nichts zur Spielversion geschrieben. Eine Version, die erst auf deutsch eingestellt ist, aber im Setup kein Deutsch zur Auswahl hat, klingt ungewöhnlich. Wo ist die Version denn her? Von GoG? Ist es eine CD Version?


Ich schlage vor Du guckst einmal, ob schon die aktuellsten Grafikkarten Treiber installiert sind (Windows selbst installiert nicht die aktuellsten über die Update Funktion). Du findest die Treiber hier Link
Lade hier das Paket "Crimson Edition 16.2.1 Beta" herunter und installiere es.


Läuft das Spiel auch anschließend nicht ohne Abstürze, kannst Du versuchen Simon3D über ein Tool zu betreiben, welches Kompatibilität für ältere 3D Spiele herstellen soll, die unter aktuellen Windows Versionen nicht oder nicht mehr einwandfrei laufen. Ein Tool mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe ist dgVoodoo2.

Du kannst die aktuelle Version von dgVoodoo2 hier herunterladen: Link

Entpacke das heruntergeladene Archiv in einen selbst gewählten Ordner für dgVoodoo. Gehe dann in das Unterverzeichnis "MS" dieses Ordners und kopiere die Dateien "D3D8.dll", "D3DImm.dll" & "DDraw.dll" von dort ins Deinen Installationsordner von Simon3D. Also so, dass die drei Dateien im selben Ordner wie die "Simon3D.exe" und die "SimonSetup.exe" liegen.

Dann gehe nochmal in den Ordner von dgVoodoo und mache einen Doppelklick auf die Datei "dgVoodooCpl.exe". Mache in den Reitern "General" und "DirectX" folgende Einstellungen:
BildBild
Klicke dann auf "Apply" und anschließend auf "OK".

Anschließend gehe in den Installationsordner von Simon3D und mache einen Doppelklick auf die Datei "SimonSetup.exe". Wähle die Flagge für die gewünschte Sprache, wähle anschließend "Setup" (bzw. bei Deutsch "Einstellungen"), wähle dann unter dem Reiter "Video" (bzw. "Grafik") bei "Display Driver" (bzw. "Grafiktreiber") "AMD Radeon HD 5670" (bzw. "AMD Radeon HD5600 series") und bei "Video Mode" (bzw. "Bildmodus") "1024 * 768 * 32". Bei den drei Optionen darunter sollte jeweils ein Haken sein. Dann klicke auf "OK" und dann auf "Start Game".

Das Spiel sollte nun starten und unten rechts "dgVoodoo" angezeigt werden. Wenn dies dort nicht steht, hast Du irgendwas bei den Anweisungen falsch gemacht. Wenn jetzt alles funktioniert, kannst Du nochmal die dgVoodoo2 Einstellungen starten (Doppelklick auf die Datei "dgVoodooCpl.exe" im dgVoodoo Ordner) und unter "DirectX" den Haken bei "dgVoodoo Watermark" entfernen. Aber erst dann, wenn Du gesehen hast, dass im Spiel auch "dgVoodoo" unten rechts stand (dgVoodoo2 also genutzt wird).
S3D_DGV_S1.png
S3D_DGV_S2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Omen
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2017, 01:50

Re: Simon 3D hängt nach Programmstart

Beitrag von Omen »

Leider brachte der Grafiktreiber nicht den gewünschten Erfolg.

Beim dgVoodoo2 meldet GData, as sich ein Trojaner dahinter verbirgt und verweigert den Zugriff.

Simon 3D habe ich hier *Link entfernt* heruntergaladen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Simon 3D hängt nach Programmstart

Beitrag von Bakhtosh »

Omen hat geschrieben: 26.11.2017, 04:56Beim dgVoodoo2 meldet GData, as sich ein Trojaner dahinter verbirgt und verweigert den Zugriff.
Das ist eine Fehlerkennung/Falschmeldung des Antivirenprogrammes. Das passiert immer wieder mal, weil dgVoodoo2 tief in die Systemmechanik eingreift. Es enthält aber ganz sicher keinen Trojaner. Sonst würde es sicher nicht offiziell von Anbietern wie GOG oder Utomik verwendet. Quellen: dgVoodoo2 Homepage, dg Voodoo2 Forum

Zum Download kann also kurz der Antivirus Programm Livescanner deaktiviert und dann dgVoodoo2 als Ausnahme eingetragen werden, damit das Antivirenprogramm nicht mehr darauf anspringt.


Das aber nur zur Ehrenrettung von dgVoodoo2, denn:
Omen hat geschrieben: 26.11.2017, 04:56Simon 3D habe ich hier http://www.g4u.me/rest_entfernt heruntergaladen.
Das ist ein illegaler Download. Simon the Sorcerer 3D wurde nie vom Entwickler/Publisher als Freeware deklariert. Und es ist auch keine Abandonware (davon abgesehen, dass dies auch eh' keinen kostenlosen Download von irgendwelche Seiten rechtfertigt), denn das Spiel wird immer noch vertrieben, ist also keineswegs "abandoned". Beispielsweise über GOG oder über den ursprünglichen Publisher Adventure Soft: Quelle 1, Quelle 2

Und die Nutzung von illegalen Downloads unterstützen wir hier nicht.
Omen
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2017, 01:50

Re: Simon 3D hängt nach Programmstart

Beitrag von Omen »

Danke für die Hilfe!

Allerdings stellt sich hier die Frage, warum Google den illegalen Download anzeigt, bzw. dorthin verlinkt und auch nicht darauf hin weist.

Nun werde ich die illegale Version vom PC entfernen und die Gog-Version kaufen, und hoffen, das das diese fehlerfrei läuft. Wenn nicht, melde ich mich nochmal.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Simon 3D hängt nach Programmstart

Beitrag von Bakhtosh »

Wenn Du mit google die Suchmaschine meinst...
Die google Suchmaschine durchsucht alle offenen Webseiten nach Inhalten. Der Algorithmus kann erstmal nicht beurteilen, ob dieser legal oder illegal ist. Soweit ich weiß, werden nur manchmal Seiten als Suchergebnis auf Antrag ausgeschlossen. Die Hürde ist da wohl hoch, weil google ja nichts falsch macht. Die Suchmaschine zeigt ja nur an, was es irgendwo gibt und bietet selbst nichts illegales an. Gängiger ist es die Download Hoster aufzufordern, die Downloads herunter zu nehmen. Doch das ist oft ein Kampf gegen Windmühlen. Ergo: Man findet tonnenweise illegale Downloads (Spiele, Filme, Musik, etc.) über die google Suchmaschine.
Omen
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2017, 01:50

Re: Simon 3D hängt nach Programmstart

Beitrag von Omen »

Ich bin beim Spielen auf mehrere Bugs gestoßen. z.B. hing ich beim Herumgehen um den Hexenkessel im Hexenhaus plötzlich in einer Ecke auf der oberen Plattform fest.

Der fatalste Bug war, daß das Spiel beim Bestimmen der großen fleischfressenden Pflanze im Supf mit dem Pflanzenbestimmungsbuch abstützte.

Werden solche Bugs noch behoben?
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Simon 3D hängt nach Programmstart

Beitrag von JohnLemon »

Omen hat geschrieben: 12.01.2018, 15:52 [...]
Der fatalste Bug war, daß das Spiel beim Bestimmen der großen fleischfressenden Pflanze im Supf mit dem Pflanzenbestimmungsbuch abstützte.

Werden solche Bugs noch behoben?
Ich halte große Stücke auf Simon 3D; warum sollte man ein so nützliches Pflanzenbestimmungsbuch verändern, wenn man im Suff damit eine Pflanze abstützen kann? :wink:
Antworten