Bazooka Sue + dosbox

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
April
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 11.03.2005, 19:34
Wohnort: Köln

Bazooka Sue + dosbox

Beitrag von April »

Und schon wieder ich mit einem Uralt-Spiel: also, ich habe es unter dosbox erfolgreich installiert, beim starten unter dosbox meckert er: "No MSCDEX/CD-ROM installed!", das CDROM Laufwerk ist aber eingebunden, habe ja davon installiert...ach ja, mal bitte wieder verschieben, danke... :D
Benutzeravatar
McKracken
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1061
Registriert: 21.02.2005, 10:58
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von McKracken »

BAZOOKA SUE hab ich nur die Version, die mal auf dem PC JOKER drauf war, mit Sound unter Win98 zum Laufen bekommen.
Die Original-Version ist ein reines DOS-Spiel, welches nach einer config.sys und einer autoexec.bat sucht, vielleicht liegt es daran.
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Du musst "Mount" das CD Rom Laufwerk musst aber was anderes eingeben, auswendig weiß ich das jetzt nicht, weil wenn du nur "Mount" klickst erkennt er es Datenträger (Festplatte) dafür gibts einen anderen Befehl!
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
April
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 11.03.2005, 19:34
Wohnort: Köln

Beitrag von April »

Weiß jetzt nicht genau was du meinst, aber ich habe in der dosbox.conf am Ende folgendes eingetragen:
[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
mount c c:\
mount d e:\
c:
Damit sollte ja eigentlich das CDROM Laufwerk e: als d: in dosbox funktionieren, oder?
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Nein, für ein CD-Rom Laufwerk musst du noch den Parameter "-t cdrom" mit angeben, also:

mount d e:\ -t cdrom

Steht alles in der DosBox Readme.
Benutzeravatar
LAF
Oldschool RPG King
Oldschool RPG King
Beiträge: 6361
Registriert: 30.03.2005, 20:13
Wohnort: Tulln(Ö)

Beitrag von LAF »

Genau der Parameter ist mir nicht eingefallen, denn ansonsten wenn man nur "Mounted" dann glaubt Dosbox es ist eine Festplatte :lol:
Just the old one's
Oldschool RPG's: auf http://www.rpg-atelier.net/ :)
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Wenn du 2000/XP hast, gib mal noch -ioctl hinzu.
Benutzeravatar
April
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 11.03.2005, 19:34
Wohnort: Köln

Beitrag von April »

mount d e:\ -t cdrom
Das war's, vielen Dank...
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Screenshoträtsel

Beitrag von Sternchen »

LittleRose hat geschrieben: 07.02.2018, 18:42
MalBlock hat geschrieben: 07.02.2018, 11:40 Genau, Bazooka Sue sollte stimmen.

Sieht mir verdächtig nach den Redaktionsräumen der beiden Starbyte Mitarbeitern aus die sich da verewigt hatten. Der eine springt später aus dem Fenster wenn ich mich recht erinnere. Tolle Animationen. :D
Wurde der nicht aus dem Fenster geworfen, weil er vergessen hatte, Löcher in die CD-ROMs zu machen? :mrgreen:

Ich hatte die Cd, aber leider dann verschmissen...würde Bazooka Sue denn überhaupt auf Windows 10 laufen mit Dosbox?
Überlege mir das Spiel nochmals zu kaufen, aber nur dann wenns auch wirkich läuft.
Ist schon sehr erotiklastig das Spiel, aber eine kleine Perle unter den Adventures, und macht echt Spaß zum spielen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Screenshoträtsel

Beitrag von Amir »

Sternchen hat geschrieben: 08.02.2018, 03:11
LittleRose hat geschrieben: 07.02.2018, 18:42
MalBlock hat geschrieben: 07.02.2018, 11:40 Genau, Bazooka Sue sollte stimmen.

Sieht mir verdächtig nach den Redaktionsräumen der beiden Starbyte Mitarbeitern aus die sich da verewigt hatten. Der eine springt später aus dem Fenster wenn ich mich recht erinnere. Tolle Animationen. :D
Wurde der nicht aus dem Fenster geworfen, weil er vergessen hatte, Löcher in die CD-ROMs zu machen? :mrgreen:

Ich hatte die Cd, aber leider dann verschmissen...würde Bazooka Sue denn überhaupt auf Windows 10 laufen mit Dosbox?
Überlege mir das Spiel nochmals zu kaufen, aber nur dann wenns auch wirkich läuft.
Ist schon sehr erotiklastig das Spiel, aber eine kleine Perle unter den Adventures, und macht echt Spaß zum spielen.
Ja muss laufen.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: Screenshoträtsel

Beitrag von MalBlock »

Nein, es läuft mit dem regulären DOSBox leider nicht!!

Spätestens wenn der Asiat mit der Prostituierten auf das Zimmer gehen will, stürzt das Spiel ab, weil das reguläre DOSBox keine Umlaute in Dateinamen verträgt und die Bazooka-CD enthält etliche Dateinamen mit Umlauten. :(

Es gibt aber eine Lösung. Ein findiger Programmierer hat DOSBox dahingehend angepasst. Tauscht man diese Version in dem D-Fend-Ordner einfach mit der originalen DOSBox-Version aus, dann läuft es prima. So kann man zwei DOSBox-Versionen parallel betreiben.

Oder aber eine Virtuelle Maschine mit DOS, das klappt dann auch.

Zum Bild:

Leider keine Ahnung, aber es kommt mir bekannt vor.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Screenshoträtsel

Beitrag von Sternchen »

MalBlock hat geschrieben: 08.02.2018, 10:13 Nein, es läuft mit dem regulären DOSBox leider nicht!!

Spätestens wenn der Asiat mit der Prostituierten auf das Zimmer gehen will, stürzt das Spiel ab, weil das reguläre DOSBox keine Umlaute in Dateinamen verträgt und die Bazooka-CD enthält etliche Dateinamen mit Umlauten. :(

Es gibt aber eine Lösung. Ein findiger Programmierer hat DOSBox dahingehend angepasst. Tauscht man diese Version in dem D-Fend-Ordner einfach mit der originalen DOSBox-Version aus, dann läuft es prima. So kann man zwei DOSBox-Versionen parallel betreiben.

Oder aber eine Virtuelle Maschine mit DOS, das klappt dann auch.

Zum Bild:

Leider keine Ahnung, aber es kommt mir bekannt vor.

Oh das klingt ja mal aufwendig, aber danke das du mir sagst wies geht, auch wenn mich die Anleitung etwas verwirrt..
Also erst mal muss ich ohnehin wieder das Spiel erst mal kaufen.
Wo findet man diese neu angepasste Dosbox denn wie heißt die: Dosbox 6.0 meinst du die?
Es gibt im Ordner vom Bazooka Sue einen D-Fender Ordner und da muss ich dann diese neue verbesserte Dosbox dann rein tun?Hab ich das richtig so verstanden?O_o
Na dann ist doch alles prima wenn Bazooka Sue dann so läuft, steht einer alten Begegnung mit einen Spiel was ich als Kind schon liebte und gern gespielt habe ja nichts mehr im Weg. [-o<
Von einer virtuellen Maschine habe ich schon was gehört, siehe zb Amiga Emulator, nur die sind beizeiten echt schwierig zum einstellen...aber wenns damit auch ginge...Gut zu wissen.
Würde Bazooka Sue denn mit Scummvm laufen?`
Das wäre dann echt ideal.
Soo ich glaub ich hab nun lang genug alle vom rätseln, abgehalten, und da ich ohnehin keine Ahnung habe welches Spiel das nun ist, Viel Spaß euch noch allen beim raten. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Screenshoträtsel

Beitrag von Anke »

Nein, das Spiel funktioniert nicht mit ScummVM. Was dort läuft und was nicht, kannst du auf deren Kompatibilitätsliste einsehen. Die ist für gewöhnlich auf dem aktuellsten Stand. Für "Bazooka Sue" wirst du wohl um eine (emulierte) DOS-Umgebung nicht herumkommen.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Screenshoträtsel

Beitrag von Sternchen »

Anke hat geschrieben: 08.02.2018, 18:30 Nein, das Spiel funktioniert nicht mit ScummVM. Was dort läuft und was nicht, kannst du auf deren Kompatibilitätsliste einsehen. Die ist für gewöhnlich auf dem aktuellsten Stand. Für "Bazooka Sue" wirst du wohl um eine (emulierte) DOS-Umgebung nicht herumkommen.


Hier ist das ganze zudem gut aufgelistet danke.
Den Link den ich vorher fand, da wurde kaum ein Spiel für Scumm vm aufgelistet..gut ich besorg erst mal das Spiel, und finde dann hoffentlich wo eine Em-Dosbox.
Schade das es kein Remake von dem Spiel gibt bei dem technischen Problemen die es aufweist.
ist ein schönes Spiel mit einer schönen Comic Grafik.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Screenshoträtsel

Beitrag von agentbauer »

Stimmt, die Grafik von Bazooka Sue ist für die damaligen Verhältnisse, und dafür dass es auch Deutschland kam, echt klasse.
Leider ist es technisch als auch spielerisch längst nicht so gut.
Ich habs aber trotzdem durchgespielt. Ich installiere das mal, Synnergist habe ich auch unter DosBox zum Laufen bekommen...
Werde die Tage mal rumprobieren :)
Antworten