Alone in the Dark 3 - Installation

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
Nemox
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 46
Registriert: 18.07.2004, 18:36
Wohnort: Erfurt/ Th
Kontaktdaten:

Alone in the Dark 3 - Installation

Beitrag von Nemox »

Dieses Thema gehört eigentlich in "Technik-Ratschläge", aber dort darf ich das nicht, weil dort gemeldet wird, das Erstellen von Beiträgen sei nur den Moderatoren vorbehalten:?:
Ich möchte nämlich wissen, wie ich AitD3 installieren kann unter Win98SE.

Wenn ich nämlich versuche über "WINSTALL" die Installation zu starten, erscheint die Meldung, dass ein Systemfehler aufgetreten sei, der das CD-Laufwerk betrifft. Sowohl beim CD- als auch Brenner-Laufwerk erscheint diese Meldung; ebenso nachdem ich den CD-Inhalt auf die Festplatte kopiert habe und von dort aus gestartet habe.
Wenn ich die ISTALL.exe starte, kann ich den Pfad zur Installation nicht eingeben. Ein Doppelpunkt ist nicht möglich, bloß der normale Punkt. Dies erfolgt unabhängig davon, ob ich Num-, Caps- und/ oder Scroll-Lock eingeschaltet und/ oder deaktiviert habe.

Bei DOS-Box komme ich immerhin soweit, dass die Dateien installiert werden. Kurz bevor die Installation beendet ist, schließt plötzlich Dos-Box ohne Vorwarnung das Fenster- und ich bin wieder am Anfang.

Wenn ich über die die DOS-Installation im CD-Laufwerk bzw. von der Festplatte aus starte: D:\INDARK3\INDARK3.pif bzw. ~Aitd3.exe erscheint in einem Dos-Fenster die Meldung, dass INDARK3.cfg fehlen würde. Diese Datei ist nämlich überhaupt nicht auf der CD zu sehen.
Dort sind bloß die Install- bzw. Winstall-Datei, eine sog. Install.opt-Datei und im Indark3-Ordner vier Save-Ordner, die Aitd.exe+Verknüpfung, 122 .pak-Dateien, 4 .itd-Dateien, 7 weitere .exe-Dateien und eine INDARK.pif-Datei.

Das Spiel ist original verpackt, noch im Urzustand.
Wie kann ich die Installation dennoch erfolgreich vollführen und "Alone in the Dark3" spielen?
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Hast Du mal probiert, den Rechner in den Modus Eingabeaufforderung zu starten und dort zu installieren?

Daß die cfg Datei fehlt ist normal, die wird erst beim Installieren erzeugt und enthält die Einstellungen, die Du bei der Installation angegeben hast.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Nemox
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 46
Registriert: 18.07.2004, 18:36
Wohnort: Erfurt/ Th
Kontaktdaten:

Beitrag von Nemox »

Wie "Eingabeaufforderung"? Was muss ich da machen?
Benutzeravatar
Gremlin
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 132
Registriert: 24.08.2003, 16:36
Wohnort: Karken
Kontaktdaten:

Beitrag von Gremlin »

Im Feld, wo du Windows rutnerfahren kannst, wählst du "Im MS-DOS Modus neu starten."

Alternativ kannst du beim Hochfahren auch F8 die ganze Zeit drücken (bei mir klappts sonst nie ;) ) und dann im Menü "nur Eingabeaufforderung" wählen.
Benutzeravatar
Nemox
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 46
Registriert: 18.07.2004, 18:36
Wohnort: Erfurt/ Th
Kontaktdaten:

Beitrag von Nemox »

Das habe ich gemacht, aber wenn ich im Dos-Modus bin, kann ich nichts installieren. Nachdem ich den Pfad zur Installation, den zu der Installationsdatei auf der Festplatte, eingegeben habe, erscheint die Meldung "Mouse driver detected!!!" . Was soll ich dann machen?

Ich kann nur über die Installationsdatei, die auf der Festplatte ist, ein Stück weit weiterkommen. Wenn ich D:\Install.exe eingebe, sagt Dos, die Laufwerkseingabe sei falsch.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Versuch mal, Dir eine Windows98-Bootdiskette mit CD-Unterstützung zu erstellen und davon den Rechner zu starten

Dann installierst Du von der CD (nicht von einer Kopie auf der Platte).
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten