DOS Box - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Johannes W.

Beitrag von Johannes W. »

Hi, ich habe ein anderes Problem. Der Mauszeiger reagiert unter DosBox nicht sofort, sondern hängt immer ein bisschen nach. Das Spiel ist "I Have No Mouth And I Must Scream".
creeping deathaaa
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3846
Registriert: 18.03.2004, 15:22
Wohnort: 69514 Laudenbach

Beitrag von creeping deathaaa »

und ich hab in Down in the Dumps keinen sound/musik ???
Gulpan

Frage

Beitrag von Gulpan »

Hallo. Bin neu bei DOSBox

habe 2 Fragen an Euch.
1. Kann man Verzeichnisse mounten unabhängig von der position. Zum Beispiel ein Unterverzeichniss im DOSBox-Verzeichniss?
z.B. mount c \Unterverzeichniss
Damit ich egal auf welchem Laufwerk ich das DOSBox_verzeichniss habe mounten kann.
2. was bedeutet oder was ist der Unterschied von
-usecd 0 -ioctl
-usecd 0 -aspi

Danke
splinter2000
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 12.09.2004, 16:45

Beitrag von splinter2000 »

ich habe keinen sound
hab alles probiert

hoffe ihr könnt mir helfen
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2219
Registriert: 11.06.2002, 18:22
Wohnort: gone (forever)
Kontaktdaten:

Re: Frage

Beitrag von theDon »

[quote="Gulpan"]2. was bedeutet oder was ist der Unterschied von
-usecd 0 -ioctl
-usecd 0 -aspi/quote]

die api, mit der das cdlaufwerk angesprochen wird.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Gulpan

Noch ne Frage

Beitrag von Gulpan »

Ich würde gerne ein Spiel spielen, wo ich die Zahlen auf dem Num-block brauche. Aber ich kann die Zahlen da nicht nutzen. Gibt es ein keyb-befehl, in dem ich den Num-Block einbinden kann?

Schonmal danke im Vorraus.

GULPAN
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hm, bei mir funktioniert das Numpad auch, ohne dass ich es extra einbinde. Schonmal die "Num"-Taste links oben gedrückt?
Benutzeravatar
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 06.04.2004, 16:47
Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
Kontaktdaten:

Beitrag von King of Adventure »

Ich habe eine Frage, ich wollte Discworld (1) spielen unter DosBox und habe alle Schritte gemacht. Als ich die .exe-datei angegeben habe, in dem Fall (hoffentlich) unrar.exe ist dies hier gekommen:

[url]http://king_of_adventure.instantgallery.de/i?n=3555bafde19119d22bc24eed49a69cd9_1099495442_.jpg[/url]

Normalerweise müsste es doch nach der .exe-datei reingehen, aber da ich mich überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

koa

/edit: es kann auch sein, dass ich alles falsch gemacht habe, aber ich kenne mich da nicht so aus.
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

unrar.exe ist ein Entpackprogramm wie Winzip. Das Prog wartet eben auf Befehle und Archivangaben.

Du musst die richtige .exe oder .bat starten. Gib mal "dir.bat" oder "dir.exe" ein. Da wirst du schon was finden was nach discworld aussieht.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Könnte auch eine *.com sein.

Hast Du das auch richtig installiert? Könnte auch sein daß eine install.bat oder install.exe oder install.com da ist, die erst das Spiel auf die Platte entpackt. Wäre logisch wenn ein unrar mit dabei ist.

Falls Du eine *.rar Datei dabei hast, musst Du die erstmal entpacken. Das ist dann glaube ich unrar -e *.exe.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Sehr unwahrscheinlich, dass es eine .com-datei ist. Die gabs meist bei den ganz alten Spielen aus den 80ern. Die neuen hatten eigentlich immer ne .exe-Datei.
Benutzeravatar
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 06.04.2004, 16:47
Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
Kontaktdaten:

Beitrag von King of Adventure »

Hallo PhanTomAs,

danke für die Antwort, es könnte vllt. daran liegen, dass ich es heruntergeladen habe, aber mir wurde bestätigt, dass es legal sein dürfte, außerdem müsste es doch auch gehen, obwohl es runtergeladen ist, oder?! Wenn ich nun, wie du gesagt hast, dir.exe eingeben, kommt wieder unpack (.exe) und/oder decode (.exe):

Bild

Bei decode kommt was mit Win32, tut mir Leid, aber ich kenne mich da überhaupt nicht aus, was müsste ich da machen?! Bei unpack würde aber dieser blickende Unterstrich kommen (der sonst immer kommt, wenn er ins Spiel kommt), aber dann passiert nichts.

Danke,
koa
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Starte die unrar.exe einfach mal unter Windows. Wahrscheinlich kannst du das Spiel dann in ein Verzeichnis entpacken und anschließend auch mit Dosbox starten.
"Win32" heißt einfach, dass das Programm von einem 32-bit fähigen Windows gestartet werden möchte.
Benutzeravatar
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 06.04.2004, 16:47
Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
Kontaktdaten:

Beitrag von King of Adventure »

Danke für die Antwort Hans,

aber wenn ich versuche unrar (.exe) normal zu starten, kommt dies:

Bild

koa

Ich will doch nur ein Adventure spielen! :|
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Hat dein Windows sonst auch ein Problem mit DOS-Anwendungen? Mal den Kompatibilitätsmodus probiert?
Antworten