DOS Box - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 06.04.2004, 16:47
Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
Kontaktdaten:

Beitrag von King of Adventure »

ok, danke. Bin froh, dass alles so gut gelaufen ist und da finde ich es blöd, wenn man ein geiles Spiel durch den kleine geöffneten Bildschirm anschauen müsste.
Jetzt brauche ich nur noch ein Spiel. :D

koa
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

in der doxbox.conf bei der zeile "fullscreen=false" ändern auf "fullscreen=true".
Benutzeravatar
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 06.04.2004, 16:47
Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
Kontaktdaten:

Beitrag von King of Adventure »

PhanTomAs hat geschrieben:in der doxbox.conf bei der zeile "fullscreen=false" ändern auf "fullscreen=true".
Hmm... jetzt hängt er manchmal und ich sehe manchmal eine komische Maus im Bild, aber jetzt gehts viel schneller.

danke,

koa
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Und um es noch einfacher und komfortabler zu machen, lädst du dir noch das von mir übersetzte deutsche Sprachfile runter:

http://hexenmeister2000.bei.t-online.de/dosbox.lang

Ins DosBox-Verzeichnis kopieren, und in der dosbox.conf die Zeile "language=" auf "language=dosbox.lang" ändern.
Benutzeravatar
Cyrus
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2004, 18:16
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyrus »

Ich hab ein Problem mit Discworld 1. Ich weiß jetzt nicht, ob es direkt DosBox spezifisch ist.
Also wenn ich im Spiel speichern will, steht dann im zweiten DosBoxfenster "Warning: file creation failed: J:\DISC\DISCWLD\SAVE\SG.1 "
Das Programm kann also keine Spielstände erstellen, warum auch immer.
Weiß jemand, an was das liegen könnte?
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Im DosBox-Forum hat einer genau das gleiche Problem wie du: Klick
Benutzeravatar
Cyrus
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 19
Registriert: 04.07.2004, 18:16
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyrus »

Danke :)
Ich hab einen Patch für Discworld 1 gefunden: http://dlh.net/getfile.php?81:/pc-patch ... isc_up.zip
Er sollte das Problem beheben. Ich werds mal testen.
Benutzeravatar
goldguysaffe
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 34
Registriert: 30.04.2004, 20:18
Wohnort: HH
Kontaktdaten:

Beitrag von goldguysaffe »

Z ist das Standard-Laufwerk in DOSBox. Wenn du ein anderes Laufwerk als "Startlaufwerk" haben willst, dann mußt du in die dosbox.conf bei [ Autoexec ] auch noch folgendes eintragen:

z.B.:
c:
cls

dann ist Laufwerk c: dein Startlaufwerk und du startest mit einem sauberen Bildschirm.


Grüße, Goldguysaffe
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Noctropolis Speicherprobleme

Beitrag von axelkothe »

Hi,

hab nun Noctropolis mit der neuesten cvs zum laufen gebracht, aber dummerweise kann ich nicht abspeichern. Im Spiel kommt zwar die Meldung "Spielstand gespeichert" (oder ähnlich), wenn ich die Savegames dann laden will, sind sie nicht mehr da :(

Hat jemand ne Lösung für das problem?

EDIT: Kommando zurück, scheint doch zu funktionieren
Benutzeravatar
Bobbin_78
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 902
Registriert: 11.08.2004, 12:14
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbin_78 »

Ich habe immer noch das Problem, das bei Erben der Erde zwar der Mauszeiger am Anfang nicht so hakt, aber dafür bekomme ich den Sound nicht richtig rein. Der stottert so stark.

Weiß den wirklich keiner Rat???
"Früher dachten wir ja auch: Ich denke, also bin ich. Heute wissen wir: Komm, geht auch so." DIETER NUHR
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Versuch mal durch mehrmaliges Drücken von Strg+F12 die Leistung der emulierten CPU zu erhöhen. (Wenns dann irgendwann wieder ruckelt musst du n paar mal Strg+F11 drücken).
onkelmichi

bin dosboxnewbie und brauch hilfe

Beitrag von onkelmichi »

hab die dosbox erst seit kurzem und hab es auch schon geschafft einige spiele von einer abandonwareseite zum laufen zu bringen.jetzt möchte ich aber ein spiel mit original cd dosboxfähig machen.was hab ich falsch gemacht?hab zuerst mount g g:/-t cdrom eingegeben,was auch geklappt hat.danach(hab dasspiel schon mit xp kompatibilitätsmodus installiert gehabt,wills aber mit dosbox spielen,weil ich soundprobleme hab)mount c c:/INTRPLAY(das verzeichnis vom spiel)wenn ich jetzt fallout.exe eingebe startet er zwar das dos4gw es kommt aber die fehlermeldung make sure that the cd is in cant start program oder so ähnlich.cd iss aber drinund sollte auch funktionieren.jedenfalls funzt sie im kompatibilitätsmodus aber ohne sound.was hab ich falsch gemacht?
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Ich würde lieber das ganze Laufwerk C auch als ganzes C in DosBox mounten. Weil bei manchen Spielen kann es sein, dass in einer Config der ganze Pfad (z.b. c:\spiele\spiel\treiber.abc) drin ist, und wenn du jetzt nur ein spezielles Spiel-Verzeichnis mountes haut dieser Pfad nicht mehr hin und findet das entsprechende nicht mehr.
Außerdem muss natürlich auch das CD-Laufwerk den gleichen Buchstaben haben wie der wo du es aus Windows installiert hast.

Hab grad auf der DoxBox-Homepage bei Fallout gelesen:
"You can play, although it is slow, but sound doesn't work, you only get distorted pieces. Dosbox 0.61"
onkelmichi

Beitrag von onkelmichi »

danke nach ein bischen herumprobieren hats geklappt.andere frage:bringt es etwas die cycles in der config heraufzusetzen?wird die dosbox dann schneller?wenn ja was ist das maximum bei einem p4 3ghz?
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Um so mehr Cycles umso mehr Leistung hat die emulierte CPU. Die kannst du entweder in der conf-datei festlegen, oder während DosBox läuft mit Strg+F12 erhöhen bzw. mit Strg+F11 verringern. Wieviel Leistung DosBox mit deiner CPU erbringt kannst du rausfinden indem du ein Spiel lädst (machs im Fenstermodus, dass du die Cycles-Anzahl im anderen Fenster lesen kannst) und solange mit Strg+F12 erhöhst bis das Spiel irgendwann zu ruckeln anfängt. Denn ab dann packt das deine CPU nicht mehr und das Maximale an Leistung wurde erreicht.
Antworten