DOS Box - so funktioniert es!

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Gib mal mount -cd ein. Es sollte eine Liste erscheinen, mit allen im System gefundenen CDROM-Laufwerken.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
seven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1573
Registriert: 25.08.2003, 16:07

Beitrag von seven »

@za-gor-te-ney:

Ich würde GK2 nicht unter DOS-Box versuchen. Das ist einfach nicht schnell genug. Geht der Windows-Installer nicht bei dir :?:
Für GK 1 nehme ich DOS-Box (Anleitung hier), GK 2 spiele ich normal unter Windows.
Benutzeravatar
za-gor-te-ney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 122
Registriert: 14.05.2004, 11:02
Wohnort: schweiz(kroatien)

Beitrag von za-gor-te-ney »

ok.=>
cdroms found: 1
0. e:\

und jetzt?
Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.
Benutzeravatar
za-gor-te-ney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 122
Registriert: 14.05.2004, 11:02
Wohnort: schweiz(kroatien)

Beitrag von za-gor-te-ney »

@ seven:
wenn ich die cd normal reinschiebe, kommt die anfrage für die installation, ich klicke auf installieren, dann erscheint auch der sierra bildschirm, aber dann muss er automatisch irgendwelche tests ausführen und beim zweiten fällt er durch (cd laufwerk- test).
danach ist schluss. wenn ich nochmals auf das cd symbol klicke passiert gar nichts mehr...
phantomas hat geschrieben:2. Spiel ganz normal installieren (ging bei mir besser im DOS-Fenster von XP) (Musik: Sound Blaster Pro / Sound: Sound Blaster auswählen)
nur weiss ich eben nicht wie das "ganz normal installieren" unter dos funktioniert.
Zuletzt geändert von za-gor-te-ney am 05.07.2004, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Zumindest wurde von DOSBox das CDROM-Laufwerk erkannt.
Wir verstehen uns aber hoffentlich richtig. Das du am Anfang immer bei z:\ landest ist normal. Erst durch f: <enter> wechselst du zum CDROM-Verzeichnis.
Ansonsten könntest Du noch folgende Eingaben versuchen:
mount f e:\ -t cdrom -usecd 0 -ioctl oder
mount f e:\ -t cdrom -usecd 0 -aspi
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
za-gor-te-ney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 122
Registriert: 14.05.2004, 11:02
Wohnort: schweiz(kroatien)

Beitrag von za-gor-te-ney »

bei mir siehts jetzt folgendermassen aus:

[autoexec]
mount f e:\-t cdrom -usecd 0 -ioctl
e:
cls
# Lines in this section will be run at startup.

bei:
z:\ gebe ich f: "enter" ein, kommt:
drive f does not exist!
Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

za-gor-te-ney hat geschrieben:[autoexec]
mount f e:\-t cdrom -usecd 0 -ioctl
e:
cls
In der zweiten Zeile müsste f: stehen.
Ich weiß jetzt nicht, ob du das abgetippt oder kopiert hast. Hier fehlt auf alle Fälle ein Leerzeichen zwischen mount f e:\ und -t cdrom -usecd 0 –ioctl. Ich hoffe, es liegt daran, denn sonst bin ich mit meiner Weisheit am Ende.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
seven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1573
Registriert: 25.08.2003, 16:07

Beitrag von seven »

za-gor-te-ney hat geschrieben:wenn ich die cd normal reinschiebe, kommt die anfrage für die installation, ich klicke auf installieren, dann erscheint auch der sierra bildschirm, aber dann muss er automatisch irgendwelche tests ausführen und beim zweiten fällt er durch (cd laufwerk- test).
danach ist schluss. wenn ich nochmals auf das cd symbol klicke passiert gar nichts mehr...
Das Problem hatte ich auch. Einfach System-Test nicht durchführen. Dann kommt ein Bildschirm man müsse dann die DOS-Version nehmen. Da auch einfach auf NEIN klicken. Danach hat er bei mir GK2-Win installiert.
Du könntest es auch umständlich mit CD-Bremse versuchen :roll: ,aber geh einfach 2mal auf NEIN, dann sollte es gehen.
Benutzeravatar
za-gor-te-ney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 122
Registriert: 14.05.2004, 11:02
Wohnort: schweiz(kroatien)

Beitrag von za-gor-te-ney »

woow!!!

tatsächlich erscheint jetzt schon am anfang das imaginäre "f" laufwerk und nach einem "dir" eine liste mit unteranderem setup sol und setup exe.

komm schon mic, gib die hoffnung in mich nicht auf. :wink:

was nun, ist mir zu tun?

ouh, warte, ich versuchs mal mit der seven-scher version...

verdammt ist das spannend! :lol:
Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

za-gor-te-ney hat geschrieben:woow!!!

tatsächlich erscheint jetzt schon am anfang das imaginäre "f" laufwerk und nach einem "dir" eine liste mit unteranderem setup sol und setup exe.
Ja dann hat es doch geklappt. Oder nicht?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
za-gor-te-ney
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 122
Registriert: 14.05.2004, 11:02
Wohnort: schweiz(kroatien)

Beitrag von za-gor-te-ney »

seven hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch. Einfach System-Test nicht durchführen. Dann kommt ein Bildschirm man müsse dann die DOS-Version nehmen. Da auch einfach auf NEIN klicken. Danach hat er bei mir GK2-Win installiert.
wenn ich das zweite mal auch auf nein klicke, kommt ein fenster in dem ich auf ein ok klicken muss um mich einverstanden zu geben die dos version zu benützen. dann fängt aber alles von vorne an. also musste ich beim zweiten mal auf ja klicken für die dos-version, die installation wurde abgeschlossen und ich spiele jetzt im dos. (das ist doch das wo es keinen vollbildmodus gibt, oder? :lol: ) und keine rede bis jetzt von zu langsam, alles wunderbar.
mic hat geschrieben:Ja dann hat es doch geklappt. Oder nicht?
scheint so, denn ich habe dort nichts mehr gemacht. trotzdem hätte ich es wahrschenlich nicht geschafft aus dos zu installieren...(vielleicht da noch einen tipp :roll: )


herzlichen dank, jungs. :D :D :D
Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Beitrag von PhanTomAs »

Du musst natürlich auch eine Festplatte mounten. Also z.B. "mount c c:\ -t dir", sonst kann der Installer ja nirgends was wohin installieren.
Benutzeravatar
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1200
Registriert: 06.04.2004, 16:47
Wohnort: [Super...] AEV [...olé olé olé]
Kontaktdaten:

Beitrag von King of Adventure »

Habe mich heute auch dazu entschieden, mir die DosBox zu holen, da ich gerne mal Discworld und Gabriel Knight zocken möchte! Mit der klasse Erklärung von Goldguysaffen (Danke. :wink: ) haben ich das auch gut hinbekommen und habe gleich an Monkey Island 1 getestet, obs geht: perfekt!

Die Frage ist mir jetzt peinlich, aber ich weiß nicht, wie man einen Vollbildschirm hinbekommt?! Kann mir das bitte jemand sagen? (kenn mich wie immer nicht gut aus :roll: )

koa
Benutzeravatar
Mancomb Sheepgood
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 177
Registriert: 23.03.2004, 20:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Mancomb Sheepgood »

Als parameter -fullscreen angeben.
Steht auch inner Hilfe Datei.
http://www.killer666.de.vu/ <- meine eigene Adventure Engine (2% Pfertig)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

Oder einfach ALT + Enter ?
Antworten