Sierra Spiele (allgemein)

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
trin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 528
Registriert: 25.07.2002, 10:23

Sierra Spiele (allgemein)

Beitrag von trin »

Problem: Sierra Spiele zeigen ungewöhnliches Fehlverhalten, wie zu schnelle Animationen, Abstürze, unschafbare Spielszenen und Fehlermeldungen auf neuren PCs.
Lösung: Diverse inoffizielle Patches könnten helfen.
Url: http://geocities.com/belzorash

Folgende Probleme wurden behoben:

Conquests of the Longbow:

- Some animations (i.e. Robin's head)

Hoyle Book of Games 3:

- Some animations

King's Quest 1 SCI Remake:

- Opening/Closing Credits sequence

Leisure Suit Larry 3:

- Cherri Tart's striptease
- Larry's cross-dressing striptease
- Fat City workout --- the number of exercises you'll need to do on each machine is now fixed to 25.
- Elevator

Leisure Suit Larry 5:

- Beginning: Text windows were appearing too quickly.
- Mud wrestling scene

Quest for Glory 4 (CD version only):

- Slippery slope (Error 52)
- Chernovy fight in the swamp

Police Quest 2 (version 1.002.011 only):

- Introduction sequence

Police Quest 3:

- Car driving sequences
- Some animations

Space Quest 1 Remake:

- Kerona desert: spider droid arrival
- Kerona desert: dehydration
- Kerona cave: acid drops
- Various animation issues

Space Quest 4 CD Version:

- Xenon: Droid-o-death
- Xenon: Boarding the transport shuttle
- Xenon: Entering the time pod
- Estros: Sequel Policemen's timepod
- Mall: Skate-o-Rama sequence
- Various animation issues

Space Quest 5:

- Rescuing Cliffy in the EVA pod
- Various animation issues

Space Quest 6:

- Non-responsive Endodroid Runner/Elmo Pug
- Using datacard in ComPost
Zuletzt geändert von trin am 12.02.2004, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
trin
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 528
Registriert: 25.07.2002, 10:23

Beitrag von trin »

Problem: Absturz der deutschen Version von Laura Bow 2 - Dagger of Amon Ra.
Lösung: Dieser inoffizielle Patch kann helfen.
Url: http://kh.weltregierung.de/trin/fixes/lb-ger.rar

Behobene Fehler:

- Absturz im zweiten Kapitel, wenn man Dr. Myklos auf das Thema Pippin Carter anspricht.
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Problem: Es ist nicht möglich, digitalen Ton im Spiel abzuspielen.
Fehlermeldung bei Programmstart: "Unable to initialize audio hardware"
Lösung: Patch "GoSierra v3.0" benutzen.
URL: http://de.ecomstation.ru/personal/kiewi ... ERRAv3.zip

- Datei GoSierra.exe aus ZIP-Datei in Spiele-Verzeichnis entpacken.
- MS-DOS-Eingabeaufforderung starten und ins Spieleverzeichnis wechseln.
- Wenn im Ordner eine Datei namens "AUDBLAST.DRV existiert, einfach "gosierra" starten
- Wenn stattdessen die Datei "SNDBLAST.DRV" vorhanden ist, das Programm mit "gosierra sndblast.drv" ausführen
- Bei erfolgreichem Patch gibt das Programm eine entsprechende Meldung aus, z.B.
"Driver-Bug [TYPE 3]
File patched successfully."
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Es gibt neue unterstützte Spiele und Updates zu alten auf der Website von NewRisingSun:
http://www.geocities.com/belzorash/

Die Neuerungen:

Quest for Glory 1 VGA:

- Healer's bird
- Weapon Master
- Erasmus conversation
- Door in "Yorick's Maze"
- Archers on cliffs

Quest for Glory 3:

- Lotsa animations
- Laibon conversation
- Thief conversation
- Simbani initiation (untested)

Quest for Glory 4 CD:

- Antwerp maze is no longer linked to the "Speed" slider setting
- "Error 47" at slime slope
- Ad Avis respawning after being killed
- Stamina use while crossing chasm hand-to-hand
- "Error 52" in swamp with "Chernovy"
- Wraith draining health
- Combat timing
- Missing mouse pointer when exporting character (endgame)
- Death screen animation
- Freezing in rm250 (Monastery with Igor) when using the Windows version
- Wisp animation


Space Quest 1 VGA:

- Kerona desert: spider droid arrival
- Kerona desert: dehydration
- Kerona cave: acid drops
- Various animation issues
- Error message "0.snd not found" when restoring a game inside the escape pod
- 'Dissolve' Transition in VGA320.DRV is now visible
Wintermute
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3360
Registriert: 27.02.2004, 20:49

Beitrag von Wintermute »

Hier findet man eine sehr gute Auflistung aller Seiten und Programme, um alte Sierra-Spiele wieder vernünftig auf neueren Systemen ans Laufen zu bringen:
http://forums.vugames.com/thread.jspa?threadID=4844
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Sierra Spiele (allgemein)

Beitrag von Sven »

Ich habe ein kleines Problem aber in der mit Dosbox vorinstallierten PQ Collection von 2006. Der erste Teil liegt in den Collections meistens leider nur in der Form des Remakes vor. Nur leider startet dort PQ 1 nur mit dem PC Speaker. Ist natürlich alles schon eingerichtet aber ich denke nicht dass man da was ändern kann. Aber das wäre natürlich in Adlib Form besser.

Weiss da jemand was dazu?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Sierra Spiele (allgemein)

Beitrag von JohnLemon »

Guck' mal hier: ich fürchte, deine Soundkartenwünsche kommen 3 PoliceQuest-Spiele zu früh.
https://www.vogons.org/viewtopic.php?f=33&t=40457

PC-Speaker und Tandy für PQ1, sonst nix. :(
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Sierra Spiele (allgemein)

Beitrag von Sven »

Seltsam da ja viele Sierra Titel Anfang der 90er mit Soundblaster/Adlib kamen. Zumal das ja von 92 ist.
Das scheint dann MT32 zu sein? Obwohl es sich mehr nach Adlib anhört wenn ich es mit anderen MT32 Versionen vergleiche:
https://youtu.be/pS6SutfeDEU
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Sierra Spiele (allgemein)

Beitrag von JohnLemon »

Das Remake von PQ1 als VGA-Version 1991 hat Soundblaster/Adlib, seh' ich gerade in meiner DOS-Sammlung. :-"
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Sierra Spiele (allgemein)

Beitrag von Sven »

Wäre ja auch etwas seltsam gewesen wenn nicht. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12220
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Sierra Spiele (allgemein)

Beitrag von Sternchen »

Danke für die Zusammenfassung aller Patches und dazugehörigen Links, das ist nützlich, und sicher hilfreich, wenn Probleme mit den Spielen auftauchen.
Adlib Soundblaster ist einer der besten Soundkarten die es früher gab, und nicht allzugroß ergo als Soundkarte, auch nicht zu groß zum einbauen und sie hat einen echt eigenen speziellen Retrosound der sich klar abzeichnet, von Soundblaster Pro, oder anderen Soundkarten.
Ergo wundert es mich nicht das Adlib so oft in alten Spielen an zu treffen ist, einfach wegen dem Soundklang von Adlib, das dürfte wohl der Grund sein :)
https://www.youtube.com/watch?v=J0iESv0tAv8

Beim Pc Speaker stellt es mir ab und zu die Haare auf, weil der Klang so quietschig und bei einigen Spielen je höher der Sound wurde fast schon schrill klang...und seehr laut. :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten