Abstürze der Dosbox

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von Rockford »

JohnLemon hat geschrieben: 15.09.2019, 20:14 [...] Probiert mal mein Savegame. SAVEGAME.zip [...]
In der Tat, damit stürzt das Spiel bei mir ebenfalls nicht ab.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von Bakhtosh »

@JohnLemon:

Die Stelle ist aber schon weiter im Spiel. Mit Sternchens Savegame will die Hauptfigur den Techniker nicht ansprechen. Mit Deinem Savegame schon.

Jedenfalls liegt es nicht an DOSBox, wenn das Problem unter VirtualBox ebenso auftritt. Es scheint eher ein Bug im Spiel zu sein, der unter bestimmten Umständen auftritt.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von JohnLemon »

Bakhtosh hat geschrieben: 15.09.2019, 20:28 @JohnLemon:
(...) Mit Sternchens Savegame will die Hauptfigur den Techniker nicht ansprechen. Mit Deinem Savegame schon.
Ne, das sehe ich ein: dann taugt mein Savegame natürlich nix. 8) ... :wink:

Edit: Ich betrete mit diesem Savegame - wie im Ausgangspost beschrieben - tatsächlich auch zum ersten Mal den Technikraum. Vorher war ich nur in der Kantine, bei dem Jungen draußen und im Direktorenbüro.
Dort habe ich mir allerdings auch schon freien Eintritt zu (fast) allen Räumen verschafft mithilfe
des am Computer der Sekretärin programmierten Infrarot-Clips, den man zu Beginn des Spiels bei der Pförtnerin erhalten hat.
Vielleicht liegt's ja daran.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von Bakhtosh »

Jedenfalls ist es so:

Mit Sternchens Savegame kriegt man mit "Sprich mit Techniker" die Reaktion "Ich glaube, ich sollte ihn nur mit einem sehr guten Grund stören!"

Und mit Deinem Savegame kriegt man mit "Sprich mit Techniker" die Reaktion "Entschuldigen Sie..."

Die Voraussetzungen sind offenbar nicht dieselben. Bei Deinem Savegame hat der Protagonist offenbar einen Grund den Techniker anzusprechen. Und bei Sternchen Savegame hat er den noch nicht. Vielleicht hat keiner vorhergesehen, dass jemand den Techniker ein zweites Mal ohne Grund anspricht und deswegen ist der Fall nicht definiert und das Spiel stürzt ab. Umgehen lässt sich das relativ leicht. Einfach den Techniker nicht ohne Grund ansprechen und sicherheitshalber vorher speichern.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 15.09.2019, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12220
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von Sternchen »

So danke Baktosh erst mal für die Hilfe das sollte hier nun die Dosbox conf sein:

https://www.file-upload.net/download-13 ... f.txt.html

Es ist ein Bug im Spiel?
Fieser Bug.. man darf Techniker erst dann ansprechen oder sich im Raum umsehen wenn man eine Aufgabe hat?Das Spiel nimmt es etwas zu streng, sprich der Bug ist echt mühsam.
Schade das sich das so nicht beheben lässt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Abstürze der Dosbox

Beitrag von Uncoolman »

Heftig. Aber ich sag ja immer: 90% der Testphase geht dafür drauf, ein Spiel für ALLE Eventualitäten narrensicher zu machen... Ich kriege mit unvorhergesehenen Aktionen fast jedes Spiel zum Absturz (meine Todesrate dafür liegt bei mindestens bei 50%...).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten