Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Beitrag von Uncoolman »

Hatte kürzlich die DVD-Version von Gray Matter hier erworben. Nun habe ich zwei XP-Systeme, auf denen es laut Minimalanforderungen laufen sollte. Auf beiden ist Framework Net 2.0 und directX 9.0c.

Auf dem langsamen PC mit Grafik an Bord lässt es sich zwar installieren, läuft aber EXTREM langsam. Auch mit alles „ohne“. Absolut nicht spielbar.

Auf dem besseren PC, auf dem bislang alle anspruchsvolleren XP-Spiele flüssig und in höchster Auflösung liefen, scheitert bereits die Installation. Es findet irgendwelche DirectX-Files wohl nicht ( zuerst wollte es D3dX9_43.dll -die habe ich einfach in Windows reinkopiert).

Wenn ich beim Setup nun „directX installieren“ anwähle (brauchte ich beim langsamen PC nicht tun, das Spiel startete ja auch ohne das problemlos) überschreibt mir der Installer womöglich 9.0c mit irgendetwas älterem - was ja doof wäre. Oder?

Ich müsste dann sozusagen immer hin- und herinstallieren, denn 9.0c brauche ich ja für alle anderen Spiele. Offenbar will Gray Matter dieses directX 9.0c aber nicht, sonst würde es ja nicht meckern.

Oder die Fehlermeldung bedeutet in Wahrheit etwas ganz anderes.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 03.03.2018, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Beitrag von Joey »

Hm. Ich bin da kein Experte, aber ist es nicht normal so, daß eine neuere DirectX-Version die alte nicht überschreibt? Man sollte also eigentlich immer die dem Spiel zugehörige Version installieren können, ohne daß daher eine ältere kaputt geht.
Aber fragt doch mal Bakhtosh, der kennt sich damit super aus und auch mit allem, was bei Gray Matter technisch schiefgehen kann. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Beitrag von Uncoolman »

Ok, ich riskiere es mal. Bei dotnet mag es so sein, da hatte ich schon mal vier verschiedene gleichzeitig im System. Auch bei QT ist das wohl so.

Falls es schiefgeht, muss ich dann 9.0c erneut aufspielen und auf Gray Matter verzichten.

Ich würde nämlich eine neuere Version mit einer älteren überschreiben, denn Gray Matter ist älter.

Leider dauert jede Installation ca. eine Stunde - und es ist meine vierte heute.

Was mir noch einfällt: ich weiß nicht, ob die alte Nvidia 6200 schon „Shader 2.0“ hat. Für Myst IV, Lilly und Deponia hats jedenfalls gereicht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Beitrag von Uncoolman »

Hab jetzt doch lieber abgebrochen.
Erstens funktioniert Gray Matter ja auf dem langsamen PC mit 9.0c, obwohl ich kein zusätzliches direktX installiert habe (das Schneckentempo hatte ich bei anderen Spielen auch schon - irgendeine Komponente fehlt dem Grafikbaustein offenbar).
Der Grund muss also woanders liegen. Angenommen, Gray Matter ist nur gewillt, mit SEINEM hauseigenen direktX zu funktionieren, müsste auf dem einen PC bereits diese ältere Version existieren - sonst würde das Spiel ja überhaupt nicht starten (wie beim anderen PC). Logisch, oder?
Wie krieg ich raus, welche verschiedenen directX-Versionen auf einem PC installiert sind? DXDIAG sagt mir nur 9.0c an, aber kein älteres.

Und zweitens:
Anmerkung: Nach der Installation kann das Laufzeitmodul von DirectX 9.0c nicht entfernt (deinstalliert) werden. Durch den Installationsprozess werden Hauptkomponenten verändert und zahlreiche Änderungen an der Registrierung innerhalb des Betriebssystems vorgenommen. Die Deinstallation wird von Microsoft nicht unterstützt.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Da Microsoft nur noch einen Online-Installer und kein Komplettpaket zur Offline-Installation mehr anbietet, kann es durchaus sein, dass directX 9.0c vielleicht gar nicht mehr zur Verfügung steht. Muss erst auf anderen Seiten nach dem Paket suchen.

Allerdings dürfrte dann jedes andere, auch älteres directX der Aussage nach das 9.0c gar nicht eliminieren können - aber das ist mir jetzt zuviel Fummelei nach fünf Stunden...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Beitrag von z10 »

Das müsste eine Offline-Installation sein:
https://www.microsoft.com/en-us/downloa ... px?id=8109

ansonsten gäbe es auch noch
http://www.4players.de/4players.php/dow ... _2008.html

Aber versuchs lieber erstmal mit dem Microsoft-Angebot. Falls es nicht geht -> Windows XP neu installieren? :D
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Beitrag von Uncoolman »

Danke. Diese Version habe ich mir von einer anderen Seite heruntergeladen. Es gibt da wirklich eine Menge, auch viele dubiose.

Sagt mir dann, dass diese Version bereits installiert sei. Na klar.
😎

Ich lege mir das Spiel erstmal für später zurück, vielleicht auf Win7. Habe ja auch bloß 200 angefangene Spiele zu beenden ... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Beitrag von Bakhtosh »

DxDiag zeigt immer die höchste installierte DirectX Version an. Wobei "Version" an sich missverständlich ist. Spätestens ab DirectX 9 ist es so, dass nicht mehr neuere Komponenten durch ältere Kompenenten überschrieben werden. Die Installer von DirectX prüfen, ob eine zu installierende Funktionsbibliothek bereits vorhanden ist und installiert diese nur, wenn die vorhandene eine niedrigere Versionsnummer hat. Deswegen kann man ältere DirectX 9.0c Setups ruhig installieren, auch wenn schon ein neueres DirectX 9.0c vorhanden ist. Dazu können die Funktionsbibliotheken von DirectX 9, 10, 11, 12 parallel existieren. Man geht also kein Risiko ein, wenn man einen DirectX 9.0c Installer unter Windows 10 installiert.

Gray Matter benötigt neben DirectX noch das .NET Compact Framework 2.0 SP1. Das ist verwirrender Weise nicht dasselbe wie das .NET Framework 2.0. Auch hier koexistiert beides problemlos. Deswegen ist mein Rat erstmal das aktuellste DirectX 9.0c Update und das .NET Compact Framework 2.0 SP1 zu installieren.

DirectX 9.0c Offline Installer: Link
(Selber Link wie von z10, im ersten Schritt wird das Setup nur entpackt. Man muss es danach vom Entpackverzeichnis per Doppelklick auf die dxsetup.exe nochmal starten)

.NET Compact Framework 2.0 SP1 Installer: Link

Wenn beides installiert wurde und Gray Matter immer noch nicht läuft, bitte die genaue Fehlermeldung posten.
Das Spiel läuft normalerweise mit einer NVidia GeForce 6200. Allerdings ist die Performance bei Auflösungen über 1280x1024 bzw. 1280x720 unter 20 FPS.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Beitrag von Uncoolman »

Das mit dem Nicht-Überschreiben hat mir sehr weitergeholfen und mich beruhigt. Mein Framework 2.0 hat allerdings SP2.
Ich probiere es nun mit dem „compact“; das hat mich tatsächlich total irritiert! ;)

Da ich mit XP verständlicherweise nicht mehr stundenlang online sein möchte (alle Rechner sind vernetzt), bevorzuge ich grundsätzlich Offline-Installer. Ich lade mir das Zeugs meist in Linux herunter und installiere ohne Internet.

Danke für die Links.

Ein neues XP aufsetzen ist keine Option, weil die Neueinrichtung zwei Wochen dauern würde. Für Gray Matter jedenfalls nicht.
Da ich noch eine 6200er habe, könnte ich die mal im lahmen PC versuchen -vielleicht flutscht es dann. AGP-Karten kriegt man kaum noch und neu sind die unverschämt teuer.
Zuletzt geändert von Uncoolman am 04.03.2018, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Beitrag von Bakhtosh »

Uncoolman hat geschrieben: 04.03.2018, 14:56Mein Framework 2.0 hat allerdings SP2.
Nicht das SP1 oder SP2 ist hier wichtig, sondern das "compact".
".NET Compact Framework 2.0" ungleich ".NET Framework 2.0"
Beides existiert parallel...

Und für Gray Matter brauchst Du ".NET Compact Framework 2.0 SP1"
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Beitrag von Uncoolman »

Bakhtosh hat geschrieben: 04.03.2018, 14:59
Uncoolman hat geschrieben: 04.03.2018, 14:56Mein Framework 2.0 hat allerdings SP2.
Nicht das SP1 oder SP2 ist hier wichtig, sondern das "compact".
".NET Compact Framework 2.0" ungleich ".NET Framework 2.0"
Beides existiert parallel...

Und für Gray Matter brauchst Du ".NET Compact Framework 2.0 SP1"
Ja; genau das war das Irritiernde... ;) Ich hab jetzt die richtigen Pakete.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Beitrag von Uncoolman »

Habe jetzt das Spiel mit Installation von DirectX von der DVD (da wurden eine Menge dlls nachinstalliert!) und dem Compact-Framework zum Laufen gekriegt. Danke an Bakhtosh!

Aber: es schneckt genauso wie auf dem PC mit Grafik an Bord. Der hat immerhin einen P IV mit Hyperthreading, der jetzige einen Celeron 2.8 GHz mit Nvidia GeForce 6200. Naja, der hat bei Myst auch schon ein bisschen geruckelt, lief aber insgesamt flüssig.

Ich versuche jetzt, mit der Nvidia-Systemsteuerung alles auzszuschalten, was hemmen könnte - aber bislang bin ich über Zeitlupentempo nicht hinausgekommen. Es ist zwar spielbar, aber um es mit anderen Worten zu sagen: wenn ich Raucher wäre, könnte ich zwischen jeder Aktion gut eine rauchen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Beitrag von Bakhtosh »

Das waren aber auch bei Release 2010 schon eher Low-End Systeme. Da waren Core2Duo's die Standard-Systeme und die ersten Core i7 gab es auch schon.

Also keine Wunder erwarten. Als Auflösung würde ich 1280x720, 1280x800 oder 1024x768 empfehlen.

Davon ab hat Gray Matter auf manchen Systemen schon immer das Problem gehabt, dass es Performance Probleme hatte, wenn der PC schon eine zeitlang lief. Auf diesen Systemen sollte man direkt vor dem Start von Gray Matter den PC einmal neu starten. Und das würde ich auch Dir einmal empfehlen. Vielleicht ist das das Problem.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Beitrag von Uncoolman »

Hab auch das noch gefunden (Probleme mit Avira und XP):
https://www.adventure-treff.de/forum/1/17312#p393940

Low-End ist natürlich richtig. Sind nun mal Gebraucht-Gurken, die nur zum Spielen da sind. Auf dem "besseren" kann ich problemlos CAD-, Schnitt- und 3D-Programme, sowie Adobe Premiere laufen lassen (!) - also soooo schlecht ist der nicht.

Verwunderlich nur, dass Syberia, Schizm, TLJ, Paradise oder Deponia auf dem einen, und Lilly, Myst-Spiele, Edna oder Bioshock auf dem anderen ziemlich flüssig laufen. Einer der beiden PCs hätte es eigentlich packen sollen.

Bei Syberia hat ein Patch das Malheur behoben (auch da: Schneckentempo bis zur Unspielbarkeit), aber für Gray Matter habe ich noch nichts dergleichen gefunden.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Beitrag von Uncoolman »

Aber es gibt einige nette Hinweis-Zitate... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Gray Matter lässt sich auf XP nicht installieren

Beitrag von Bakhtosh »

Hast Du denn schon probiert den PC mal neu zu starten?
Ich weiß - das ist normalerweise dieser "ich weiß nicht weiter, also empfehle ich einfach Neustart" Tipp.
Aber bei Gray Matter hat das einfach schon vielen geholfen -> Vor dem Gray Matter Start erstmal den PC neu starten.
Uncoolman hat geschrieben: 04.03.2018, 19:21 Hab auch das noch gefunden (Probleme mit Avira und XP):
https://www.adventure-treff.de/forum/1/17312#p393940
Das Problem wurde von Avira ausgelöst, betraf nicht nur Gray Matter und ist auch längst seitens Avira behoben worden: Link
Antworten