Life is strange - 0xc00007b error

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Life is strange - 0xc00007b error

Beitrag von kicker04 »

Hallo zusammen,

ich bekomme bei Life is strange immer den oben genannten Nervfehler "0xc00007b". :| Ich weiß, es hat etwas mit 32/64bit zu tun.
Vermutlich fehlen ein paar dll-files, aber ich habe alles probiert und kriege es einfach nicht zum Laufen.

Habe bereits Microsoft Visual C++ installiert, was im Ordner dabei ist (2005, 2008 und 2012), jeweils als 64bit und 32bit, aber es bringt alles nix.

Mein System:
Win 10 64bit

Falls jemand Rat weiß, wie man sich diesem völlig unspezifischen Fehlercode etwas nähern kann, dem gebührt mein Dank im Voraus. :wink:
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Life is strange - 0xc00007b error

Beitrag von Bakhtosh »

Der Fehler kann wohl viele verschiedene Ursachen haben...


Hast Du denn neben den beiliegenden Microsoft Visual C++ auch das beiliegende DirectX Setup und PhysX Setup installiert?
  • Spielunterordner "_CommonRedist\DirectX\Jun2010" -> Doppelklick auf die "DXSETUP.exe" und das Setup durchführen
  • Spielunterordner "_CommonRedist\PhysX" -> Rechtsklick auf die "PhysX*.msi" und dann "Installieren" wählen
(Voraussetzung laut Steamcommunity Thread: Link)


Ein weiterer Vorschlag:
  • Spielunterordner "_CommonRedist\vcredist\2012" -> Doppelklick auf "vcredist_x86.exe" -> Reparieren Funktion auswählen
(Steamcommunity Thread: Link)


Ein weiterer Vorschlag:
  • In den Windows Systemordnern "C:\Windows\SysWOW64" und "C:\Windows\System32" die Dateien "X3DAudio1_7.dll" in "old_X3DAudio1_7.dll" und die Dateien "xinput1_3.dll" in "old_xinput1_3.dll" umbenennen
  • Anschließend im Spielunterordner "_CommonRedist\DirectX\Jun2010" nochmal Doppelklick auf die "DXSETUP.exe" und das Setup erneut durchführen
(Steamcommunity Threads: Link 1, Link 2)
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Life is strange - 0xc00007b error

Beitrag von kicker04 »

Danke zunächst für die Tipps!!
Bakhtosh hat geschrieben: 04.01.2018, 14:52 Hast Du denn neben den beiliegenden Microsoft Visual C++ auch das beiliegende DirectX Setup und PhysX Setup installiert?
  • Spielunterordner "_CommonRedist\DirectX\Jun2010" -> Doppelklick auf die "DXSETUP.exe" und das Setup durchführen
  • Spielunterordner "_CommonRedist\PhysX" -> Rechtsklick auf die "PhysX*.msi" und dann "Installieren" wählen
Habe ich beides versucht. Es heißt jeweils, dass bereits eine neuere Version vorhanden wäre.
Bakhtosh hat geschrieben: 04.01.2018, 14:52 Ein weiterer Vorschlag:
  • Spielunterordner "_CommonRedist\vcredist\2012" -> Doppelklick auf "vcredist_x86.exe" -> Reparieren Funktion auswählen
Das hatte ich schon ausprobiert. Die Reparieren-Funktion ändert bei mir leider gar nichts.
Bakhtosh hat geschrieben: 04.01.2018, 14:52 Ein weiterer Vorschlag:
  • In den Windows Systemordnern "C:\Windows\SysWOW64" und "C:\Windows\System32" die Dateien "X3DAudio1_7.dll" in "old_X3DAudio1_7.dll" und die Dateien "xinput1_3.dll" in "old_xinput1_3.dll" umbenennen
  • Anschließend im Spielunterordner "_CommonRedist\DirectX\Jun2010" nochmal Doppelklick auf die "DXSETUP.exe" und das Setup erneut durchführen
Habe ich soeben getestet. Anders als zuvor bei deinem ersten Vorschlag, konnte ich nun eine Installation von DirectX durchführen, allerdings ohne Wirkung.


Ja ich weiß, dieser 0xc00007b error kann eine ganze Latte von Ursachen haben, was diese Meldung so unglaublich nervig und auch irgendwie dämlich macht... Ich bräuchte eine Möglichkeit, das Ganze genauer einzugrenzen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Life is strange - 0xc00007b error

Beitrag von Bakhtosh »

Einige ältere Spiele, die PhysX nutzen, mögen es gar nicht, wenn neue PhysX Versionen installiert sind. Nun würde ich Life is Strange nicht gerade in diese Kategorie packen. Aber es wäre einen Versuch wert, einmal PhysX ganz normal über Apps & Features zu deinstallieren und dann die Version zu installieren, die im Unterordner "_CommonRedist\PhysX" des Life is Strange Ordners liegt.

Ein etwas merkwürdiger Tipp soll in ein, zwei Fällen auch geholfen haben. Nämlich einmal zu gucken, ob für die Steam.exe oder die LifeIsStrange.exe ein Kompatibilitätsmodus eingestellt ist. Und wenn dies der Fall ist, diesen zu deaktivieren.

kicker04 hat geschrieben: 04.01.2018, 15:09 Ja ich weiß, dieser 0xc00007b error kann eine ganze Latte von Ursachen haben, was diese Meldung so unglaublich nervig und auch irgendwie dämlich macht... Ich bräuchte eine Möglichkeit, das Ganze genauer einzugrenzen.
Da bin ich in dem Zusammenhang nur auf folgenden Tipp gestoßen, wie man ein Protokoll über Dateiabhängigkeiten während des Laufens erzeugt:
  • Lade das Archiv DepLog.7z und entpacke es in einen eigenen Ordner wie z.B. C:\DepLog.
  • Öffne eine Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Administratorrechten
  • In der Eingabeaufforderung tippe folgendes ein:
    C:\DepLog_Ordner\DepLog.cmd "kompletter_Pfad_zur_LifeIsStrange.exe"
    Also z.B.:
    C:\DepLog\DepLog.cmd "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\\Life Is Strange\Binaries\Win32"
  • Bestätige die Eingabe mit ENTER
  • Hat man sich vertippt, erscheint eine kryptische Zeile.
    Hat man sich nicht vertippt, dauert es einige Zeit, bis das Spiel versucht zu starten.
  • Es werden nun zwei Protokolldateien Log.txt und LogErr.txt (Log.txt gefiltert nach Fehlern) im DepLog Ordner erstellt.
Sobald das Spiel mit der 0xc00007b Fehlermeldung abgestürzt ist, öffne einmal die LogErr.txt und poste den Inhalt hier. Dann können wir vielleicht sehen, welche vom Spiel genutzte Datei genau den Absturz verursacht.

Ich habe es eben bei mir probiert und die Log.txt ist riesig und die LogErr.txt leer (weil halt kein Fehler).
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Life is strange - 0xc00007b error

Beitrag von z10 »

“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Life is strange - 0xc00007b error

Beitrag von kicker04 »

Bakhtosh hat geschrieben: 04.01.2018, 17:40
Da bin ich in dem Zusammenhang nur auf folgenden Tipp gestoßen, wie man ein Protokoll über Dateiabhängigkeiten während des Laufens erzeugt:
  • Lade das Archiv DepLog.7z und entpacke es in einen eigenen Ordner wie z.B. C:\DepLog.
  • Öffne eine Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit Administratorrechten
  • In der Eingabeaufforderung tippe folgendes ein:
    C:\DepLog_Ordner\DepLog.cmd "kompletter_Pfad_zur_LifeIsStrange.exe"
    Also z.B.:
    C:\DepLog\DepLog.cmd "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\\Life Is Strange\Binaries\Win32"
  • Bestätige die Eingabe mit ENTER
  • Hat man sich vertippt, erscheint eine kryptische Zeile.
    Hat man sich nicht vertippt, dauert es einige Zeit, bis das Spiel versucht zu starten.
  • Es werden nun zwei Protokolldateien Log.txt und LogErr.txt (Log.txt gefiltert nach Fehlern) im DepLog Ordner erstellt.
Sobald das Spiel mit der 0xc00007b Fehlermeldung abgestürzt ist, öffne einmal die LogErr.txt und poste den Inhalt hier. Dann können wir vielleicht sehen, welche vom Spiel genutzte Datei genau den Absturz verursacht.

Ich habe es eben bei mir probiert und die Log.txt ist riesig und die LogErr.txt leer (weil halt kein Fehler).

AHA! :!: :idea: Das sieht doch schon mal nach nem guten Schritt in die richtige Richtung aus, Bakhtosh!

[ E6] c:\windows\syswow64\XAPOFX1_5.DLL


Aber was jetzt? :?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Life is strange - 0xc00007b error

Beitrag von Bakhtosh »

kicker04 hat geschrieben: 05.01.2018, 11:16 AHA! :!: :idea: Das sieht doch schon mal nach nem guten Schritt in die richtige Richtung aus, Bakhtosh!

[ E6] c:\windows\syswow64\XAPOFX1_5.DLL


Aber was jetzt? :?
Das ist eine zu DirectX gehörige DLL. Und da die Fehlermeldung laut Square Enix Support meist kommt, wenn eine 64 Bit DLL von einem 32 Bit Prozess aufgerufen wird, würde ich folgendes vorschlagen:
  • In den Windows Systemordnern "C:\Windows\SysWOW64" und "C:\Windows\System32" die Dateien "XAPOFX1_5.dll" in "old_XAPOFX1_5.dll"
  • Anschließend im Spielunterordner "_CommonRedist\DirectX\Jun2010" nochmal Doppelklick auf die "DXSETUP.exe" und das Setup erneut durchführen
Das hat jedenfalls in Fällen geholfen, wo andere DirectX DLL's betroffen waren. Anscheinend werden so die 32 Bit Versionen installiert.

Anschließend würde ich erneut das Spiel mit DepLog starten. Wenn eine DirectX DLL zickt, könnte ich mir vorstellen, dass noch weitere zicken.
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Life is strange - 0xc00007b error

Beitrag von kicker04 »

Bakhtosh, du bist absolut genial! Es funktioniert. Die Dateien umzubenennen und neu zu installieren war der Trick.
Vielen Dank für deine Hilfe, echt klasse von dir! :)
Antworten