Dracula Ressurection Playstation unter pcsx rearmed auf rock64 (aarch64)

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Dracula Ressurection Playstation unter pcsx rearmed auf rock64 (aarch64)

Beitrag von Rockford »

Ich weiß, sehr speziell meine technische Frage aber probieren schadet ja nicht ;)

Folgendes Problem: Für den - zwischenzeitlich abgeschlossenen Playthrough von Dracula Ressurection - wollte ich die Playstationversion des Spiels unter einem Emulator (pcsx rearmed) spielen. Grund dafür war, dass ich das ganze auf einem ARM SoC in meinem Fall Rock64 machen wollte. Ein weitere Grund ist, dass ich Linux nutze. Relevant ist das für mich nach wie vor, sollte in Zunkunft noch Teil 2 folgen.

Das es kein fertiges Packet gab habe ich den Sourcode von pcsx rearmed aus dem offiziellen git repro gecloned:

https://github.com/notaz/pcsx_rearmed

Rufe ich configure auf bekomme folgende Ausgabe:

Code: Alles auswählen

architecture        aarch64
platform            generic
built-in GPU        peops
sound drivers        sdl
plugins             gpu_unai.so gpu_peops.so spunull.so 
C compiler          gcc
C compiler flags     -I/usr/include/SDL -D_GNU_SOURCE=1 -D_REENTRANT -Wno-unused-result
libraries           -L/usr/lib/aarch64-linux-gnu -lSDL -lpulse -lasound -lpng  -ldl -lm -lpthread -lz
linker flags        
enable dynarec      no
tslib support       no
OpenGL ES output    no
Hier sieht man auch gleich das Problem: Weder dynarec noch neon wird aktiviert. Das führt dazu, dass das ganze zu langsam läuft und der Sound stottert. Die CPU ist eine Rockchip RK3328 (Quad Core A53) und beherrscht somit neon. Dynarec beschleunigt den Emulator auf ARM Prozessoren nochmals sehr deutlich so, dass das Spiel damit problemlos ruckelfrei laufen müsste. Irgendeine Idee weshalb sowohl neon als auch dynaraec nicht konfiguriert werden obwohl es sich um eine ARM CPU handelt?
Verwendetes OS ist Debian Stretch AArch64.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Antworten