[erledigt] Syberia auf XP in Zeitlupe

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

[erledigt] Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Uncoolman »

Habe einen PC mit XP und einem Pentium IV (2 CPU-Threads) zum Spielen alter Spiele eingerichtet. Er hat eine GraKa Nvidia GeForce 5200 mit 128 MB RAM. Laut Cover sollten schon weit weniger für das Spiel ausreichen. Der Einführungsfilm von Syberia (die Beerdigung) läuft auch flüssig, aber das Spiel läuft in Zeitlupe. Schon das Aufblenden des Optionen-Menüs dauert fast eine Minute. Dargestellt wird jedoch alles. Habe bereits alles an Qualität rausgenommen, doch keine Verbesserung. Auf einem ähnlichen Pc, aber mit 32 MB-GraKa (!) lief alles wunderbar.

Was könnte die Ursache sein?
Zuletzt geändert von Uncoolman am 01.07.2017, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Hast du mal im Taskmanager geguckt, ob dir da irgend ein Prozess die Systemressourcen wegfrisst? Ist es bei anderen Spielen/Anwendungen mit ähnlich technischem Anspruch genauso? Könnte auch ein Temperaturproblem beim Prozessor (wenn auch die Pentium da eher nicht so anfällig sind/waren) sein. Läuft das Spiel auch so besch...eiden, wenn du es gleich nach Rechnerstart spielen möchtest?
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Uncoolman »

Nur Avira ist noch ein Speicherfresser, aber insgesamt sind von 2 GB noch 1 GB übrig. Auf einem anderen PC, der sogar nur einen Einkerner hat, lief es mit Avira OK. Nun gibt es ja im NVidia-Treiber eine Menge zum Einstellen (Filterung, Texturen, aliasing, Pufferung usw. ), aber was genau was verursacht, weiß ich nicht. Bin bei Standardeinstellungen geblieben.

Übrigens schleicht „Lilly looking through“ genauso. Offenbar hat das dieselbe Ursache.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Bakhtosh »

Ist das noch eine AGP Grafikkarte?

Wenn ja, dann prüfe einmal in der DXDIAG, ob die AGP Oberflächenbeschleunigung aktiv ist. Falls nicht, suche einmal die aktuellsten Mainboard Chiptsatztreiber für das verwendete Mainboard und installiere die. Danach installiere den für die Grafikkarte letzten verfügbaren Grafiktreiber neu. Prüfe auch einmal im BIOS, ob die AGP Aperture Size auf mindestens 64MB steht.

Mit AGP war das nicht so einfach wie heute mit PCIe. Oft funtionierte der AGP Slot erst korrekt mit passendem Chipsatztreiber. Ohne wurde die Grafikkarte ausgebremst.

Ist aber nur ein Schuss ins Blaue...
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Uncoolman »

Ja, es ist noch eine 8xAGP. Das Mainboard ist vermutlich ein MS-7010, und dafür gibt es keine neueren Treiber. Da ich mir über das Board nicht sicher bin, riskiere ich kein Update.

Die Einstellungen im DxDiag überprüfe ich. Ich habe noch eine andere Karte von ATI – die könnte ich ebenfalls testen. Danke für die Tipps.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Uncoolman »

So richtig verstehen tue ich DxDiag nicht. Es zeigt mir eine Fehlermeldung an: Standardsoundinformationen konnten nicht ermittelt werden. DxInfo.exe zeigt mir DirectX 5 an (!), DxDiag die Version 9.0c (wie erwartet). Im Setup ist alles brav aktiviert.

Vielleicht ist es doch was ganz anderes, z.B. der Sound?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Uncoolman »

Anmerkung: dieser PC hat generell etwas gegen Spiele. Ich habe 6 Spiele nicht installiert bekommen. Aber jedesmal war etwas anderes die Ursache! Biolab (von Heureka) verlangt immer wieder eine Original-CD. Hallo? Das SIND Original-CDs! Myst IV stürzt sofort beim Spielstart ab. Riven braucht dieses uralte Quicktime; das war aber schon immer das Problem.

Also, wenn ich nicht wüsste, dass es sowas nicht gibt, würde ich behaupten, der PC hat einen Eltern-Virus, der Spiele verhindert. ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Bakhtosh »

Uncoolman hat geschrieben: 28.06.2017, 14:36DxInfo.exe zeigt mir DirectX 5 an (!), DxDiag die Version 9.0c (wie erwartet). Im Setup ist alles brav aktiviert.
Also AGP-Oberflächenbeschleunigung, DirectDraw-Beschleunigung & Direct3D Beschleunigung alles unter Anzeige aufgeführt und steht jeweils auf aktiviert?

DxInfo sagt mir so nix, aber ggf. wurde dies nach DirectX5 nicht mehr fortgeführt. Denn DirectX ist nicht wie ein Programm mit einer bestimmten Versionsnummer. Sondern eher wie ein Paket von Funktionsbibliotheken, dass teilweise erneuert aber auch immer erweitert wird. Installiert man z.B. unter Windows 10 DirectX 9.0c, dann bleiben die neueren DirectX Komponenten unberührt und nur DirectX9.0c Komponenten (inklusive Komponenten noch älterer DirectX Versionen) werden nachinstalliert. Und wenn DxInfo nicht fortgeführt wurde, dann erkennt es ggf. die vorhandenen DirectX 5 Komponenten, erwartet und kennt aber die neueren Komponenten gar nicht und gibt folglich keine Auskunft darüber.

Natürlich ist es auch möglich, dass DirectX bei Dir zerschossen ist, in dem Sinne, dass nicht alle Komponenten korrekt in der Registry registriert sind, oder Komponenten, die auf demselben Versionsstand sein müssten, dies nicht sind.

Du hast aber schon probiert die Installation von DirectX 9.0c nochmal durchlaufen zu lassen?

Uncoolman hat geschrieben: 28.06.2017, 14:36Es zeigt mir eine Fehlermeldung an: Standardsoundinformationen konnten nicht ermittelt werden.
...
Vielleicht ist es doch was ganz anderes, z.B. der Sound?
Bei Windows XP gab es ja noch die Sound-Hardwarebeschleunigung, die auch nicht unwichtig war. Wenn Du den Geräte-Manager aufrufst und alle Einträge aufklappst. Gibt es da irgendwo ein Ausrufezeichen oder Fragezeichen Icon? Was wird denn im Geräte-Manager als Soundkarte/Audiogerät angezeigt? Hast Du denn überhaupt Sound und was für ein Gerät ist das (Onboard, Soundkarte, USB-Kopfhörer)?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Uncoolman »

Sound läuft bei allen Spielen (auch bei den kaputten). Ist so ein typischer AC97-Chip, der in allen meinen drei XP-Rechnern, die ich im Laufe der Zeit verheizt habe, immer problemlos lief. Da ich mit XP nicht mehr ins Intenet gehe, muss ich mir ein sauberes DirectX irgendwo offline abstauben. Aber der Tipp, es nochmal neu zu installieren, hört sich gut an.

Edna ist beim ersten Aufruf ebenfalls abgestürzt. Dann, nach einigen Versuchen, lief es plötzlich. Bei Myst IV kann ich noch durch die Irisblende, dann ist es ohne Warnung weg. Der Startfilm (Gondelfahrt) läuft mit Sound und Kameraklickoption problemlos. Ob da vielleicht XP-Dienstoptionen falsch sind?

Syberia habe ich erstmal deinstalliert.

Riven und TLJ laufen.

Edit: nein, keine Fragezeichen im Gerätemanager. Myst bestätigt mir außerdem mit grünen Häkchen, dass alle Anforderungen erfüllt sind.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Bakhtosh »

AC97 ist ansich kein Sound Chip, sondern ein Codec/Standard, der von vielen verschiedenen Onboard Soundchips unterstützt wurde (eher Low End Standard). Das ein AC97 Treiber installiert ist, heißt nicht unbedingt, dass das komplette Soundtreiber Paket installiert wurde.

Hast Du Windows XP neu aufgesetzt oder ist das eine Uraltinstallation, wo man nicht genau weiß, was diese schon alles erlebt hat?

Ein aktuelles DirectX 9.0c Setup findet man bei vielen Spielen der Jahre 2010-12, die noch Windows XP unterstützen. Einfach auf entsprechenden DVD's mal in den Unterverzeichnissen gucken.

Könntest Du ansonsten Dateien per USB Stick von einem modernen System auf das XP System übertragen?
Wenn ja, würde ich versuchen mal zu klären, was für ein Mainboard/Soundchip da am werkeln ist. Könntest Du ansonsten mal HWInfo32 Portable auf das XP System kopieren und ausführen ( https://www.fosshub.com/HWiNFO.html - einfach mit Voreinstellungen auf RUN - im Hauptfenster dann unter Motherbord und Audio gucken (ggf. Unterkomponentenaufklappen) )? Wenn Du den Motherboard Chipset und Soundboard Chip hast, könnte man passende Treiber dafür finden. Die müssen nicht explizit für das Motherboard sein (interessant, wenn man so ein Noname Aldi Motherboard ohne Support hat).
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Uncoolman »

Ich probier's vielleicht mal mit dem HWinfo-Dingens. Ich teste morgen eine andere GraKa, dann sehen wir weiter.

Da aber inzwischen fast alles problemlos läuft (bis auf den Myst-Absturz und Biolab, das seine CD nicht findet), wird das eher eine Unverträglichkeit weniger Spiele sein. Die Intros und Filme liefen ja bei Myst und Syberia ruckelfrei; erst dann, wenn man ins eigentliche Spiel einsteigt, versagt das System. Wer weiß also, woran es WIRKLICH liegt (vielleicht am Mauszeiger *lol*)?

Amerzone, Edna, Keepsake, TLJ und Riven laufen. Anscheinend kommen die also mit dem System klar.
Merkwürdig finde ich, dass die Spiele sogar auf meiner alten Win98-Gurke liefen (mit 4xAGP, PIII und 368 MB Speicher!).

Dass das Spiel wegen Soundproblemen abstürzt, OBWOHL der Sound da ist, kommt mir nicht plausibel vor. Ich vermute, dass bestimmte OpenGL- oder sonstige Spiel-Anforderungen einfach nicht da sind.

Das Problem ist außerdem. dass natürlich keine Chip- und Board-Treiber-CDs mehr vorhanden sind (außer einer OEM-Rcovery-Windows-CD; ich hoffe, die liefert die Treiber mit...). Das System ist zwar alt, wurde aber wenig benutzt. Müsste ich das System neu aufspielen, befürchte ich, dass ich die Treiber gar nicht mehr zusammenbekomme. Deshalb habe ich es nicht getan, obwohl ich sogar noch ein Win7 32bit hätte. Aber mit 2 GB RAM ist das ne Quälerei... NVidia habe ich gerade noch installieren können (es gibt im Archiv einige Treiber), aber fürs Mainborad usw. siehts düster aus...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Bakhtosh »

Was die Spiele abstürzen/ruckeln lässt, ist schwer zu sagen. Eine Filmdatei (also Intros, Zwischensequenzen, Logos) abzuspielen ist eine eher anspruchslose Aufgabe.

Anspruchsvoller wird es, wenn die eigentliche Spielengine die Grafik-/Soundausgabe übernimmt. Denkbar wäre, dass erst dann 3D Grafikfunktionen genutzt werden. Wie z.B. bei Syberia für die Spielfiguren. Oder das erst dann Sound-Hardwarebeschleunigung für Soundeffekte und dynamische Musik genutzt wird. Deswegen würde ich eben auch ggf. unvollständige Soundtreiber nicht ausschließen. Das DxDiag keine Infos zum Sound ausgeben kann ist jedenfalls verdächtig, kann aber auch durch Probleme der DirectX Installation ausgelöst werden.

Hardware Inkompatibilitäten sind eigentlich eher selten. Meist zickt irgendwas auf der Software Seite. Wobei die nicht erkannte CD ggf. am Alter von CD und Laufwerk liegen kann (Oberflächeneigenschaften CD und Laserausrichtung nimmt mit dem Alter ab - gerade wenn Kopierschutztricksereien diese ans Limit führen).

Ob sich noch Treiber für den Motherboard Chipsatz und den Soundchip finden lassen, ist schwer zu sagen und hängt stark vom Hersteller der Chipsätze (nicht des Motherboards !) ab. Also erstmal gucken, ob man beides identifizieren kann. :)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Uncoolman »

Habe jetzt DirectX neu installiert (von Chip.de, weil Microsoft nur Online-Installer bietet) und mit CPU-Z geschaut, was im PC drin ist.

Für Myst IV und Lilly looking through macht das Neuinstallieren leider keinen Unterschied.
Tatsächlich startet aber Biolab nun, wenn ich ein externes Laufwerk anschließe und die CD2 dort einlege. Der Hinweis, dass vielleicht der LW-Laser zu alt ist, war wahrscheinlich genau richtig. Thx!
Witzig ist allerdings, dass sämtliche Software-Installationen und DVD-Filme von dort problemlos ablaufen - naja, ich bin da Laie, und gehe selbstverständlich davon aus, wenn das Laufwerk alles lesen und kopieren kann, muss es schon OK sein... ;)

Für Syberia und Lilly muss es einen anderen Grund geben, denn beide Spiele sind ja komplett auf der Festplatte und ohne CD spielbar.

Ich taste mich weiter vor und erinnere mich an die guten, alten (?) Windows 98-/XP-Zeiten, wo Rumfummeln am System an der Tagesordnung war... ;) ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Bakhtosh »

CPU-Z zeigt normalerweise auch den Mainboard Chipsatz an. Her damit! :D
Leider zeigt es nix zum Soundchip an. Im Gegensatz zu HWInfo32 Portable. ;)

Ich würde bei der Treibersuche im Netz helfen. Kenne durchaus ein paar Anlaufstellen.

Was das Lesen der CD betrifft. Beim Prüfen von CD's auf Original seitens eines Kopierschutzes geht es häufig um physische Dinge wie Lesen von sonst nicht gelesenen Bereichen. Deswegen haben Kopierschutze oft auch eigene Systemtreiber. Wenn ein Laufwerk beginnt von den Lesefähigkeiten abzubauen, sind solche Spezialfunktionen mit am anfälligsten.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Syberia auf XP in Zeitlupe

Beitrag von Uncoolman »

Nur zur Info: Syberia II läuft tadellos... :roll: :mrgreen: #-o :shock:

edit: habe Syberia I nochmal von einem anderen Laufwerk installiert (in der Hoffnung, dass Syberia II mit besseren Dateien den Weg bereitet hat), aber es ist genauso wie vorher. ](*,)

Mainboard: MSI MS-6785
Chipsatz: SiS 648 FX + 962

Sound:

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten