Flucht von Monkey Island

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Flucht von Monkey Island

Beitrag von kicker04 »

Vielen Dank für die Hinweise, Bakhtosh! Die Änderung in der Registry macht das Laufen ohne CDs tatsächlich wieder möglich, leider ist die Voraussetzung hierfür der Patch 1.1. Das Updaten funktioniert seit dem Launcher-Wechsel aber leider nicht mehr... Komisch. Mit der ursprünglichen Version hat es geklappt, auch stand im Spiel da Version 1.1.

Immer wenn ich den Patch ausführen will, heißt es dann, das Ding habe schon Version 1.1.

Achso, und zur Spielversion: Ich habe die Version auf 2 CDs. Wusste gar nicht, dass es überhaupt noch andere gibt.


edit: Das Problem mit dem Patchen scheint nun aber auch mit dem alten Launcher von quickandeasysoftware.net aufzutreten... Keine Ahnung wieso. Kann das auch an der Registry liegen? :? Vor der Deinstallation und erneuten Installation hat es hervorragend geklappt (genau wie "run without CDs")...
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Flucht von Monkey Island

Beitrag von Bakhtosh »

Wie ich schon schrieb... Ich habe nichts geändert, was ein abweichendes Verhalten zum quickandeasysoftware Launcher erklären könnte (außer eben, dass jetzt auch der Auflösungswechsel für die deutsche Version geht).

Ich würde einmal folgendes Versuchen:
- Monkey 4 komplett deinstallieren
- falls der Installationsordner nicht gelöscht wurde, diesen manuell löschen
- regedit öffnen
- unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\LucasArts Entertainment Company LLC den Schlüssel (Unterordner) Monkey 4 komplett löschen
- unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Quick And Easy den Schlüssel (Unterordner) EMI Launcher komplett löschen
- Monkey 4 mit dem quickandeasysoftware neu installieren, aber als Installationsverzeichnis ein Verzeichnis wählen, dass kein Unterverzeichnis von C:\Programme (x86), C:\Programme, C:\Program Files, etc. ist (am besten C:\Games\Monkey 4 o.ä.)
- nach dem Installieren gleich den mitinstallierten Launcher durch meinen überschreiben
- Spiel 1x starten und gucken, welche Versionsnummer es ungepatcht anzeigt
- Spiel verlassen und jetzt versuchen es zu patchen
- wenn das geht Spiel 1x starten und gucken, welche Versionsnummer jetzt angezeigt wird
- Laufen ohne CD, höhere Auflösung, etc. einstellen
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Flucht von Monkey Island

Beitrag von kicker04 »

Du bist absolut genial, Bakhtosh! Ich ziehe all meine Hüte. :wink: Genau so hat's funktioniert. Knackpunkt scheint wohl der Fehler bei der Deinstallation bzgl. der Registry zu sein.

Da du offenbar ein ausgewiesener Experte zu sein scheinst, würde ich deine Weisheit gerne ein letztes Mal anzapfen: Würdest du in diesem Fall OpenGL oder Direct3D als API empfehlen?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Flucht von Monkey Island

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe mir nur die ersten paar Szenen angesehen und konnte keinen Unterschied feststellen.

Generell kommt es halt auf die Engine an, ob das eine oder andere besser aussieht und/oder bessere Bildraten bringt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei Monkey Island 4 keinen optischen Unterschied gibt und die Performance Unterschiede bei der heutigen Hardware keine Rolle mehr spielt.
Antworten