Flucht von Monkey Island

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Flucht von Monkey Island

Beitrag von kicker04 »

Hallo zusammen,

hat es jemand geschafft, den 4. Teil von Monkey Island auf einem modernen System unter Windows 10 zum Laufen zu bringen? Wenn ja, wäre ich für eine Anleitung sehr dankbar! :)

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Flucht von Monkey Island

Beitrag von Bakhtosh »

Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Flucht von Monkey Island

Beitrag von kicker04 »

Cool, danke! Das werd ich ausprobieren.
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Flucht von Monkey Island

Beitrag von PhanTomAs »

Ich hab letztes Jahr mal versucht, MI4 mit einer Daily Build zu spielen (die stabile 0.21 ist noch nicht soweit). Alles lief bestens, so lange bis der CD-Wechsel ursprünglich kam. Danach hatte ich keinerlei Hintergrundmusik mehr.
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Flucht von Monkey Island

Beitrag von kicker04 »

Gibt auch das hier: https://quickandeasysoftware.net/softwa ... land-setup

Hat das mal einer getestet? Vielleicht besser als ResidualVM.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Flucht von Monkey Island

Beitrag von Bakhtosh »

Hab den Installer mal mit meiner deutschen Version (ursprüngliche CD Version) ausprobiert.

Installation klappt. Über den neuen Launcher funktioniert auch die Installation von Patch 1.1 als auch der für das Spielen ohne CD problemlos.

Was allerdings leider nicht funktioniert ist die Funktion mit höherer Auflösung zu spielen. Hier stört sich der neue Launcher an der deutschen oznx.m4b (eine Cutscene). Benenne ich diese Datei um und mache eine Kopie einer anderen *.m4b Cutscene und benenne diese nun als oznx.m4b, dann kann ich auf höhere Auflösungen umschalten, hätte allerdings an Stelle der langen Cutscene vor dem Endkampf die falsche Cutscene. Man kann allerdings die Original oznx.m4b wieder einsetzen. Die läuft dann aber nur in Größe eines Viertels des Bildschirmes. Man könnte vielleicht den Author des Installers/Launchers kontaktieren und ihn bitten die Auflösungsänderung an die deutsche oznx.m4b anzupassen.
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Flucht von Monkey Island

Beitrag von kicker04 »

Ja das Problem hab ich auch. Muss in der Original Auflösung 640x480 spielen. Ansonsten ist der Patch auf dieser merkwürdigen Homepage aber klasse. Bessere Lösung als residualvm. Nur höhere Auflösung klappt nicht, stimmt.

Aber ich fürchte, da schraubt keiner mehr dran rum. Der Patch ist sozusagen Abandonware. ;)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Flucht von Monkey Island

Beitrag von Bakhtosh »

Ich hab mir mal den Source Code des Launchers angesehen (wird vom Autor zur Verfügung gestellt). Und der Grund, dass die Umstellung der Auflösung nicht funktioniert ist ziemlich trivial. Der Launcher will ja die Cutscene Dateien konvertieren und bricht den Vorgang ab, wenn dies nicht möglich ist. Problem ist dabei die Datei oznx.m4b. Das ist die größte Datei für die längste Cutscene. Es wird jeweils ein bestimmter Abschnitt in der Datei gesucht, der eher am Anfang zu finden ist. Deswegen lässt der Autor den Abschnitt nur von Dateiposition 0 bis 3000 suchen. In der deutschen Version der oznx.m4b beginnt der Abschnitt aber erst bei Dateiposition 3072 und wird somit nicht gefunden und der Vorgang bricht ab.

Im Prinzip muss also wohl nur ein Wert geändert und neu kompiliert werden. Leider geht das wohl nur mit einer teuren Entwicklerumgebung embarcadero RAD Studio (Delphi). Die kostenlose Starter Variante reicht leider nicht (schon probiert).

Der Author ist aber auch der Betreiber der Seite und durchaus noch aktiv. Hat erst im April ein Update für eines seiner anderen Programme rausgebracht. Ich hab' ihn mal angeschrieben.
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Flucht von Monkey Island

Beitrag von kicker04 »

Bakhtosh hat geschrieben:Ich hab mir mal den Source Code des Launchers angesehen (wird vom Autor zur Verfügung gestellt). Und der Grund, dass die Umstellung der Auflösung nicht funktioniert ist ziemlich trivial. Der Launcher will ja die Cutscene Dateien konvertieren und bricht den Vorgang ab, wenn dies nicht möglich ist. Problem ist dabei die Datei oznx.m4b. Das ist die größte Datei für die längste Cutscene. Es wird jeweils ein bestimmter Abschnitt in der Datei gesucht, der eher am Anfang zu finden ist. Deswegen lässt der Autor den Abschnitt nur von Dateiposition 0 bis 3000 suchen. In der deutschen Version der oznx.m4b beginnt der Abschnitt aber erst bei Dateiposition 3072 und wird somit nicht gefunden und der Vorgang bricht ab.

Im Prinzip muss also wohl nur ein Wert geändert und neu kompiliert werden. Leider geht das wohl nur mit einer teuren Entwicklerumgebung embarcadero RAD Studio (Delphi). Die kostenlose Starter Variante reicht leider nicht (schon probiert).

Der Author ist aber auch der Betreiber der Seite und durchaus noch aktiv. Hat erst im April ein Update für eines seiner anderen Programme rausgebracht. Ich hab' ihn mal angeschrieben.
Wow, cool! Du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen. Bin mal gespannt, ob der Herr / die Dame antwortet. Wäre ja wirklich klasse, wenn man diesen Bug beheben könnte.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Flucht von Monkey Island

Beitrag von Bakhtosh »

Geantwortet hat er schon!

Er hat sich für die Recherche bedankt und geschrieben, dass er den Fix auf seine ToDo Liste setzt, die er abarbeitet, wenn er mal Zeit dazu hat. Ich kenne ihn nicht, also schwer zu sagen, wann oder ob das passiert. ;)

Gut auskennen ist relativ. Das Tool ist auch vom Source Code her nicht sehr umfangreich und klar gegliedert. Ich habe einfach nur geguckt, wann die Fehlermeldung getriggert wird und was dazu führt. Und da sie nur in einem Fall getriggert wird und das nach einem simplen Check, war das in diesem Fall sehr einfach. Kein großes KnowHow nötig.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 10.05.2017, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Flucht von Monkey Island

Beitrag von kicker04 »

Tja, mehr können wir dann wohl nicht tun...
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Flucht von Monkey Island

Beitrag von Bakhtosh »

Ich hab doch nochmal probiert den Launcher mit der kleinen Änderung zu kompilieren und hatte Erfolg (dank manueller Ergänzung einer Funktionsbibliothek). Ergebnis hängt an. Hat sich nix geändert, außer das jetzt eben auch mit der deutschen Version auf höhere Auflösungen geschaltet werden kann.

Ich muss allerdings sagen, dass nur 1280x960 ein gutes Ergebnis bringt. Bei anderen Auflösungen sind sonst die Zwischensequenzen nicht mittig und/oder nicht Bildschirmfüllend. Davon ab sind die Untertitel teilweise mitten im Bild, weswegen ich sie deaktiviert habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Flucht von Monkey Island

Beitrag von kicker04 »

Das ist ja richtig cool! Muss ich unbedingt testen.
Benutzeravatar
kicker04
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 169
Registriert: 01.02.2007, 20:54

Re: Flucht von Monkey Island

Beitrag von kicker04 »

Also vielen Dank, Bakhtosh, für deine tolle Arbeit! :) Ich finde, dass die Auflösung 1280x960 auch völlig ausreichend ist. Ein so altes Spiel künstlich auf höhere Auflösungen zu ziehen, gibt meiner Meinung nach selten ein gutes Ergebnis.

Zwei Sachen sind mir aber aufgefallen:

1. Der Launcher behauptet bei jedem Start, ich müsse auf Version 1.1 patchen. Mache ich das dann via Launcher, kommt die Meldung, das Spiel sei bereits auf der neusten Version. Wenn ich im Spiel in die Optionen unter Gee Whiz-Faktor gehe, steht da oben rechts Version "vQA12". Was das bedeutet, weiß ich leider nicht.

2. Die Funktion "run without cds" im Launcher funktioniert bei mir nicht mehr. Es heißt immer "Couldn't find files in backup folder to restore! Backups on Monkey4.exe and FullMonkeyMap.int have NOT been restored."
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Flucht von Monkey Island

Beitrag von Bakhtosh »

Das hat jetzt aber mit dem Rekompilieren nichts zu tun. Ich habe an der Funktionalität nichts verändert, sondern nur beim Punkt Auflösung ändern den Bereich in dem in den Zwischensequenzdateien bestimmte Daten gesucht werden, etwas vergrößert.

Hast Du ggf. jetzt nochmal das Spiel deinstalliert und neu installiert?
Mir ist nämlich aufgefallen, dass beim Deinstallieren nicht alle Einträge aus der Registry entfernt werden (zumindest unter Win 10), was zu Problem 2. führt.

Zu 1.)
Welche Version des Spiels hast Du denn (Collection, Magazin Beilage, etc.)?
Wenn das eine neuere Version als 1.1 ist, dann stellt ggf. der Launcher fest, dass es nicht 1.1 ist und glaubt 1.1 muss installiert werden, weil der Launcher nicht weiß, dass es noch eine neuere Version gibt. Der Patch hingegen merkt eine höhere Spielversion und verweigert den Patch.
Bei mir wird unter Gee Whiz-Faktor nach dem Patch jedenfalls 1.1 angezeigt.
Konntest Du denn schonmal vorher auf 1.1 patchen?

Zu 2.)
Rufe einmal regedit auf (regedit ins Windows Taskleisten Suchfenster eingeben und ausführen).
Dann gehe nach HKEY_CURRENT_USER\Software\Quick And Easy\EMI Launcher
Ändere den Wert für "hdrun" von 1 auf 0 (Doppelklick auf hdrun).
Danach sollte sich "Run without cds" durchführen lassen (zumindest wenn Spiel auf 1.1 gepatched).
Antworten