Bekomme Spiele aus dem Humble Bundle für Android nicht zum Laufen

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Bekomme Spiele aus dem Humble Bundle für Android nicht zum Laufen

Beitrag von Minerva »

Bisher lief es auf meinem Tablet immer so, dass ich die Humble Bundle App aktualisiert habe und sofort auf alle gekauften Android-Spiele zugreifen konnte.

Nach meinem Kauf des Bundles mit Kathy Rain und anderen Adventures fand leider keine erfolgreiche Synchronisierung mehr statt. Die neuen Spiele wurden schlichtweg nicht mehr hinzugefügt. Da es nicht selten hilft, sich aus- und wieder einzuloggen, versuchte ich dies und kam trotz des richtigen Passwortes nicht mehr über den Anmeldebildschirm hinaus. Beim Smartphone erging es mir dann ebenso.

Die zweite Variante, die Datei entweder am PC herunterzuladen und dann via USB-Kabel auf die mobilen Geräte zu übertragen oder dort über den Browser, scheiterte ebenfalls, obwohl ich es mit unterschiedlichen Apps versucht habe. Kann die jeweilige APK-Datei auswählen und bestimmen, mit welcher App sie geöffnet werden soll, aber die "Weiter"-Option ist nicht aktiv, Abbruch ist dann die einzige Möglichkeit.

Ist ja schon etwas sinnlos, wenn mir meine Android-Spiele nur am PC zur Verfügung stehen :?

Kann mir jemand weiterhelfen?
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Bekomme Spiele aus dem Humble Bundle für Android nicht zum Laufen

Beitrag von Bakhtosh »

Mit welcher Dateimanager-App auf dem Smartphone wählst Du denn die APK's aus?
Hast Du überhaupt schonmal eine APK auf dem Smartphone installiert?

Ich frage deshalb, weil nicht jede Dateimanager-App auch das Installieren von APK's unterstützt. Gerade die, die standardmäßig vom Hersteller installiert sind, tun es häufig nicht. Hast Du es schonmal mit einer kostenlosen Dateimanager App (z.B. ES Datei Explorer oder Astro Dateimanager - einfach über den PlayStore) probiert, der definitiv die Installation von APK's unterstützt? Wenn nein, würde ich das einmal vorschlagen.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Bekomme Spiele aus dem Humble Bundle für Android nicht zum Laufen

Beitrag von Minerva »

Die erste Frage kann ich leider grad so gar nicht beantworten, aber ich habe bisher noch nie eine solche Datei heruntergeladen.

Werde erstmal Deinen Rat befolgen und es mit den von Dir genannten Apps versuchen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Bekomme Spiele aus dem Humble Bundle für Android nicht zum Laufen

Beitrag von Bakhtosh »

Du musst dann mit der Dateimanager App erstmals die APK's im Smartphone Speicher finden. Wenn man dort noch nie unterwegs war, kann das verwirrend sein. Frag sonst einfach, wenn Du die kopierten/runtergeladenen APK's nicht auf Anhieb findest.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Bekomme Spiele aus dem Humble Bundle für Android nicht zum Laufen

Beitrag von Minerva »

Danke für das Angebot, aber die habe ich bei beiden Apps auf Anhieb gefunden. Hat am Handy leider dennoch mit keiner funktioniert, erneut kann ich nichts installieren. Probiere es gleich mal am Tablet, dort wollte ich ja auch spielen und hoffe, es geht da.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Bekomme Spiele aus dem Humble Bundle für Android nicht zum Laufen

Beitrag von Bakhtosh »

Eins fällt mir noch ein. Hast Du in den "Einstellungen" unter "Sicherheit" bei "Unbekannte Herkunft - Installation von Apps aus unbekannten Quellen zulassen" einen Haken gesetzt (kann je nach Android Version ein wenig woanders sein/heißen) und testweise mal den Haken bei "Apps verifizieren" entfernt ?
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Bekomme Spiele aus dem Humble Bundle für Android nicht zum Laufen

Beitrag von Minerva »

Danke fürs Mitdenken!

Den ersten Punkt hatte ich schon geändert, die zweite Option bietet mein Smartphone nicht oder ich übersehe ihn, beim Tablet auch mal ausgestellt.

Das Smartphone ist ein hoffnungsloser Fall, da bleibt es dabei, dass ich nichts installieren kann, egal mit welchen Apps. Aber da das Gerät sowieso, wie das meines Mannes, gelinde gesagt noch als Elektroschrott taugt, ist es eben so.

Beim Tablet konnte ich mit den neuen Apps alles installieren und auch die Spiele aufrufen, aber weder Samorost 3 noch Kathy Rain waren zum Laufen zu bringen. Bei Grim Fandango erhielt ich die Mitteilung, der externe Speicherplatz würde nicht ausreichen, als ich es gestartet habe. Durch Deinen Tipp mit dem Entfernen des einen Häkchens konnte ich gerade einen Download starten und lasse mich überraschen.

Auf jeden Fall danke ich Dir sehr für Deine Hilfe und habe schon mal wieder was gelernt!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Bekomme Spiele aus dem Humble Bundle für Android nicht zum Laufen

Beitrag von Bakhtosh »

Sind denn die Mindestvoraussetzungen für die Spiele erfüllt?
Hast Du auf den jeweiligen Geräten einmal im Play Store die Spiele gesucht?
Wenn sich das Spiel gar nicht finden lässt oder wenn es sich finden lässt, aber der Kauf/Download nicht möglich ist und stattdessen der Hinweis "Dein Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel" erscheint, dann sind die Mindestvoraussetzungen nicht erfüllt (oder das Gerät irrtümlich als nicht tauglich eingetragen - kommt auch vor).

Ich habe gesehen, dass Kathy Rain und Samorost 3 mindestens Android 4.1 verlangen. Wenn Du schon von Elektroschrott redest, sind es vielleicht schon in die Jahre gekommene Geräte, die noch ein Android 3.x nutzen? Wenn es sehr gut verkaufte Geräte waren, gibt es vielleicht ein Custom Rom mit neuerer Android Version, die aus alten Schinken manchmal noch etwas Leben rauskitzeln. Ich nutze selber auch eines (vor allem deswegen, weil mir da mitgelieferte Apps nicht den Speicher vollmüllen). Custom Rom aufspielen ist aber je nach Gerät nicht ganz einfach.

Das einige Spiele mit einer kleinen APK kommen und dann Daten im großen Stil nachladen, ist nicht ungewöhnlich. Wenn angezeigt wird, dass der externe Speicherplatz nicht reicht, hab Ihr vielleicht ein SD Card im Tablet, die aber schon fast voll ist. Wenn der Download abbricht, so wäre es eine Idee vielleicht mal zu gucken, ob auf der SD Card nicht Daten sind, die Ihr nicht mehr braucht.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Bekomme Spiele aus dem Humble Bundle für Android nicht zum Laufen

Beitrag von Minerva »

Bakhtosh hat geschrieben:Sind denn die Mindestvoraussetzungen für die Spiele erfüllt?
Hast Du auf den jeweiligen Geräten einmal im Play Store die Spiele gesucht?
Beide Fragen kann ich bejahen, habe es überprüft und beide Geräte sollten mit allen Spielen kompatibel sein, die von Dir aufgeführten Möglichkeiten treffen hier (leider) nicht zu.
Bakhtosh hat geschrieben:Ich habe gesehen, dass Kathy Rain und Samorost 3 mindestens Android 4.1 verlangen. Wenn Du schon von Elektroschrott redest, sind es vielleicht schon in die Jahre gekommene Geräte, die noch ein Android 3.x nutzen? Wenn es sehr gut verkaufte Geräte waren, gibt es vielleicht ein Custom Rom mit neuerer Android Version, die aus alten Schinken manchmal noch etwas Leben rauskitzeln. Ich nutze selber auch eines (vor allem deswegen, weil mir da mitgelieferte Apps nicht den Speicher vollmüllen). Custom Rom aufspielen ist aber je nach Gerät nicht ganz einfach.
Beide Geräte haben höhere Android-Versionen installiert, daran hatte ich nicht gedacht und es natürlich dann gleich überprüft.
Leider meine ich mit Elektroschrott grottenschlecht und defekt, unsere vier, fünf Jahre alten Geräte funktionieren noch bestens, die neueren eines namhaften Herstellers hingegen sind bei jedem von uns nur noch ein einziges Ärgernis. Daher gehe ich bei dem Smartphone einfach davon aus, dass die technischen Mängel die Ursache dafür sind, dass ich nichts mehr installieren kann.

Beim Tablet sieht die Sache anders aus, da konnte ich bereits erste Erfolge verzeichnen, aber da ich krank wurde, lag das Ganze erstmal brach und daher ließ meine Antwort auch so lange auf sich warten. Die Fehlermeldung mit dem externen Speicher war allerdings insofern schräg, als dass dieses Gerät mangels Kartenslot nur über internen verfügt. Da half allerdings Dein Rat, das eine Häkchen zu entfernen, anschließend begann der Download. Das Problem beim Tablet ist, dass die Installation klappt, sich aber die Spiele dann nicht starten lassen, weder Kathy Rain noch Samorost 3, mit den beiden habe ich es ausprobiert.

Werde mich der Sache nochmal annehmen, nach einer kleinen Pause gelingen die Dinge dann manchmal ja doch und vielleicht habe ich schlichtweg bisher etwas übersehen. Dank Deiner umfangreichen Antworten habe ich ja eine sehr gute Basis, um nochmal Schritt für Schritt alles durchzugehen und zu versuchen, meine Spiele auf dem Tablet zum Laufen zu bringen.

An dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön für Deine Hilfe!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Bekomme Spiele aus dem Humble Bundle für Android nicht zum Laufen

Beitrag von Bakhtosh »

Nur zur Sicherheit:
Ich habe bei vielen Smartphone Besitzern beobachtet, dass sie Apps nie schließen, sondern einmal geöffnet nur zwischen ihnen hin und her wechseln. Dann lassen sich manchmal Apps nicht starten, weil der noch verfügbare Arbeitsspeicher nicht ausreicht. Die Nutzer rufen zwar die Liste der zuletzt geöffneten Apps durch einen langen Druck auf den Home Button auf, wählen dort dann aber Apps nur an. Um Apps zu schließen muss man sie aber in dieser Liste aus dem Bild wischen. Das sollte man immer tun, wenn man eine App nicht gleich eh wieder nutzen möchte. Unter Einstellungen/Speicher und Tapp auf 'Daten im Cache' (variiert leicht nach Android Version), kann man auch Speicher freigeben. Und von Zeit zu Zeit tut dem Arbeitsspeicher auch ein Neustart des Smartphones gut.

Mittlerweile gibt es ja auch Antiviren-Tools für Smartphones. Die fressen auch gerne Ressourcen oder blockieren fälschlicherweise sichere Apps. Wenn sowas installiert ist, dort mal gucken, ob in einer Übersicht steht, ob und welche Apps/Vorgänge blockiert wurden.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Bekomme Spiele aus dem Humble Bundle für Android nicht zum Laufen

Beitrag von Minerva »

Ja, das Phänomen habe ich ebenfalls beobachtet - und dann wundert man sich, wenn es Probleme gibt. Sowas fange ich gar net erst an, ich schalte grundsätzlich meine Geräte regelmäßig aus, das Tablet wird sowieso nicht täglich genutzt. Und dem Smartphone ist eh net mehr zu helfen, das macht von alleine immer mal wieder Neustarts ;)

Dem Hinweis mit dem Antiviren-Tool gehe ich noch nach, habe ich meiner Erinnerung nach nur auf einem Gerät deinstalliert, könnte vielleicht auch weiterhelfen. Ich kam immer noch net dazu, mich dem Ganzen wieder zu widmen - leider.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Bekomme Spiele aus dem Humble Bundle für Android nicht zum Laufen

Beitrag von Minerva »

Mittlerweile konnte ich einen Erfolg verbuchen und auf dem Tablet eine APK-Datei (jedoch nicht aus dem ursprünglichen "Problem-Bundle") zum Laufen bringen. Das Smartphone streikt hardwarebedingt wie erwartet hingegen weiterhin. Da ich jetzt ja weiß, wie ich dieses Dateiformat behandeln muss, werde ich meine anderen Spiele früher oder später auch auf einem Android-Gerät genießen können, bis auf Samorost 3 habe ich zum Glück alle noch für den PC.

Habe mich wirklich sehr gefreut, hier so gute Ratschläge bekommen zu haben und mein Wissen mittlerweile erfolgreich anwenden zu können :D
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Bekomme Spiele aus dem Humble Bundle für Android nicht zum Laufen

Beitrag von Bakhtosh »

Wenn das Smartphone ein gängiges Modell ist, es so rumzickt aber kein Gewährleistungsfähiger Defekt vorliegt, hätte ich ihm vermutlich schon ein Custom ROM verpasst. Anschließend kann es sich Installationen nicht mehr verweigern und ich vermute es würde dank weniger zwangsinstallierter Apps auch stabiler laufen (sofern es ein ausgereiftes Custom ROM dafür gibt). Allerdings ist je nach Modell das Aufspielen eines Custom ROMS (oder vielmehr des dazu nötigen Recovery Mods) nicht unbedingt was für jedermann (Recherche und Geduld nötig). :(

Um was für Modelle handelt es sich denn beim Smartphone und dem Tablet?
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Bekomme Spiele aus dem Humble Bundle für Android nicht zum Laufen

Beitrag von Minerva »

Es ist ein Sony Xperia Z3, unsere beiden Geräte sind kein Quell der Freude, mal positiv ausgedrückt :mrgreen: Nochmal wirklich damit beschäftigen wollen wir uns beide nicht, da hat jeder von uns ne Menge mehr sinnvolle Dinge in der Zeit zu verrichten. Gerade als Unerfahrene in dem Bereich würde es ja schon, wie Du bereits schreibst, eine gewisse Einarbeitung erfordern und dazu fehlt eindeutig der Wille (diese Geräte betreffend).

Das Tablet ist ein Nexus 10, mittlerweile an die vier Jahre alt und definitiv ein guter Kauf gewesen. Rückblickend hätten wir allerdings vermutlich die Variante mit dem größeren internen Speicher gewählt, da ja kein Kartenslot vorhanden ist. Aber das wussten wir vorher und sind wirklich zufrieden mit dem Gerät, weshalb ich ja das Spielen darauf für mich jetzt neu entdeckt habe und es dafür auch gut geeignet ist.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Bekomme Spiele aus dem Humble Bundle für Android nicht zum Laufen

Beitrag von Bakhtosh »

Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken, weil mir 2-3 Dinge nicht ganz klar sind. :oops:

Zum Nexus 10:
Minerva hat geschrieben: 10.05.2017, 00:00Das Problem beim Tablet ist, dass die Installation klappt, sich aber die Spiele dann nicht starten lassen, weder Kathy Rain noch Samorost 3, mit den beiden habe ich es ausprobiert.
Was heißt denn Installation klappt ganz genau?
Du kannst Installieren anwählen, es dauert dann einige Sekunden, dann erscheint das Spiele Icon, aber wenn Du es anwählst passiert einfach nix?
Oder erscheint nach der Installation auch gar kein Spiele Icon, so dass es auch sein könnte, dass das Spiel gar nicht installiert wird?
Oder erscheint das Spiele Icon aber nach Anwahl kommt eine Fehlermeldung?
Ändert sich das, wenn Du in den Entwickleroptionen* die Option "4x MSAA erzwingen" anwählst?


Zum Sony Xperia Z3:
Wenn Du da in ES Datei Explorer oder Astro Dateimanager die APK anwählst, gibt es da keinen Punkt "Installation" o.ä.?
Gibt es vielleicht, wenn man da "Öffnen mit" o.ä. anwählt einen "Paket Manager" oder "Packet Manager", den man anwählen könnte und was passiert, wenn man dies tut?
Hast Du die Entwickleroptionen* aktiviert? Ggf. ist dies zusätzlich erforderlich.
Für das Z3 gibt es einiges an Custom ROMs. Aber der Weg dahin erfordert tatsächlich etwas Einlesen.


*Entwickleroptionen:
Sind standardmäßig deaktiviert. Aktiviert man meist so:
Einstellungen -> Über das Telefon -> Runterscrollen bis Build-Nummer
Bis zu 10x auf den Eintrag Build-Nummer tippen, bis angezeigt wird, dass die Entwickleroptionen aktiviert wurden.
Man findet nun in den Einstellungen den neuen Punkt Entwickleroptionen.
Antworten