Probleme mit Lighthouse -Das dunkle Wesen (DOS-Box/WIN 10)

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Probleme mit Lighthouse -Das dunkle Wesen (DOS-Box/WIN 10)

Beitrag von burchi »

Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin, aber da es ja schon ein technisches Problem zu sein scheint, versuche ich es hier:
Im Lighthouse-Spiel, dass ich bestimmt vor mindestens 5 Jahren zuletzt gespielt habe, gibt es im "Tempel" einen Hebel, der eigentlich eine Reaktion auslösen sollte, die mich im Spiel weiterbringt. Leider tut er es aber nicht. Ich glaube, damit hatte ich auch beim ersten Durchspielen schon meine Probleme, aber irgendwie habe ich das Spiel seinerzeit trotzdem beenden können. Ich habe es auch schon mit SLOW DOWN versucht, aber es brachte nichts, wobei ich auch nicht weiß, ob es bei DOS-BOX überhaupt Wirkung zeigt.

Hat jemand anderes auch schon meine Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell weiterhelfen ? Ich weiß ja, dass die meisten hier sich wohl eher für neuere Spiele begeistern ;-)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Lighthouse -Das dunkle Wesen (DOS-Box/WIN 10)

Beitrag von Bakhtosh »

Zu Lighthouse kann ich nichts sagen.

Aber Programme wie slowdown benötigt man bei DOSBOX nicht (und sie funktionieren in der emulierten Umgebung auch nicht richtig), weil DOSBOX eine entsprechende Funktion bereits eingebaut hat.

Die Rechenkraft von DOSBOX lässt sich in der Konfigurationsdatei einstellen (Wert Cycles). In der Voreinstellung steht hier meist 'auto', was bedeutet, dass DOSBOX versucht zu erraten, welche Rechenkraft zum laufenden Programm passt.

Unabhängig davon lässt sich die Rechenkraft auch während DOSBOX bzw. das Spiel darin läuft verändern. Mit STRG+F11 kann man die Rechenkraft senken und mit STRG+F12 steigern.

In der Readme.txt von DOSBOX gibt es normalerweise auch einen extra Absatz "How to speed up/slow down DOSBox".

Bezogen alles auf die letzte offizielle DOSBOX Version 0.74.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Probleme mit Lighthouse -Das dunkle Wesen (DOS-Box/WIN 10)

Beitrag von Temüjin »

Meinst Du diese Stelle im Tempel?:

Geh geradeaus zu der Tür, öffne sie und tritt ein. Hinten öffnet sich eine Tür und ein Fahrzeug kommt herausgefahren.
Zieh den Hebel vor Dir zurück. Daraufhin sagt die Frau in dem Fahrzeug, dass sie Dich nicht kennt und nur diejenigen nach
oben dürfen, denen man trauen kann.


Vielleicht muss man den Hebel richtig zurückziehen und nicht nur anklicken.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Probleme mit Lighthouse -Das dunkle Wesen (DOS-Box/WIN 10)

Beitrag von burchi »

Ja - den Hebel meine ich. Und JA - man kann ihn vorwärts und rückwärts bewegen, aber es bringt nichts: Ich habe den Vogelmenschen gefangen genommen und nun müsste mich die Frau in ihre Gemächer lassen, aber sie tut es nicht auch wenn ich den Hebel noch so sehr hin und her bewege....
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Lighthouse -Das dunkle Wesen (DOS-Box/WIN 10)

Beitrag von Bakhtosh »

Die detailliertesten Komplettlösungen, die ich gefunden habe, beschreiben die Stelle so:

"Spielt man ein wenig mit der Maschine herum, so kommt der Vogelmensch herein und greift Lyil an. Um ihr zu helfen, muss man den Magneten mit den Hebeln nach links auf den Vogel zubewegen und dann möglichst nahe durch Auf- und Abbewegen an ihn herankommen. Ist man mit dem Magneten wirklich nahe an ihn herangekommen, so kann man ihn sogar fangen. Ansonsten fliegt er wieder weg. Leider macht sich dann auch Lyril aus dem Staub (glücklicherweise lässt er den Hebel für das U-Boot auf jeden Fall fallen, falls er ihn auf Martins Roost geklaut hat und man ihn bisher nicht wiederbekommen hat). Hindert man den Vogelmenschen nicht am Angriff auf Lyril, so kann man erst wieder mit ihr reden, wenn man ihr Muscheln oder Schrauben gegeben hat. Geht man ein bischen herum und kommt zurück, so findet man sie aber wieder, und da sie einem nun wegen der geleisteten Hilfe traut, darf man nach unten und nach oben in die geheimen Räume der Priester."

"Gehen Sie jetzt wieder zum Kontrollpult und spielen wieder mit den Hebeln rum – bald darauf erscheint der Vogelmensch. (Lyril wird von ihm attackiert). Jetzt müssen Sie den Vogelmenschen versuchen einzufangen mit Hilfe des Magneten. Lyril wird Ihnen dankbar sein und vertraut Ihnen nun. Klicken Sie auf sie und hören Sie, was sie zu sagen hat. Benutzen Sie jetzt den mittleren Hebel im Raum und fahren Sie nach unten (Hebel nach vorne ziehen) benutzen Sie den Hebel wieder in der Mitte und fahren Sie nach ganz oben (Hebel nach hinten drücken)."
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Probleme mit Lighthouse -Das dunkle Wesen (DOS-Box/WIN 10)

Beitrag von JohnLemon »

Die dirty little helpers weisen hier auf einen Bug hin:

Der Vogelmann wird zum drittenmal hereingelegt

Man geht zurück in den mittleren Raum und stellt sich dort an das
Schaltpult. Mit dem Horizontalknopf wird der Magnetarm soweit wie möglich nach links verschoben.
Dann sollte der Vogelmann auftauchen und Lyra angreifen.
Mit dem vertikalen Schalter angelt man in einer Echtzeit-Sequenz nach dem
Vogelmann und versucht, diesen mit dem Magnet einzufangen. Das muß
wahrscheinlich mehrmals versucht werden, da hierbei ein exaktes Timing
vonnöten ist. Wenn es nicht geklappt hat, sollte man den zuvor gespeicherten
Spielstand laden, im Erfolgsfall dagegen wurde das Vertrauen von Lyra endlich
errungen, was natürlich eine erneute Ansprache von ihr zur Folge hat.
(Aufgrund eines kleinen Spielbugs kann es, wenn man einen anderen Weg bis
hierhin genommen hat, vorkommen, daß Lyra immer noch mißtrauisch ist. In
diesem Fall muß man auf einen gespeicherten Spielstand zurückgreifen oder
besser noch von Anfang an den hier beschriebenen Weg gehen
).


Das Spieltempo drosseln wirst du tatsächlich einmal müssen - aber erst später im Spiel...
wenn du beim U-Boot bist.
Zuletzt geändert von JohnLemon am 14.01.2017, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Probleme mit Lighthouse -Das dunkle Wesen (DOS-Box/WIN 10)

Beitrag von Temüjin »

In meiner Lösung steht, wenn man den Metallvogelmenschen mit Hilfe des Magneten gefangen hat,
man Lyril noch mal ansprechen soll und sie solange reden lassen soll, bis sie sich wiederholt.
Irgendwann hat sie nichts Neues mehr zu berichten und dann erst soll man sich zum Hebel wenden.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Probleme mit Lighthouse -Das dunkle Wesen (DOS-Box/WIN 10)

Beitrag von burchi »

Es ist wohl eher der erwähnte Bug. Blöd nur, dass ich viele Speicherstände wieder überschrieben habe und daher wahrscheinlich wieder ziemlich von vorne anfangen muss.... :(
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Probleme mit Lighthouse -Das dunkle Wesen (DOS-Box/WIN 10)

Beitrag von JohnLemon »

Ich könnte mit über 60 eigenen Savegames dienen, wenn du die Windows-Version spielen würdest. Aus dem Netz habe ich vor 10 Jahren die 38 DOS-Savegames des Dänen 'Cordian' gebunkert, der sie englisch benannt hat. Wenn du eh schon viele eigene Savegames überschrieben hast, überschreibst du am besten immer den Inhalt eines der beiden Teilordner "Lighthouse_01.zip" oder "Lighthouse_02.zip" komplett, also inklusive des enthaltenen Katalogs (.cat-Datei = Inhaltsverzeichnis der Saves).
Einfacher gesagt: die jeweilige .zip-Datei in den Stammordner LIGHTDOS kopieren und dort per Rechtsklick entpacken. Fertig.

Lighthouse_DOS-Saves
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Probleme mit Lighthouse -Das dunkle Wesen (DOS-Box/WIN 10)

Beitrag von burchi »

Danke für die Saves ! Damit müsste ich jetzt klar kommen....
Antworten