Welche Grafikkarte für Adventures?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Danke für eure Antworten.
z10 hat geschrieben: 30.12.2017, 10:01 Bei der RX 460 gibt es bereits ein Nachfolgermodell - die RX 560.
Stimmt, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm, ich dachte die sei teurer.

Bakhtosh hat geschrieben: 30.12.2017, 10:20 Gut das Du das in einem zivilisierten Forum fragst. In anderen Foren würde jetzt der wilde NVidia vs. AMD Glaubenskrieg ausbrechen...
Deswegen frage ich ja hier, auf Kindergarten habe ich keine Lust :wink: .

Bakhtosh hat geschrieben: 30.12.2017, 10:20 Eine grobe Gegenüberstellung: Link
Super, danke für den Link.

Bakhtosh hat geschrieben: 30.12.2017, 10:20 Was für ein System hast Du denn jetzt?
Aktuell hab ich einen I3 mit 4GB RAM und der äußerst schwachen Geforce 605.
Bisher hat das für die Adventures meistens gereicht, die oben genannten sind aber nicht mehr spielbar. Schon Silence und Dreamfall Chapters waren sehr mühselig.
Syberia und Batman starten zwar, aber schon beim Intro ruckelt es dermaßen, dass an flüssiges Spielen gar nicht zu denken ist.
Bei TWD habe ich nach minutenlangen Ladezeiten abgebrochen.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von Bakhtosh »

Ok - mit einer Geforce 605 dürfte bei Syberia 3 & Black Mirror (2017 Reboot) wirklich auch mit Minimaleinstellungen nichts mehr zu machen sein. Da hast Du recht...

Ansonsten hat Z10 schon ein paar Fallstricke angedeutet.

Bei gleich großem VRAM (2GB) ist die NVidia GTX 1050 in Spielen etwas stärker als die AMD Radeon RX 560, die wiederum etwas stärker als die AMD Radeon RX 460 ist.

Die AMD Radeon RX 560 und AMD Radeon RX 460 gibt es aber auch mit 4 GB VRAM. Damit ist die AMD Radeon RX 560 in Spielen nahezu gleich stark wie die NVidia GTX 1050 mit 2GB VRAM, während die AMD Radeon RX 460 weiter etwas schwächer ist.

Die NVidia GTX 1050i kommt im Gegensatz zur NVidia GTX 1050 mit 4GB VRAM und ist in Spielen schneller als die anderen 3 Kandidaten.

Ich denke hier kommt es echt auf den Preis an. Kriegt man eine NVidia GTX 1050i genauso günstig wie die anderen 3 Karten, dann würde ich die nehmen. Danach käme die AMD Radeon RX 560 mit 4GB VRAM, wenn sie nicht teurer als die NVidia GTX 1050 ist, da 4GB VRAM für zukünftige Spiele sicherer ist (die werden immer hungriger nach VRAM). Danach käme dann die AMD RX 460 mit 4GB VRAM mit Blick auf zukünftige Spiele. Wenn nur die 2GB VRAM Varianten genauso günstig oder günstiger als die NVidia GTX 1050 ist, würde ich die NVidia GTX 1050 nehmen. Das wäre so meine persönliche preisabhängige Entscheidungsgrundlage. Andere sehen das vermutlich etwas anders, je nachdem, was sie mehr gewichten bzw. an Benchmarks gesehen haben.

Falls Dir eine AMD Radeon RX 560D begegnet. Das sind umbenannte AMD Radeon RX 460, die jedoch vereinzelt als Reimport auftauchen.
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Ich tendiere im Moment leicht zur GeForce 1050.
Bakhtosh hat geschrieben: 30.12.2017, 14:35 Kriegt man eine NVidia GTX 1050i
Du meinst die 1050 Ti? Die kostet noch ein paar Euro mehr, vielleicht investier ich das Geld aber.
Danke.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von Bakhtosh »

Ja Ti... Einmal vertippt und dann Copy & Paste. :roll:
Und ich meinte halt, wenn man einem zum selben Preis kriegt. ;)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von elfant »

Bakhtosh hat geschrieben: 30.12.2017, 10:20 Gut das Du das in einem zivilisierten Forum fragst. In anderen Foren würde jetzt der wilde NVidia vs. AMD Glaubenskrieg ausbrechen...
Aber NVidia muss man doch auch hassen :twisted:

Aber nun zum Thema:
Ich verweise erst einmal auf den Heise - Bauvorschlag aus dem letztem Heft 26/17:
https://www.heise.de/ct/artikel/Der-opt ... t_gamer__3

Läge der noch im Budget?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Da ich kein High-End-Gerät benötige, sondern eigentlich einen Office-PC, auf dem sich Adventures spielen lassen, hatte ich gehofft, mit 600,00€ klar zu kommen.
Für den o.g. Rechner mit 2TB Festplatte bin ich immer noch guter Hoffnung, das zu schaffen.
Bei CSL habe ich mir spaßeshalber mal einen Rechner konfiguriert und lag bei ca. 560€, allerdings kein I5, sondern ein AMD A10-9700, das wär mir aber auch recht.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von z10 »

Mit dem AMD A10-9700 würdest du dir nicht unbedingt einen Gefallen tun.

Aktuell eignet sich ja z.B. der Ryzen 3 1300x als Budgetprozessort. Prinzipiell soll der Kühler aus der Box auch ausreichend sein im Falle dieses Ryzen-Prozessors - dort könnte man also nochmals sparen und ggf. später nachkaufen, wenn man das Gefühl hat der Lüfter ist zu laut o.ä.. So kommst du auch unter die 600 Euro, trotz GTX 1050 Ti.
Eine SSD muss aber auf jeden Fall in den Rechner, wenn du dir keine ca. 250+ GB SSD leisten willst, dann zumindest 120 für Betriebssystem, Programme und ggf. aktuell gespieltes Spiel (wobei es dann schon knapp wird ;)).

Gibt auch "Benchmarks" mit so ähnlichen Konfigurationen, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=kHrku_94XJg
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von Rasenmäher78 »

z10 hat geschrieben: 01.01.2018, 19:57 Ryzen 3 1300x
Guter Tipp, danke - der schneidet in den aktuellen Tests ja ganz gut ab.
z10 hat geschrieben: 01.01.2018, 19:57 Eine SSD muss aber auf jeden Fall in den Rechner
Macht das so einen großen Unterschied zu HDD?
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von z10 »

Ich würde in jeden neuen PC mindestens eine SSD einbauen. Der Haupteinfluss ist die Startzeit von Programmen und ggf. Ladezeiten in Spielen. Fällt also in diesen Fällen auf. Windows starten, updaten, usw. geht schneller und SSDs sind inzwischen preiswert genug, um wenigstens für das Betriebssystem und die am meisten verwendeten Programme eine erübrigen zu können, meiner Meinung nach. Man sollte SSDs nie voll beladen, also immer mind. 10% frei lassen. Entsprechend müsstest du dann die größe Aussuchen. 120 GB wäre mir zu knapp, ab 240 GB müsste es ausreichen, um Windows, die wichtigsten Programme und ein zwei ausgewählte Spiele draufzupacken.

Der einzige PC, wo ich keine SSD für mein Glück brauch, ist der auf Arbeit :D. Ein Arbeitskollege hatte mir im letzten Jahr (also 2017) von seinen Plänen erzählt, sich einen neuen PC kaufen zu wollen, weil sich alles langsam anfühlt, gerade auch beim Starten. Da hab ich ihm eine SSD statt eines neuen PCs ans Herz gelegt. Als er die SSD dann drin hatte, war er wieder zufrieden mit dem PC.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Ok, danke.
Ich werde mir mal die SSD mit anbieten lassen.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Ich habe mein Budget jetzt erhöht und mir aufgrund eurer Tipps einen Ryzen 3 1300x mit 240GB SSD und der Geforce 1050TI bestellt :D .
Danke nochmal für eure Hilfe.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von z10 »

Dann viel Spaß mit dem neuen System - wirst du bestimmt haben, wenn du bisher keine SSD hattest. Du kannst ja abschließend berichten :D
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von Stigga »

Von mir auch viel Spaß, ist sicher eine gute Wahl die du da getroffen hast.

Übrigens @z10: Ich habe mich nun doch aufgrund der Verfügbarkeit für eine "Geforce GTX 750" ohne "Ti" entschieden. Gab auf vertrauensvollen Seiten einfach keine gebrauchte ohne Stromanschluß. :-)
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Welche Grafikkarte für Adventures?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Danke nochmal für eure Tipps.

Der neue Rechner mit SSD ist klasse, fährt innerhalb von Sekunden hoch. Und endlich kann ich die aktuellen Adventures spielen.
Bin begeistert :)
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Antworten