Julia - Tödliches Verlangen startet nicht.

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 333
Registriert: 31.03.2013, 22:24

Julia - Tödliches Verlangen startet nicht.

Beitrag von Roman78 »

Habe mir letzte Woche das Spiel Julia gekauft und installiert. Allerdings kommt es nicht weiter als zum, naja ich sag mal lade Bild. Dann hängt es sich auf.

Habe schon mal gegoogled, und auch diverse Einträge mit dem selben Problem gefunden, allerdings keine Lösung.

System ist Windows 7, i5 2520M, und 512MB Radeon HD 6470M Grafikkarte. Schön verbaut in einem HP Schlepptop.

Jemand einen Tipp oder so....?
Benutzeravatar
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 333
Registriert: 31.03.2013, 22:24

Re: Julia - Tödliches Verlangen startet nicht.

Beitrag von Roman78 »

Hab das spiel gerade entsorgt nach dem ich es mehrmals erfolglos auf diversen Computer probiert hatte zu installieren.

So ein scheiß habe ich schon seit Mitte der 90'er nicht mehr erlebt.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Julia - Tödliches Verlangen startet nicht.

Beitrag von Bakhtosh »

Ich wollte das Spiel dieses Jahr zu Weihnachten verwichteln und probierte deswegen aus, ob es unter Windows 10 - 64 Bit problemlos funktioniert.

Dabei stieß ich auf dasselbe Problem. Auf dem ersten PC, wo ich es ausprobierte, hing es nach dem Start direkt bei folgenden "Lade"-Fenster:
Bild
Auf einem zweiten PC (ebenfalls Windows 10 - 64 Bit) lief es hingegen problemlos.


Nach einigem hin und her habe ich es aber auch auf dem ersten PC zum Laufen bekommen.
Dabei habe ich zwei verschiedene Lösungen gefunden:

1. Man erstelle im Installationsordner von Julia eine leere Textdatei und benenne diese in "D3D8.dll" um. Startet man nun das Spiel, erhält man nacheinander 3 Fehlermeldungen "Ungültiges Bild", die man jeweils mit Klick auf "OK" bestätigt. Nun startet und läuft das Spiel problemlos. Für diese Lösung muss man in den Windows Einstellungen einstellen, dass Windows die Dateiendungen anzeigt, sonst klappt das Umbenennen der Textdatei nicht.

2. Man lade von der Webseite http://dege.freeweb.hu/ das Tool "dgVoodoo 2" herunter (aktuelle Version 2.53 - Direktlink). Dann entpacke man das Tool in einen beliebigen Ordner, starte einmal die "dgVoodooSetup.exe" via Doppelklick und beende das Tool gleich wieder mit Klick auf "OK". Nun kopiere man die Datei "D3D8.dll" aus dem Unterordner "MS" des Toolordners in den Installationsordner von Julia. Anschließend lässt sich das Spiel problemlos starten und spielen. Das Tool selbst wird dabei aber nicht aktiv.


Meine Vermutung ist, dass sich auf den Systemen, wo es zum besagten Problem kommt, das Spiel bei der Abfrage der Verfügbarkeit von bestimmten D3D8 Grafikfeatures aufhängt. Fügt man nun eine D3D8.dll ins Spiel-Installationsverzeichnis ein, versucht das Spiel diese zu nutzen und weil das keine Original D3D8.dll ist, scheitert die Abfrage (statt sich aufzuhängen) und schaltet in einen alternativen Modus (ggf. OpenGL, D3D9, D3D7). Ist aber nur eine Theorie, die dazu passt, dass das Spiel trotzdem problemlos läuft, aber bei 2. das Tool nicht aktiv wird.

Julia_Haengen_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 16.04.2017, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Julia - Tödliches Verlangen startet nicht.

Beitrag von JohnLemon »

Toll, wie du auf solch eine Lösung kommst, Bakhtosh! =D>
Für die Gewinnung der Dll-Datei könnte man sich diese auch von einer offiziellen Dll-Seite herunterladen, z.B.:
https://www.dll-files.com/search/?q=D3D8.dll - wenn sie auch ihren Dienst tut, was allerdings du noch bestätigen müsstest, weil ich das Spiel nicht besitze.
Ich bin froh und glücklich darüber, dir zum Dank für deine Freundlichkeit zusätzliche Arbeit aufbürden zu können... :wink: #-o
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Julia - Tödliches Verlangen startet nicht.

Beitrag von Bakhtosh »

@ JohnLemon:

Nein - eine original Microsoft D3D8.DLL, wie man sie über solche DLL Archive bekommt, funktioniert nicht. Dann hängt das Spiel wieder an selber Stelle (hatte ich schon probiert, wollte aber das Posting nicht ausufern lassen).

Wenn es lediglich eine fehlende DirectX DLL gewesen wäre, hätte auch das letzte DirectX 9.0c Update helfen müssen.

Daher auch meine Annahme aus dem letzten Posting, dass das Problem nicht das Fehlen der DLL ist, sondern mit der Nutzung der normalen D3D8.DLL zusammenhängt. Und deswegen halt eine "Fake" D3D8.DLL das Problem löst, weil das Spiel dann eine Fallbackschnittstelle nutzt, weil über die "Fake" D3D8.DLL benötigte Funktionen nicht aufgerufen werden können. Nur Theorie - passt aber zum Verhalten.
Antworten