Memento Mori 2 und die Cpal3d engine...

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Samson
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2015, 12:28

Memento Mori 2 und die Cpal3d engine...

Beitrag von Samson »

Hallo Leute,

ich spiele gerade MementoMori2 und das Spiel läuft eigentlich auch bislang ganz ok. nun stürzt es allerdings jedesmal ab, sobald ich mir die Verkleidung im Badezimmer (kapitel1) anziehen will. Genauer gesagt: Sobald ich die Sonnenbrille mit dem Spiegel kombiniere. Dann kommt die Fehlermeldung, dass die Cpal3d engine nicht mehr funktioniert... Ich habe die Einstellungen schon auf niedrig gestellt, Administratorrechte hat es auch und auch wenn ich verschiedene Spielstände lade... nichts funktioniert.

Hat noch jemand ne Idee?

Lieben Dank,
Samson
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Memento Mori 2 und die Cpal3d engine...

Beitrag von Bakhtosh »

Das Problem hat eher nichts mit den Grafikeinstellungen zu tun, sondern eher mit einer Spielsituation, auf die das Programm nicht vorbereitet ist. Also, dass Du die Rätsel in anderer Reihenfolge als gedacht löst.

Welche Version nutzt Du denn?
Die alte Laden-DVD Version? Die war gegen unterschiedlichen Spielreihenfolgen ziemlich robust.
Oder die neuere Steam-Version? Die ist für Probleme solche Probleme recht anfällig. Neben den hinzugefügten Sprachen wurden offenbar einige andere Optimierungen nicht ausreichend getestet.

Was ich Dir nur raten kann, ist, die Verkleidung erst dann vorzunehmen, wenn sie auch wirklich gebraucht wird und man alle Dinge für die Verkleidung hat (Brille, Schnurrbart, Blaumann, Mütze mit aufgesprühtem Firmenlogo, Ausweis).
Samson
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2015, 12:28

Re: Memento Mori 2 und die Cpal3d engine...

Beitrag von Samson »

Hi Bakthosh

und mal wieder merci für Deine Hilfe! Konnte leider ewig nicht antworten, deshalb jetzt auch wenn verspätet.

Ich nutzte die alte Ladenversion und es lag anscheinend nicht an der Reihenfolge, zumindest konnte ich es selbst lösen, indem ich einfach noch ein bisschen an der Grafik herumgedreht habe und wirklich alles auf unterste Stufe gestellt hatte.

Ich habe das Spiel übrigens nicht zu Ende gespielt. Irgendwie konnte ich schon mit dem ersten Teil wenig anfangen, den zweiten fand ich zwar besser aber das Rätseldesign und die 3D Grafik sind einfach nicht meins. Da sind mir schön gezeichnete 2D Hintergründe zehn mal lieber, und mir macht es auch nichts wenn die Figuren ein wenig hölzern stokeln :mrgreen:

Trotzdem dir vielen Dank fürs Helfen!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Memento Mori 2 und die Cpal3d engine...

Beitrag von Bakhtosh »

Danke für die Info. Hätte wirklich auf die Reihenfolge getippt, weil das dafür eine bekannte Stelle ist. Wüsste auch nicht, welcher besonderer Grafikeffekt da plötzlich zum tragen kommt. Aber wer weiß das schon. ;)

Schade, dass Dir das Game nicht gefällt. Ich fand es begann wirklich etwas ziehig. Aber wenn man erstmal durch die ersten beiden Akte und in den USA gelandet war, nahm es an Spannung und Dramatik zu und hat mich in den Bann gezogen. Geschmäcker sind halt verschieden.
Samson
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2015, 12:28

Re: Memento Mori 2 und die Cpal3d engine...

Beitrag von Samson »

Oh ja, da muss ich dir wirklich recht geben! Die Untersuchung in der Krypta in den USA hat mir tatsächlich auch gut gefallen.

Momentan hänge ich in den letzten Zügen bei LOST CROWN, das ist wirklich mal was ganz anderes :D Was für eine abgedrehte Storyline... Du hast das bestimmt auch schon durch oder? Wie hat es Dir gefallen?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Memento Mori 2 und die Cpal3d engine...

Beitrag von Bakhtosh »

The Lost Crown ist eines der Spiele, deren Verpackung mich schon seit Ewigkeiten traurig anguckt, weil ich nicht dazu komme, es zu spielen. Der Haufen wird leider stetig größer. Ich komme gefühlt nur noch dazu jedes dritte Spiel, das mich interessiert, zu spielen. :(
Samson
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2015, 12:28

Re: Memento Mori 2 und die Cpal3d engine...

Beitrag von Samson »

:shock: wow! geht mir genau andersherum. ich finde super wenig was mich interessiert :D

aber dann ist the lost crown wohl nix für dich. Es dauert ewig, das kann ich ja schon mal sagen ohne dich zu spoilern. ich bin durch das forum hier draufgestoßen und wollte wissen, ob der kultstatus gerechtfertigt ist.
du spielst dann wahrscheinlich nicht nur point und clicks oder?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Memento Mori 2 und die Cpal3d engine...

Beitrag von Bakhtosh »

Nicht nur - aber doch vorwiegend...

Die Länge ist nicht das Thema. Ich habe auch mit Begeisterung The longest Journey gespielt (also Teil 1) und das ist nun wirklich nicht kurz. Vor kurzem habe ich das Rollenspiel Pillars of Eternity gespielt, was auch nicht gerade kurz ist.

Ein Spiel muss mich ansprechen. Das kann durch die Thematik oder die Athmosphäre, die Screenshots und Videos vermitteln passieren. The lost Crown spricht mich schon an. Sonst hätte ich es ja nicht gekauft. Aber da sind immer Spiele, die mich mehr ansprechen. Aktuell sind z.B. mehrere SciFi Adventures in der Mache oder schon erschienen, die ich als Nächstes spielen will. Aktuell spiele ich ein SciFi Grusel Exploration Spiel mit leichten Adventure Elementen namens SOMA. Aber letzten Monat habe ich mit Heavens Hope auch ein ganz klassisches Adventure gespielt.
Samson
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2015, 12:28

Re: Memento Mori 2 und die Cpal3d engine...

Beitrag von Samson »

Verstehe :)

Also falls du doch mal dazu kommst die nächste Zeit... Lass es mich wissen, mich würde deine Meinung zu dem Spiel interessieren.
Lieben Gruß
Sam
Antworten