3 Skulls of the Toltecs ScummVM-Problem

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

3 Skulls of the Toltecs ScummVM-Problem

Beitrag von Rockford »

Dank Zahnschmerzen bin ich heute Abend zu Hause. Dachte ich installiere mal ein Adventure, welches heute den Weg in meinen Briefkasten gefunden hat um mich abzulenken aber:

3 Skulls of the Toltecs ärgert mich. Kopieren und der Dateien von der CD ging noch gut, einfügen in ScummVM auch aber dann:
Problem 1: Sprachausgabe stark verzehrt/verlangsamt - Lösung hier war Veränderung der Samplerate in ScummVM
Problem 2: Ich kann die Maus nur im oberen linken Viertel des Bildschirms nutzen. Dadurch ist das Spiel leider nicht spielbar.

Hat jemand zu Problem 2 eine Idee/Tipp?
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: 3 Skulls of the Toltecs ScummVM-Problem

Beitrag von kanedat »

Hast du mal den Fenstermodus probiert?

Ich hatte so ein Problem bisher nicht mit ScummVM, aber mal bei einem anderen Spiel. Im Prinzip gab es da Probleme mit der Skalierung/Auflösung, sodass der "aktive Bereich des Spiels" (in dem man mit der Maus etc agier) und die "grafische Darstellung" nicht deckungsgleich war. Du kannst das Fenster ja auch so einstellen, dass es quasi den ganzen Bildschirm ausfüllt. Ist halt eher ein Workaround und keine richtige Lösung, soweit ich weiße ist die Fenstergröße bei ScummVM ja an die Skalierung gebunden und falls man die nicht will...
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: 3 Skulls of the Toltecs ScummVM-Problem

Beitrag von Rockford »

@kanedat Das was Du beschreibst dass die Skalierung nicht zum aktiven Bereicht des Spiels passt, hatte ich mir das auch schon gedacht. Denn LOOM funktioniert und hat glaube ich 320x200 oder so, 3 Skulls hat wohl eine deutlich höhere Auflösung. Vermutung ist also das die obere linke Ecke (ca. 1/4 Bildschirm) 320x200 Punkte groß ist. Das mit dem Fenstermodus ist eine gute Idee, danke. Nun muss ich nur noch schauen wie ich die Fenstergröße einstellen kann, in den Fenstermodus wechseln kann bzw. ob überhaupt. Gefunden habe ich dazu im Menü nichts. Muss mir wohl noch mal die configure Optionen ansehen und ScummVM dann neu compilieren lassen.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: 3 Skulls of the Toltecs ScummVM-Problem

Beitrag von kanedat »

In den Spieloptionen:
Bild

Grafikmodus (Skalierung) regelt dann die Fenstergröße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: 3 Skulls of the Toltecs ScummVM-Problem

Beitrag von Rockford »

Danke Kanedat, dass hatte ich gesehen und als Skalierung für die Auflösung angesehen. Die Option tut bei mir aber genau gar nichts. Vollbild hatte ich in dem Fall übersehen, tut aber auch nichts. Egal ob an oder aus: Immer Vollbild (bei aus müsste ich ja eigentlich ein Fenster haben). Ich habe zwischenzeitlich den Verdacht, dass das am dispmanx support liegt. Compiliere gerade neu die ganz frisch aus dem git repository gezogenene ScummVM-Version. Mal sehen ob es dann funktioniert.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: 3 Skulls of the Toltecs ScummVM-Problem

Beitrag von kanedat »

Bei Vollbild definiert der Grafikmodus die Bildschirmauflösung und im Fenstermodus definiert der Grafikmodus eben (indirekt) die Fenstergröße, weil das Fenster immer nur so groß ist wie die Auflösung des Spiels. (Auf meinem Laptop mit Full-HD bei 13'' ist ein Spiel im Fenstermodus ohne Skalierung somit unspielbar...)

Selbst mit funktionierendem Fenstermodus muss man aufpassen, weil man sich bei der Größe schnell verschätzt. Bei "The Dig" auf 2x hatte ich eben im ersten Moment auch das Gefühl, dass die Skalierung nicht funktioniert. :D

P.S.
Nur so aus Neugierde: Warum kompilierst du selbst?
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: 3 Skulls of the Toltecs ScummVM-Problem

Beitrag von Rockford »

Full-HD ist mein Monitor auch, allerdings 24" weshalb dass dann schon etwas größer aber immer noch zu klein im Fenster sein müsste. Aus irgendeinem Grund funktioniert aber der Fenstermodus nicht. Wenn ich das x bei Vollbild entferne müsste ich ja in jedem Fall ScummVM im Fenster haben. Das Spiel hat ja eine Auflösung von 640x480.

Ich kompiliere das selber weil man dann Einfluss darauf hat welche Features hinzugefügt werden und welche nicht. Ich hätte z.B. auch gerne MIDI-Sound-Emuiation mit drin. Der Hauptgrund ist aber dass die Version in den repostories nicht gut bei mir funktioniert hat sowie nicht auf die CPU optimiert ist. Die Version aus RetroPi ist nun die, die bei mir dieses Problem mit 3 Skulls hat und keinen Fenstermodus und anscheinend bei Vollbild die Auflösungsänderung von Menu zu Spiel igonoriert. Bleibt mir also nichts anderes übrig.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: 3 Skulls of the Toltecs ScummVM-Problem

Beitrag von kanedat »

Die globalen Einstellungen hast du aber auch mal geändert, oder?
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: 3 Skulls of the Toltecs ScummVM-Problem

Beitrag von Rockford »

@kanedat: Die hatte ich auch geändert, ja.

Update: Mit der nun kompilierten Version (ScummVM V1.8 direkt aus dem git) funktioniert es im Fenstermodus mit 2x Skalierung. Die Skalierung ist nun aber nicht mehr hardwareunterstützt was die Sache etwas langsamer beim scrollen zwischen den Bereichen im Spiel macht. Immerhin scheint es aber nun spielbar zu sein.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: 3 Skulls of the Toltecs ScummVM-Problem

Beitrag von PhanTomAs »

Ich hab eben mal das Spiel mit ScumVM 1.7 ausprobiert. Läuft alles ohne Probleme im Vollbild. Ich musste auch keine Veränderungen vornehmen.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: 3 Skulls of the Toltecs ScummVM-Problem

Beitrag von Rockford »

@PhanTomAs: Auf welcher Plattform denn, das Problem scheint plattformspeziefisch zu sein? Auch auf einem RaspberryPi? Ich vermute den Fehler ja in der Unterstützung für die 2D Hardwarebeschleunigung Dispmanx. Nachdem ich ohne eben diese direkt aus dem git von ScummVM kompiliert habe läuft es ja nun korrekt.

Auf die richtige Spur zur Lösung hatte mich kanedats folgender Satz gebracht:
kanedat hat geschrieben: Im Prinzip gab es da Probleme mit der Skalierung/Auflösung, sodass der "aktive Bereich des Spiels" (in dem man mit der Maus etc agier) und die "grafische Darstellung" nicht deckungsgleich war.
Danke nochmals dafür.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: 3 Skulls of the Toltecs ScummVM-Problem

Beitrag von PhanTomAs »

Windows 7 64 Bit. Auch habe ich mit anderen Spielen unter ScummVM keine Probleme.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: 3 Skulls of the Toltecs ScummVM-Problem

Beitrag von Rockford »

@PhanTomAs bei mir ist es ja Raspbian Jessie und halt ein komplett anderes Grafikbackend. Da man aber unter den verschiedenen Betriebssystemen unter mehreren Backends wählen kann ist es gut zu wissen, dass auch das eine Quelle für Probleme sein kann. Auch unter Windows kann man ja zwischen verschiedenen Backends wählen wenn man ScummVM kompiliert.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Antworten