Loom Musik möglich?

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Loom Musik möglich?

Beitrag von Rockford »

Hallo,

ich habe mir bei GOG Loom gekauft und den in der Installation enthaltenen DATA-Ordner dann zu ScummVM hinzugefügt welches ich zuvor compiliert habe. Das Spiel startet auch aber bereits in der ersten Scene unter dem Baum ist mir aufgefallen, dass es so merkwürdig ruhig ist. Keine Hintergrundmusik. Wobei die doch so toll sein soll. Ich bin mir dann nicht sicher gewesen ob bei meiner ScummVM evtl. Features fehlen (bin ich immer noch nicht), habe dann aber mal recherchiert und bei der GOG-Version handelt es sich wohl um die Talkie-Version bei der es angeblich die Hintergrundmusik gar nicht gibt. Kann man die irgendwie nachrüsten? Angeblich sollen auch ein paar Closeups in dieser Talkie-Version fehlen.

Rockford
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 692
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: Loom Musik möglich?

Beitrag von donald »

Hi,

wenn ich mich recht erinnere:

1. Disketten-Version hat Adlibsound.
2. CD-Version hat keine Musik.
3. FM-TOWN-Version hat Musiktracks.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Loom Musik möglich?

Beitrag von Rockford »

Danke, sowas hatte ich befürchtet. Die ultimative Version wäre also wohl eine FM-Towns Version mit einer Talkie gemischt. Leider ist die Towns-Version kaum zu bekommen und wenn dann sehr, sehr teuer. Hatte gehofft man könne wenigsten den Adlibsound irgendwie in die Talkie mogeln ;)

Nun sieht dann wohl so aus als ob ich mit der recht stillen Talkieversion die ich auf GOG erworben habe so wie sie ist vorlieb nehmen muss.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: Loom Musik möglich?

Beitrag von Shard of Truth »

Die Talkie-Version hat aber (damals wohl platzbedingt) ein gekürztes Dialogskript, somit bleibt die FM-Towns Version zumindest für mich die beste.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Loom Musik möglich?

Beitrag von Rockford »

Die würde ich in der Tat auch sonst mal zum Vergleich probieren. Habe das Spiel ja noch nie gespielt aber 400 EUR dafür auf eBay ist leider weit oberhalb der Schmerzgrenze.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Re: Loom Musik möglich?

Beitrag von Leonaru »

Die ultimative Loom-Version (Amiga-Graphik, Sprachausgabe, voller Soundtrack) gibt es leider nicht. Fuer die volle Loom-Erfahrung braucht man das Spiel halt doch dreimal auf drei verschiedenen Plattformen. ;)
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Loom Musik möglich?

Beitrag von Rockford »

Manchmal gibt es für sowas ja einen Patch, insbesondere wenn man es dann über scummvm spielen will. Da ich aber halt nicht wusste *ob* es sowas gibt hatte ich hier gefragt.
@Leonaru Amiga-Grafik? Hatte die Amiga-Version nicht nur 32 Farben oder gab es da auch eine AGA-Version von (konnte ich nichts drüber finden)? Ansonsten müsste die VGA-Version eigentlich die bessere Grafik haben.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1515
Registriert: 25.02.2009, 17:21

Re: Loom Musik möglich?

Beitrag von Leonaru »

Rockford hat geschrieben:Manchmal gibt es für sowas ja einen Patch, insbesondere wenn man es dann über scummvm spielen will. Da ich aber halt nicht wusste *ob* es sowas gibt hatte ich hier gefragt.
Das hatte ich hier vor Ewigkeiten auch gefragt - und ich hoffe noch immer. :)
@Leonaru Amiga-Grafik? Hatte die Amiga-Version nicht nur 32 Farben oder gab es da auch eine AGA-Version von (konnte ich nichts drüber finden)? Ansonsten müsste die VGA-Version eigentlich die bessere Grafik haben.
Ein Blick auf MobyGames zeigt, dass du vollkommen recht hast. Die FM-Towns- und VGA-Versionen sehen am besten aus, wobei letztere anscheinen die bessere Aufloesung hat (?). Ich haette schwoeren koennen, dass ware anders.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Benutzeravatar
Roman78
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 333
Registriert: 31.03.2013, 22:24

Re: Loom Musik möglich?

Beitrag von Roman78 »

Shard of Truth hat geschrieben:Die Talkie-Version hat aber (damals wohl platzbedingt) ein gekürztes Dialogskript, somit bleibt die FM-Towns Version zumindest für mich die beste.
Die Talkie-Version (also CD Version) hatte die Sprachausgabe nicht als Daten auf der CD, sondern ein separater Audiotrack war auf der CD. Den konnte man auch im ganz ordinären CD-Spieler abspielen. Darum war die zeit hat begrenzt auf die fast 70 Minuten (und hatte immer etwas gedauert bis die Sprache kam. Ich habe sowohl die CD als Disketten Version, aber noch nicht probiert die zu kombinieren mit scumm.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Loom Musik möglich?

Beitrag von Sven »

Ah, DAS wäre doch mal eine SE oder Remastered wert. :D In VGA mit Sprachausgabe und toller CD-Musik. Und wer will kann auf EGA umstellen - wie bei den Monkey Island SEs. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten