3 Skulls of the toltecs unter Scumvm

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
weiches kissen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2015, 21:17

3 Skulls of the toltecs unter Scumvm

Beitrag von weiches kissen »

Hi,
auf der Scumvm wiki Seite steht unter Datafiles das 3 Skulls funktionieren sollte
mit den 3 dateien sample.opl sample.ad und western.
Funktioniert das bei euch ? Bei mir sagt er das er im Ordner kein Spiel findet :cry:
Hat es jemand unter scumvm zum laufen bekommen ?
Dankeschön
donald
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 688
Registriert: 20.12.2011, 02:33

Re: 3 Skulls of the toltecs unter Scumvm

Beitrag von donald »

Hi,

natürlich funktioniert es.
Alle 3 Dateien in ein Verzeichnis kopieren. ScummVM zeigen, wo das Verzeichnis ist.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 3 Skulls of the toltecs unter Scumvm

Beitrag von Bakhtosh »

Frage ist, was schief gehen kann...

Zunächst fällt mir ein, dass man beim Auswählen in der ScummVM Benutzeroberfläche wirklich in das Verzeichnis, dass die Spieldateien enthält, reingehen muss, bevor man Auswählen anklickt. Also nicht eine Ebene höher das Verzeichnis markieren.

Dann darauf achten, dass man wirklich die aktuelle ScummVM Version direkt von der Quelle (scummvm.org) hat.

Beim Kopieren passieren manchen Spielern das Missgeschick, dass sie die Dateien umbenennen, weil scheinbar die Endung (3 Buchstaben am Ende nach dem Punkt) fehlt. Bei Windows ist aber die Voreinstellung, dass Endungen nicht angezeigt werden. Hängt man dann eine scheinbar fehlenden Endung an, hat man letztlich in Wirklichkeit 2 "Endungen", so dass die Datei von ScummVM wegen falschen Namens nicht mehr erkannt wird.

Kann man das ausschließen, dann ist es möglich, dass ScummVM die Dateien nicht erkennt, weil die Prüfsummen nicht mit denen übereinstimmen, die ScummVM hinterlegt hat. ScummVM erkennt die Spiele bzw. auch deren verschiedene Versionen über Prüfsummen. Findet es in einem ausgewählten Verzeichnis Dateien mit richtigem Namen aber unbekannter Prüfsummen, wird ebenfalls die Meldung ausgegeben, dass kein Spiel gefunden wurde. Das kann hauptsächlich zwei Ursachen haben.
a) Man hat eine Version des Spiels (z.B. eine spezielle Sprachversion), die ScummVM einfach nicht kennt (bei Spielen, die schon lange unterstützt werden, eher selten). In dem Fall kann man sich an das Entwicklerteam wenden, um diese mit den nötigen Infos/Daten zu versorgen.
b) Man versucht eine gecrackte Version zum Laufen zu bringen. Hierbei werden Originaldateien verändert, also ändern sich auch die Prüfsummen. Meist betrifft das nur die EXE-Datei (ausführbare Datei). In manchen Fällen (ausgefeilter Kopierschutz, Cracker-Group möchte sich verewigen oder etwas ändern/verbessern) werden aber auch Resourcen-Dateien verändert. Gecrackte Versionen werden von ScummVM nicht unterstützt und auch hier nicht weiter besprochen.
weiches kissen
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 10
Registriert: 28.11.2015, 21:17

Re: 3 Skulls of the toltecs unter Scumvm

Beitrag von weiches kissen »

Jetzt geht es, hatte noch Version 1.4
Danke für die Hilfe
Antworten