Problem bei Upgrade auf Win10

Wie bekomme ich mein Adventure zum Laufen? Hier gibt es unsere Tipps!
Antworten
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 806
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Problem bei Upgrade auf Win10

Beitrag von burchi »

hm....ich bekomme WIN10 gar nicht installiert. Bei 75 % bekomme ich eine Fehlermeldung und dann wird alles wieder auf WIN 7 zurückgesetzt....

Ich habe vorher angezeigt bekommen, dass ich Virtual PC deinstallieren müsste, weil WIN 10 sich sonst nicht installieren liesse.

Nun lässt sich der Virtual-PC aber bei mir nicht so ohne weiteres deinstallieren. Ich habe versucht den ganzen Ordner zu löschen, aber VPCShExH.dll, welches sich im Ordner befindet, weigert sich hartnäckig.

Hat jemand eine Idee ?! :(
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 kompatibel

Beitrag von Bakhtosh »

Hatte Virtual PC keinen Eintrag unter "Programme und Funktionen" über das man es deinstallieren konnte. Dabei werden dann auch Einträge in der Registry, die die manuelle Löschung blockieren können, entfernt. Oder hat die Deinstallation über den Eintrag nicht geklappt?

Wenn unter "Programme und Funktionen" ein Eintrag für Virtual PC ist, solltest Du diesen auf jeden Fall entfernen auch wenn die Deinstallation nicht komplett war.

Bzgl. Löschung der dll Datei würde ich es einmal im abgesicherten Modus versuchen. Klappt auch das nicht, würde ich den Rechner einmal mit einer Windows Live CD (fertige Images sind im Netz zu finden) oder einem Windows Live Stick booten, um die Datei zu löschen.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12233
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Windows 10 kompatibel

Beitrag von Sternchen »

Mir reicht Win7 bin nicht verrückt genug mir die nächste Windoof Version zu holen die noch mehr einen an der Klatsche hat wie der Vorgänger vermutlich und darauf noch weniger..läuft...*hust* :D Das war gegen niemand der Win10 hat gerichtet, aber bin nicht wahnsinnnig.. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 806
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Windows 10 kompatibel

Beitrag von burchi »

Virtueller PC ist gelöscht, aber daran hat es wohl nicht gelegen, dass WIN 10 nicht über 75% kommt. Da kommt dann immer die Anzeige "Unaccepted Kernel Mode Trap".
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 kompatibel

Beitrag von Bakhtosh »

Was sagt denn das Windows Reservierungstool?
Sind alle Komponenten Windows 10 tauglich?
Was für eine CPU ist denn verbaut (genaue Bezeichnung)?

Wie startest Du das Update? Über Windows Update oder über das Media Creation Tool?
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 806
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Windows 10 kompatibel

Beitrag von burchi »

Dieser PC ist für Windows 10 geeignet. Einige Apps sind nicht kompatibel.

Apps, die während des Upgrades deinstalliert werden müssen: Microsoft Virtual PC 2007 SP1
Microsoft Corporation

Da unter steht :Letzte Ausführung 26.09.2015....was ich nicht verstehe, da ich seit dem Datum den Virtual PC längst deinstalliert habe und auch schon mehrere Versuche gestartet habe WIN 10 zu installieren. Worüber ich das update starte, hat bisher keinen Unterschied gemacht - es nervt nur, dass es ewig lange dauert, bis ich endlich bei den 75% angekommen bin und der PC dann alles wieder deinstalliert. Er könnte ja wenigstens die Daten auf dem PC belassen damit es beim nächsten Versuch nicht so lange dauert... :roll:

Wo steht welche CPU ich habe? :oops:
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 kompatibel

Beitrag von Bakhtosh »

Nach welcher Logik das Windows 10 Upgrade Tool (GWX) die Kompatibilitätsprüfung wiederholt, hat sich mir auch nie erschlossen.

Welche CPU Du hast, steht normalerweise einfach in der Systemsteuerung unter dem Punkt System.
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 806
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Windows 10 kompatibel

Beitrag von burchi »

Ok....dann ist es AMD ATHLON(tm) X2 250 Processor 3.00 GHz 32 Bit-Betriebssystem
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 kompatibel

Beitrag von Bakhtosh »

Ok - mein Verdacht war, dass der Prozessor einen oder mehrerer der Befehle CMPXCHG16b, PrefetchW und/oder LAHF/SAHF nicht beherrscht und die Kompatibilitätserkennung dies nicht erkannt hat. Diese Befehle sind nämlich Voraussetzung für Windows 10 64 Bit, obwohl sie es für Windows 7 64 Bit nicht waren. Aber zum einen beherrscht Dein Prozessor diese Befehle (siehe hier unter Additional instructions und other Features etwas weiter unten auf der Seite). Und zum anderen hast Du offenbar Windows 7 32 Bit installiert und somit würde auch nur auf Windows 10 32 Bit geupdated.

Ganz ehrlich - wenn Du 4 GB Arbeitsspeicher oder mehr verbaut hast und Dein Windows 7 Key auch für 64 Bit gilt (ist meistens so), dann würde ich Dir empfehlen erstmal auf Windows 7 64 Bit umzusteigen und dann auf Windows 10 upzugraden. Auch wenn das natürlich ein schöner Aufwand ist. Aber immer mehr neue Programme/Spiele laufen unter 64 Bit einfach besser (stabiler und perfomanter).

Dies hat aber nichts mit dem Abbruch bei 75% zu tun. Ich vermute mal Du hast Dich vertippt und die Fehlermeldung heißt nicht "Unaccepted Kernel Mode Trap" sondern "Unexpected Kernel Mode Trap". Zu ersterem findet man nämlich nix. Zum zweitem schon. Und zwar sind dies meist Probleme mit einem Treiber, der nach seiner Installation oder nach einem Windows Update diese Fehlermeldung auswirft. Es wird aber nicht zufällig ein Dateiname angegeben, worauf sich die Fehlermeldung bezieht, bevor das Windows 7 Backup wieder geladen wird?

Ich würde jetzt einmal folgendes machen. Von den außen am PC angesteckten Geräten alle abziehen und im Gerätemanager deinstallieren, die zum Betrieb nicht wirklich wirklich nötig sind (Monitor, Tastatur, Maus, Router oder DSL Modem braucht man ; Drucker, Scanner, USB Sticks & Festplatten, sonstige USB Geräte, etc. braucht man nicht) Insbesondere ziemlich alte Geräte, die schon ewig keinen neuen Treiber mehr bekommen haben, könnten stören. Anschließend das System neustarten. Da die Geräte dann abgestöpselt sind, dürften sie nicht wiedergefunden und deren Treiber nicht neu installiert werden. Bei den sonstigen Geräten prüfen, ob aktuelle Treiber installiert sind (für Grafikkarte, Onboard Soundchip, Onboard Netzwerkkarte, etc.). Für Grafikkarte und Soundkarte gibt es meist Treiber aus dem letzten Jahr. Nachdem möglichst viel abgestöpselt, Treiber deinstalliert und aktualisiert wurden und das System neugestartet wurde, würde ich nochmals das Upgrade auf Windows 10 probieren.

Funktioniert auch das nicht, müssten wir das Fehlerprotokoll in den tiefen von Windows aufspüren, lesen und hoffen, dass man damit was anfangen kann. :P
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 kompatibel

Beitrag von Bakhtosh »

Versehentlicher Post
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12233
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Windows 10 kompatibel

Beitrag von Sternchen »

Hmm gut zu wissen, da das grad mein aktuelles Betriebsystem ist, hoffe das Dreamfall Chapters auch ohne Probleme drauf laufen wird.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Problem bei Upgrade auf Win10

Beitrag von basti007 »

Anmerkung: Da der ursprüngliche Post off-topic war, haben wir ihn in ein neues Thema verschoben. -Mod
Web: Weblog
Antworten